Brunnen finden

Wuzzel

Mitglied
Dabei seit
26. Jan. 2008
Beiträge
2.582
Ort
Bielefeld
Teichtiefe (cm)
50
Teichvol. (l)
600
Besatz
kein Besatz
Hallo,
vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich einen vermutlich existierenden Brunnen finden kann, ohne dabei den ganzen Vorgarten umzugraben.

Aus alten Erzählungen weiß ich, das bei mir im Vorgarten ein Brunnen sein soll, im Keller schaut auch ca. 2 cm ein Stück Eisenrohr aus dem Boden, welches einen Durchmesser von ca. 2-3 cm hat. Mutmaßlich führt dieses Rohr zum Brunnen im Vorgarten.
Es geht so ca. 30 cm senkrecht in den Kellerboden und vermutlich dann in den Vorgarten.
Ich habe mal gemessen, das Rohr müsste im Vorgarten auf ca. 100 cm Tiefe laufen.
Fülle ich wasser in das Rohr, so gluckst es langsam weg.

Der ganze Brunnen ist vermutlich mit Haus zusammen gebaut. Also ca. 1929
Ein Nachbar hat ein etwas jüngeres Haus, dort ist ein Brunn, der ca. 40cm unter Erdniveau mit einer Betonplatte abgedeckt ist. Ich vermute, das könnte bei uns ähnlich sein.

Wie kann ich die Position finden, ohne eben alles aufzugraben.

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar. :oki

Wuzzel
 
AW: Brunnen finden

Hallo Wuzzel,
du könntest einen längeren Eisenstab nehmen und den in regelmäßigen Abständen in den Boden stoßen um so die Abdeckung zu finden.
Gruß Norbert
 
AW: Brunnen finden

Hallo Wuzzel,
ein alter Bauer, auf dessen ehemaligem Feld ich seinen Brunnen suchte sagte mir gerade, er habe dafür die grünste Stelle in der Wiese gewählt. Eigentlich klar, dort ist sie am feuchtesten.

Wenn wir hier einen Brunnen bohren, lassen wir vorher einen Wünschelrutengänger kommen der schaut, wo das Wasser am weitesten an die Oberfläche kommt so dass nicht so tief gebohrt werden muss.

Es ist allerdings so, dass alte Brunnen nicht unbedingt heute noch ergiebig sind - manchmal macht es mehr Sinn, nach einer neuen Bohrstelle zu suchen - und ohnehin, wenn der alte Brunnen vollkommen abgebaut und zugeschüttet wurde.

Nachtrag: Wenn Du berechtigte Hoffnungen hast, dass der Brunnen nicht demontiert wurde, kannst Du es auch mit einem Metalldetektor versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brunnen finden

Ich bin Stadtkind, hier ist der Brunnen einfach plump vorm Haus gebaut, so viel Platzauswahl gabs gar nicht, aber immerhin noch ca. 4 x12 meter, die abzusuchen sind. Das er noch da ist da bin ich ziemlich sicher, mein Vater hatte nichts davon berichtet das der abgebaut wurde und da sich auch bei mir im Teich das Wasser bereits ab 1,60 Grabetiefe sammelt bin ich eigentlich ziemlich guter Hoffnung, das der Brunnen noch funktionieren könnte.

Gewünschelt habe ich schon, aber das bringt mich zu keinem zuverlässigen Ergebnis, dafür gehen einfach zu viele Leitungen , Kanäle usw in der Nähe vorbei und die Rute schlägt nicht zuverlässig genug aus. Vielleicht war ich aber auch zu abgelenkt, ich werd die Tage noch nen Versuch machen.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Brunnen finden

@norbert, hab hier sehr schweren lehmigen Boden, gibts nen Trick, den einfacher in den boden zu rammen ?
Ich dachte auch schon an ein dünnes rohr, das ich in selben verfahren immer so nen guten Meter einspüle.
Hat damit jemand Erfahrung ?

Wuzzel
 
AW: Brunnen finden

Hallo Wuzzel,

Ich denke, dass da nicht all zu viele Winkel in der Leitung sein werden.
Das dürfte die Region schon einschränken.

Wie wäre es also mit einer (längeren) Rohrreinigungsspirale (o. Ähnliches)?

Diese natürlich nicht einfach nur ins Rohr rammen, sondern ruhig einführen, um ggf. zu 'spüren' ob ein Richtungswechsel vorhanden ist und nach wieviel Meter dann (hoffentlich) Ende ist.

Die eingeführten Strecken messen und dann im Aussenbereich, bei der Suche, mit diesen Längen arbeiten.

Selbst wenn Du damit nicht die genaue Richtung erhalten solltes... evt. lässt sich ein Radius um den Hausaustritt abgrenzen, der die Suche vereinfacht.

Grüße
Andreas
 
AW: Brunnen finden

Hallo Wuzzel,
Ein Bekannter von uns wollte sich einen Brunnen im Garten bauen,( er wohnt allerdings nicht in unserer Gegend) und der hat einen Wünschelrutengänger angeheuert, der ihm genau sagen konnte, wo die Stelle zum bohren ist. Und es hat tatsächlich geklappt!
Vielleicht kannst du so jemanden auftreiben?
LG Regina
 
AW: Brunnen finden

Hallo Wuzzel,

mir fällt da (statt Stangen) spontan die Bohrmaschine mit dem längsten Durchbruchbohrer ein. Das würde voraussetzen, dass die Platte wirklich nicht so tief liegt. Ansonsten Gewindestange auf die Bohrmaschine. Versuch ist es wert. Anfangen würde ich auf Höhe des Rohres in eurem Keller.
 
AW: Brunnen finden

..wie wäre es den mit einem Metallsuchgerät (Nehme mal an das Rohr ist aus Metall), und / oder Ultraschall ?
 
AW: Brunnen finden

Hmmm Wolf,
vielleicht habe ich noch die Gabe. :lala
Es liegt bei uns in der Familie. :smoki
Und etwas ähnliches wie eine Wünschelrute habe ich auch. :kopfkratz

Wenn es nicht klappen sollte, habe ich immer noch einen Onkel der soll ein Wünschelrütengänger sein.

LG
Friedhelm,
der mal seine Rute sucht ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten