Verringern Unterwasserpflanzen unter Eis den Sauerstoffgehalt des Wassers

toco

Mitglied
Dabei seit
16. Okt. 2008
Beiträge
112
Ort
D-32609 Hüllhorst
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
75000
Besatz
Moderlieschen
Gründlinge
Bitterlinge
Rotfedern
Malermuscheln
(Anzahl unbekannt!)
Hallo Teichfreunde,

immer wenn ich im vergangenen Winter die verschneite Eisdecke meines Teichs betrachtet habe, habe ich mich gefragt, was läuft da eigentlich unter der Eisdecke ab. Ein Gasaustausch ist nur eingeschränkt möglich, und es fällt so gut wie kein Licht mehr in den Teich.

Klar - Fische und Amphibien lassen sich auf den Grund absinken und gehen in einen Ruhezustand über.

Aber was ist mit den Unterwasserpflanzen, die nicht im Herbst zerfallen und im Frühjahr neu austreiben, sondern nur ihr Wachstum vorübergehend einstellen? Es ist bekannt, dass UW-Pflanzen in der meisten Zeit des Jahres Nährstoffe abbauen und durch die Photosynthese Sauerstoff erzeugen.

Aber bei Dunkelheit funktioniert die Photosynthese nicht. Stellen UW-Pflanzen auch auf Zellatmung um wie Landpflanzen? Das würde bedeuten, dass zugefrorenen Teichen permanent Sauerstoff entzogen wird, was über einen längeren Zeitraum kritisch werden könnte.

Es gibt ja bereits im Forum eine Umfrage zum Thema Erfolgreiche Überwinterung, die aber mehr auf die Teichtechnik gerichtet ist. Hier geht es mir um die Frage, ist es notwendig, die Bestände von UW-Pflanzen von Zeit zu Zeit stark auszulichten, um Sauerstoffmangel im Winter zu vermeiden?
 
AW: Verringern Unterwasserpflanzen unter Eis den Sauerstoffgehalt des Wassers

Moin Hartmut,
nach meiner Erfahrung sterben Pflanzen ab, die zulange ohne Licht auskommen müssen.
Die Pflanzen in meinem Filtergraben/Teich hatten eine geschlossene Eis+Schneedecke vom 3.1.2010 - 13.03.2010. Das war für einige UW Pflanzen wohl zu lange, sie sind abgestorben. Doch sie treiben ganz sicher bald wieder aus.
Im vergangenen Winter, war nur eine Eisschicht, durchsichtig, da blieben die UW Pflanzen grün.
Verlustig sind bei mir 3 Frösche und 1 Molch, die Fischis haben alle überlebt.
Levke
 
AW: Verringern Unterwasserpflanzen unter Eis den Sauerstoffgehalt des Wassers

Servus

Wie erklären sich dann folgende Beiträge :kopfkratz

Helmut (herten04) und Uwe (Koi-Uwe) hatten beide eine Fadenalgen explosion ....

Dürfte dann ja auch net stattfinden, sind ja auch Pflanzen, wenn auch der "niederen Art".

deichhase schrieb:
Das war für einige UW Pflanzen wohl zu lange, sie sind abgestorben. Doch sie treiben ganz sicher bald wieder aus.
Wie sollen sie denn wieder austreiben, wenn sie abgestorben sind :kopfkratz

Du meinst wohl die Blattmasse ist abgestorben ... die Wurzeln wennst Glück hast treiben wieder aus ...
Um welche UW-Pflanzen handelt es sich ... :kopfkratz
 
AW: Verringern Unterwasserpflanzen unter Eis den Sauerstoffgehalt des Wassers

Hallo,

also mein Hornkraut ist nicht abgestorben, es kommt von -2m bis an die Oberfläche. Ich habe am WE erstmal 3 Schubkarren voll rausgeholt.

Der Teich war seit Dezember bis vor 1,5 Wochen zugefroren und das Eis fast immer mit Schnee bedeckt.

Auch im Filterteich sind alle Unterwasserpflanzen frisch grün und wachsen schon wieder weiter, obwohl dieser wohl bis auf die unteren 30cm zugefroren war.

FT.jpg 

Axel
 
AW: Verringern Unterwasserpflanzen unter Eis den Sauerstoffgehalt des Wassers

Guten Abend.

Bei mir/uns haben Hornkraut, Armleuchteralge, Nadelkraut, Tannenwedel und Tausendblatt den völlig zugefrorenen + verschneiten Teich ebenfalls gut überstanden. Die vier zuerst erwähnten Pflanzenarten waren sogar im noch wesentlich länger vereisten alten Teich....

Die Wasserpest schaut etwas merkwürdig aus, aber so sah sie im Herbst auch schon aus.
Wenn ich sehe, wie dicht das Tausendblatt unter der Oberfläche ist, könnte es sogar eingefroren gewesen sein...

Allerdings beantwortet das nicht die Frage nach dem Startzeitpunkt der O2- bzw. CO2-Produktion. :kopfkratz
Ich befürchte, dass man die benötigte Lichtintensität für jede Pflanzenart einzeln betrachten müßte, wobei Algen wahrs. noch die robustesten sein dürften und daher deutlich stärker wachsen als alle anderen.


Vor dem Winter haben wir im alten Teich einiges an Hornkraut und die alte, große Seerose entfernt. Trotzdem kam es wieder zu Todesfällen. Nächstes Jahr muss auf jeden Fall eine Membranpumpe her - soweit stimmen die Schwiegereltern mittlerweile zu.
Fragt sich nur, ob ein Loch im Eis wirklich soviel bringt, denn die wenigen toten Frösche und Fische waren über den ganzen Teich verteilt.
 
AW: Verringern Unterwasserpflanzen unter Eis den Sauerstoffgehalt des Wassers

Hallo,
ich würde die Frage des threads erst mal verneinen. Das beantwortet aber nicht die wichtigere Frage: Nimmt der Sauerstoffgehalt eines Teiches nach dem Zufrieren ab? ;)
Letztere ist die eigentlich wichtigere.
Zur Frage des threads nur soviel: Pflanzen sind die einzigen Sauerstoffproduzenten im Teich, die bei Lichtarmut allerdings wie die Tiere auf Atmung umstellen. Bei tiefen Temperaturen veratmen dies aber vergleichsweise wenig Sauerstoff. Umgekehrt gelangt in einen leicht zugefrorenen Teich kaum Kohlendixid, um den Pflanzen eine Sauerstoffproduktion auf Dauer zu ermöglichen.
Mein Fazit: Viel Pflanzen sind auf keinen Fall gut, gerade wenn eine Schneedecke / dicke Eisschicht die Sicht behindert.
Praktisch spielt der Sauerstoffbedarf der Teichtiere und des Bodengrunds! die wichtigere Rolle. Wer im Herbst gut "aufräumt", hat wohl weniger Probleme. Bin ich damit richtig?
 
AW: Verringern Unterwasserpflanzen unter Eis den Sauerstoffgehalt des Wassers

Also die Pflanzen werden jedenfalls bei akutem Lichmangel entweder absterben oder Sauerstoff entziehen aber sicherlich keine Photosynthese betreiben und Sauerstoff generieren. Ich hatte die letzten beiden Winter nicht einen Frosch, Molch oder Fisch zu beklagen (ausser die waren eingefroren). Eisdicke war zeitweise bei ca. 30 cm!!! Immer ein Pizzasgrosses Loch mit dem Eisfreihalter in der Mitte des Teiches freigehalten (alle 2-3 Tage vorsichtig aufklopfen oder mit heissem Wasser aus dem Wasserkocher freimachen). Zusätzlich ganz wichtig: Schnee runterschieben mit dem Besen. Ansonsten gibts nach der Schmelze nur noch Fischsuppe :shock (habe sehr viele Pflanzen)
 
AW: Verringern Unterwasserpflanzen unter Eis den Sauerstoffgehalt des Wassers

Kannst dir das Schneeschieben eventuell sparen wenn du einen Oxidator reintust der dann sowohl Tiere als auch Pflanzen mit ausreichend Sauerstoff versorgt. Atemloch (Eisfreihalter) würde ich aber in jedem Fall trotzdem lassen.
 
AW: Verringern Unterwasserpflanzen unter Eis den Sauerstoffgehalt des Wassers

Hallo,
Also die Pflanzen werden jedenfalls bei akutem Lichmangel entweder absterben oder Sauerstoff entziehen aber sicherlich keine Photosynthese betreiben und Sauerstoff generieren.

Da sich mein Hornkraut über den Winter ausgebreitet hat, sprich gewachsen ist muß es Photosynthese betrieben haben. Wer sagt den das das für die Pflanze wichtige Lichtspektrum durch Eis ausgefiltert wird und nicht nur ein teil des Spektrums z.B. Blau ?

Wenn man Aufnahmen unter Wasser mit Eisdecke sieht, sieht man das dort trotdem einiges an Licht ankommt. Wenn ich mich nicht sehr täusche wird "Weißes" Licht durch gebrochenes Eis nur in seine Spektralfarben zerlegt, blankes -ungebrochens Eis ist hingegen wie eine Glasscheibe und läßt den größten Teil des lichtes durch, ähnlich Glasabdeckungen wie man sie früher auf dem Aquarium unter den Lampen hatte.

Also wenn die Pflanze mit der Wassertemperatur noch zurecht kommt, wird sie auch weiterhin Photosynthese betreiben und dabei Sauerstoff als Abfallprodukt erzeugen.

Verweis:
"Biomass and photosynthesis of vascular plants under ice" von der Freshwater Fishey Research Center of Chinese Academy of Fishery Science vom Dezember1996

Axel
 
AW: Verringern Unterwasserpflanzen unter Eis den Sauerstoffgehalt des Wassers

Hallo,

ich hatte Ende Nov. ein Loch im Teich und ihn folglich entleert und gleichzeitig den Grund gereinigt. Trotz geschlossener Eisdecke kann ich sagen das das Quellmoos über dem Winter definitiv gewachsen ist ( mind. die doppelte Größe) und das funktioniert ja wohl nur mit Photosynthese.

Es gibt im Teich wie an Land Pflanzen die Einziehen oder die Wintergrün sind und die Wintergrünen wachsen (eingeschränkt) auch im Winter weiter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten