Teichbau mit Flüssigmörtel?

mikdoe

Mitglied
Dabei seit
8. Mai 2008
Beiträge
24
Ort
Deutschland, 51570
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
50000
Besatz
Etliche Moderlieschen, Goldfische, Shubunkin, Schnecken usw.
Guten Tag!

Wir werden einen Teich bauen (lassen). In irgendeiner dieser Vox Garten- und Haussoaps haben wir gesehen, dass es sowas wie Flüssigmörtel gibt, mit dem man den Teich bauen kann.
Das hat uns ganz gut gefallen, da wir einen Naturteich für Fische haben wollen, den wir bei ganz heißem Wetter auch mal als Menschen-Badewanne nutzen können. :)
Und da ist es ja eher hinderlich, wenn man den Kies durch die Gegend schleudert.

Allerdings wissen wir nicht mehr ganz genau, wie das heißt, mit dem Begriff Flüssigmörtel bin ich hier nicht fündig geworden.

Gibt es dazu schon Für- und Widerthreads?
Gibt es hier auch Empfehlungen für Teichbaufirmen oder eher nicht?

Danke Euch!
 
AW: Teichbau mit Flüssigmörtel?

Du meinst bestimmt GFK! Dabei wird die Teichform mit Glasfasermatten ausgelegt und dann mit eiem Gemisch aus glasfaser/Epoxidspachtel und Härter verstrichen. Dieser Vorgang wird mehrmals wiederholt. Diese Methode ist wahrscheinlich die stabilste und auch schönste Variante, einen Teich anzulegen, da das Material sehr stabil und gleichzeitig recht flexibel ist! Auch über die leidlichen Falten eines Folienteiches braucht man sich hier nicht zu ärgern. Und sollte doch einmal etwas kaputt gehen, läßt sich dieses Material auch recht gut reparieren. Allerdings ist die Sache auch nicht gerade billig-lass dir am besten ein Angebot einer Teichbaufirma machen und vergleiche es dann mit den herkömmlichen Methoden.
 
AW: Teichbau mit Flüssigmörtel?

In irgendeiner dieser Vox Garten- und Haussoaps haben wir gesehen, dass es sowas wie Flüssigmörtel gibt, mit dem man den Teich bauen kann.
Das hat uns ganz gut gefallen, da wir einen Naturteich für Fische haben wollen, den wir bei ganz heißem Wetter auch mal als Menschen-Badewanne nutzen können. :)
Hallo,
das was da bei "Ab ins Beet" zu sehen war, war viel zu Dünn angerührter Mörtel :aua
Und bei dem Bau ist es wohl auch so, das der Bauherr das nur als Untergrundbefestigung gemacht hat.
Darauf will er dann GFK Matten aufbringen. (Hab die letzte Sendung noch nicht gesehen ;))

Wenn Du in Richtung Mörtel gehen willst, dann solltest Du Dir bei Naturagart die Verbundmatten anschauen, die werden mit Mörtel dann auf die Teichfolie aufgebracht und bilden dadurch einen stabilen Schutz... und man kann den Mörtel sogar farblich anpassen.
 
AW: Teichbau mit Flüssigmörtel?

Ich meinte tatsächlich das mit dem Mörtel von Zermalmer.
Muss mal schauen, welcher Dienstleister das anbietet.
Das zu dünn anrühren von Mörtel werden Dir Bauunternehmer, Hausmeisterservice, Gartenbauer oder "Objektmanagement"-Unternehmen gerne anbieten, wenn Du drauf bestehst :aua

Ich denke, Du meinst da eher ein Unternehmen, welches den Untergrund vorbereitet, ggf. mit Beton verfestigt und darauf den Teich aufbaut.

Alles nur eine Frage des Geldes und des eigenen Antriebes, um eben dieses zu sparen, falls notwendig oder falls man wirklich 2 total linke Hände oder gar keine Zeit hat.

Aber auch da dürften GFK Teichbauer oder Naturagart mit de Verbundmatte die mögliche Wahl sein.

Schwimmteich mit Fischen ist ein nicht einfaches Thema... da solltest Du Dir generell erstmal einen Großteil der Basiswissen Themen durchlesen und alle Schwimmteichthemen, die die Forensuche so hergibt.
 
AW: Teichbau mit Flüssigmörtel?

Hallo Mik,
auf jeden Fall würde ich darauf bestehen, mir einen " Referenzteich" zeigen zu lassen, da ich die Erfahrung gemacht habe, daß es mehrere Leute gibt, die davon einfach keine Ahnung haben, und nur um Geld zu machen, so etwas anbieten.
Bin deshalb auch beim klassischen Folienteich geblieben !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau mit Flüssigmörtel?

Hi

Ich habe zweimal für mich und einmal für einen Freund einen Teich aus Beton gemacht. Etwas anderes kann ich mir unter dem Begriff Flüssigmörtel nicht vorstellen.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten