Düngekegel vom Aldi

AW: Düngekegel vom Aldi

Natürlich gibt es Zollbestimmungen. Gerade Dünger könnte problematisch sein wegen der Antiterrorvorschriften (aus Dünger lassen sich Bomben basteln), dann muss man noch eine Zollerklärung ausfüllen und das ist eine Kunst - lasse ich inzwischen die Profis am Flughafen machen wenn ich Pflanzen importiere. Nein, ich bleib bei Osmocote Exact, das hat sich über die Jahre bei mir hervorragend bewährt und ist leicht zu bekommen.
 
AW: Düngekegel vom Aldi

Ok
Also doch extremer Aufwand ,und somit wahrscheinlich auch eine Kostenexplosion:lach
Aber Du hast ja Recht
Warum Bewertes ändern !:oki
LG Andre
 
AW: Düngekegel vom Aldi

Hi

Es ist natürlich praktisch den Dünger mit dem best angepassten NPKVerhältnis zu nehmen. Aber wenn die Zahlen abweichen, ist das auch nicht schlimm. Wer keinen raschen Zuwachs der Wasserpflanzen will oder braucht, sollte überhaupt nicht düngen. Gerade bei Seerosen in größerer Tiefe schafft man sich nur mehr Plackerei, wenn sie auf einmal die ganze Teichoberfläche erobern. Man sollte es auf schwachwüchsige Arten beschränken. Bei den meisten Wasserpflanzen ist das Problem des Wucherns größer als das des Kümmerns.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Düngekegel vom Aldi

Hallo,
hofendlich weiss die Umhüllung der Düngerkugeln und des Düngekegels auch das "SIE" im WASSER liegt und nicht in der ERDE und sich innerhalb 6 Monaten auflösen soll !? Würde mal behaupten das sich das ganze im Wasser schneller auflöst, oder bin ich auf dem Holzweg ?!
 
AW: Düngekegel vom Aldi

Hallo,

danke für eure Beiträge. Dann laß ich es doch lieber mit den Düngekegeln, ich möchte keine Verunreinigung des Wassers haben. Meine Seerosen sind extra schwachwurzelnd, ich möchte nur, daß sie mehr Blüten bilden. Ich habe sonst den Dünger für Seerosen von Naturagart genommen. Allerdings lassen sich wahrscheinlich die Kegel besser in das Substrat drücken.

Ich hoffe, ihr hattet auch einen sonnigen 1. Ostertag.

:cu mareike
 
AW: Düngekegel vom Aldi

Hallo Mareike,
danke dass du dieses Thema gestartet hast, :oki sonst hätten wir gar nicht erfahren, dass Aldi die Kugeln hat. Wir haben uns diese gestern besorgt, um unsere im letzten Jahr gesetzten Pflanzen im Filtergraben noch einmal unter die Arme zu greifen. Die Düngerkegel neben die Pflanzen in den Teich geworfen und mit einem Stiel ca. 5 cm in den Boden gedrückt und ein bisschen Erde darüber geschoben, fertig. Ging wirklich sehr einfach. Ich denke, dass sich der Langzeitdünger da unten in der Erde nicht schneller auflösen wird als in einem Blumentopf. Bin mal gespannt ob sich die Pflanzen dafür bedanken und richtig durchstarten.
LG
Werner

unser Projekt:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/34370
 
AW: Düngekegel vom Aldi

Hallo Mareike,

ich weiss nicht was Du mit `schwachwurzelnd` meinst. Das gibt es bei Apfelbaumunterlagen aber nicht bei Seerosen. Seerosen gibt es in verschiedenen Größen und ernährt werden müssen sie alle. Dünger ist Futter für die Pflanzen, also kein `kann`, sondern ein `muss`.
 
AW: Düngekegel vom Aldi

Hi Mareike,

je mehr Blätter eine Seerosen bildet umso mehr Blüten kommen nach. Nach jedem 3. - 4. - 5 . - 6. (je nach Sorte etwas unterschiedlich) Blatt kommt wieder die nächste Blütenknospe:D nach

So wie immer in Katalogen von Gartenversandgeschäften, wo Seerosen mit 10 und mehr offenen Blüten dann nur mit 4-5 Blättern abgelichtet sind funktioniert es bei Seerosen nicht:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Düngekegel vom Aldi

Hallo zusammen,

ja, und um Franks Aussage fortzuführen, für Blattmasse braucht es Stickstoff und Kalium, die extreme P-Betonung eines Düngers ist unter diesem Aspekt nur mäßig stimmig. BTW, P fördert nicht nur die Blütenbildung, auch die Wurzelbildung. Da spielen noch mehr Dinge eine Rolle, z.B. bilden schwach versorgte Pflanzen (auf der Suche nach Nährstoffen) immer mehr und längere Wurzeln als gut versorgte.

Viele schreiben die Naturbiotopnummer auf ihre Fahne, bin ich auch unbedingt dabei, aber trotzdem sehe ich deutlich, dass Teich häufig ein mehr oder weniger gestütztes System ist. Das führt zu Einflussnahme dergestalt, dass ein Teich dahin geführt wird was man sich selbst so vorstellt. Bei meiner Teichschale trifft das in noch viel stärkerem Maße zu. Die ist ein klares gärtnerisches Projekt und nur weil die draußen ist, ist sie noch lange nicht natürlich. Um mir Probleme vom Hals zu halten und auch wieder thematisch die Kurve zu kriegen - setze ich die sehr reichlichen Pflanzen in gewaschenen Quarzsand und dünge die submersen Pflanzen ausschließlich übers Wasser und nur die Sumpfpflanzen, die sonst keine andere Möglichkeit sich zu ernähren hätten, über Wurzeldüngung. An meine Iris/ Seerosen stöpsel ich Compo Düngestäbchen für Blühpflanzen. Die sollen 3 Monate halten und haben NPK 8-11-9(-2 Mg) plus Spurenelemente. Das sollte ganz gut passen. Die Iris sind neu, wenn die mit den Düngestäbchen gehen, könnte natürlich auch entsprechende Osmocote Langzeitdünger sein, dann geht näherungsweise alles. Die Seerose im nährstoffarmen Sand und solch einer Düngung geht schon mal.

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
AW: Düngekegel vom Aldi

Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlass - Aldi hat die Düngekegel wieder - nehme ich mal dieses Thema wieder auf.:)
Ich habe sie mir gestern gekauft...hatte allerdings meine Lesebrille nicht mit und konnte deshalb das Kleingedruckte nicht lesen:oops
" Produkt nicht ins Abwasser oder in freie Gewässer gelangen lassen." Tja, was nu? Steht das nur so auf der Verpackung:kopfkratz
Weiter wird der Hinweis auch nicht ausgeführt. Ich wollte eigentlich meiner Teichmummel mal was Gutes tun.

petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten