Teich-Neubau 2014

Friedel01

Mitglied
Dabei seit
21. Apr. 2013
Beiträge
92
Ort
Deutschland 636..
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
32000
Hallo zusammen,
nun ist es soweit.
Dieses Jahr soll der Grundstein für unseren Teich gelegt werden.
Ich habe mir hier im Forum schon viele Ideen und Tips geholt.
Danke erstmal dafür.!!!

Ich weiß dass ihr bei vielen Fagen, die hier von mir noch kommen werden denkt dass diese schon in anderen Themen behandelt wurden.
Ja stimmt mit Sicherheit auch, aber irgendwann verliert man den Überbblick wenn man nach 100 verschiedenen Themen sucht...

Aber hier jetzt mal die Fakten zum geplanten Teich, Version 1.0
Ich würde den Teich gerne nur mit Koi's besetzen...
Da ich ich einen relativ geraden Garten habe, soll der Teich bzw. das Filtersystem mit einer Lufthebertechnik ausgestattet werden.
Der Teich soll wenn möglich gerade Linien haben.
Hier mal die groben Maße, die ich mir vorgestellt habe.
Teich:
Länge 3000mm
Breite 2500mm
Tiefe ca. 1500-2000mm
Macht ein Volumen von 15.000 Liter

Filterkammer:
Länge 1200mm
Breite 2500mm
Tiefe ca. 1500mm

Und hier mal zwei Skizzen.
Teich Version 1.0.jpg  Teich Version 1.0_1.jpg 


Soweit erstmal zu den groben Maßen.

Damit das ganze hier nicht zu unübersichtilich wird, fange ich mit meinen Fragen, Stück für Stück an.

Also hier die Frage Nr.1

Wie soll der Teich und die Filterkammer ausgeführt werden? Was meint Ihr, sind Schalsteine das Mittel der Wahl? Der Preis für die Schalsteine scheint mit o.k. zu sein. Aber dazu kommt ja noch die Bewehrung und der Beton, der in die Steine gefüllt wird. Das macht im Verhältnis den einzelnen Schaltein natürlich wieder viel teurer.
Gibt es vom Preis und vom Aufwand her eine gute Alternative?

Über viele Tips und Infos freue ich mich jetzt schon.
Gruß an alle.
Friedel
 
Hallo Friedel,

sieht doch alles richtig gut aus. Bin schon schwer gespannt auf deine, hoffentlich sehr ausführliche und bebilderte, Baudoku. Daran kann man sich einfach nicht satt sehen. ;)

Zu deiner Frage. Ich habe letzten Sommer meinen zweiten Teich mit knapp 20.000 l gebaut und dabei keine Verschalung bei den Außenwänden vorgesehen. Was soll ich sagen... im Nachhinein ist dies aber einer der wenigen Punkte, die ich bei einem neuerlichen Bau definitiv anders machen würde. Dadurch, dass ich als "Außenwand" die Erde habe, konnte ich nicht senkrecht nach unten graben, was mir Volumenverlust brachte. Heute würde ich komplett mauern, auch wenn es Mehrkosten verursacht. Aber dein Projekt soll dir ja über Jahre Freude schenken und da sollte man keine Kompromisse machen!

Ich sitze wirklich jeden Tag sehr zufrieden an meinem Gewässer, aber immer wieder ertappe ich mich bei dem Gedanken: "Das hätte ich besser machen können..." Egal, zu spät, also mach es besser!

Und falls Du den Platz hast... sattle bei der Länge noch ein oder zwei Meter drauf. Spätestens, wenn die ersten Koi im Wasser paddeln wird die Sehnsucht nach mehr Volumen erwachen. Glaube mir, man(n) steht dann im Garten und hat Hirngespinste... ;)

Grüße,
Holger
 
Moin,
stimmt Holger.
Mach dir ganz in Ruhe Gedanken über die Größe und wenn du es machst dann so das du lange Spaß dran hast.
Ich habe dieses Jahr meinen Teich mit knapp 40m² Fläche gebaut und denke jetzt : Etwas größer wäre ja auch schön :lala5
Mal im Ernst, lass dir Zeit bei der Planung und bedenke alles ganz genau, Größe, Filtertechnik, Elektrik, Umrandung und vor allem wenn du senkrecht die Wandung bauen möchtest, nimm es richtig in die Hand mit Schalsteinen und ordentlicher Bewehrung.
Denn auch wenn dein Boden fest ist und du den Teich "relativ" senkrecht hinbekommst, kann es bei der ersten Reinigung wenn das Wasser mal raus ist, ganz anders aussehen.
Alternative wüsste ich jetzt nicht und da es ja für einige Jahre halten soll, sind die Kosten nur in der Momentaufnahme hoch.
Alles was du jetzt richtig machst lässt dich die nächsten Jahre zufrieden auf deinen Teich schauen.
MfG
Ralf
 
Hallo Friedel,
ich habe zwar keine Ahnung von Koi und Teichtechnik . Aber was mir sofort aufgefallen ist, sind die Maße deines geplanten Teiches. 2,5m x 3,0m ist nicht wirklich viel an Fläche. Da ist ja selbst mein kleiner Naturteich größer:engel2. Das Volumen bekommst du natürlich mit der angestrebten Tiefe von 2,0m hin...aber der Schwimmraum für Fische, die doch ziemlich groß werden können, ist meiner Meinung nach zu klein. Ein 50cm Fisch, der mal eben von rechts nach links schwimmen möchte, wird sich ziemlich schnell die Nase an der Teichwand anstoßen:wand.
petra
 
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für die ersten Antworten.
Ja die Teichplanung spinnt schon seit Anfang 2014 in meinem Hirn rum :)
Aber in die heiße Phase geht es halt erst jetzt.
Grund dafür ist, dass wir unseren Garten neu anlegen wollen. Und was soll ich sagen,
wenn der Bagger schon da ist, kann er ja gleich den Teich ausheben :like:

Das mit der Größe ist allerdings so eine Sache....
Vom Platz her könnte ich ihn mit Sicherheit sehr groß machen. 1000m² Garten müssten ja ausreichend sein :lala5

Aber, jetzt kommt das große aaaaaaber.
Da gibt es noch eine Person die Einspruch erhoben hat.... Meine Frau.

Was meint ihr wie oft ich schon so :flehan vor ihr gekniet habe ;).
Hat alles nix genutzt.
Nein so schlimm ist es auch nicht.

Was meint ihr denn was für eine Größe ausreichend wäre.
Ja ich weiß zu groß gibts nie aber seit einfach mal ehrlich und realistisch :shy

Gruß
Friedel
 
Hi,

mit der Breite kann man leben, aber bei der Länge würde ich auf mindestens 5 Meter gehen. Das mit der Frau kenne ich auch, mein Teich wurde auch von Plaungsmonat zu Planungsmonat größer und der Ärger mit der Gattin wuchs proportional. Und inzwischen - natürlich nachdem alles fertig ist - hätte sie nichts dagegen, wenn es ein bisschen größer geworden wäre... Vielleichst schickst Du deine Holde einfach zum Shoppen, wenn der Bagger kommt und dann hat man(n) sich halt vermessen...

Mehr ist in diesem Fall eben eindeutig mehr... ;)

Grüße,
Holger
 
Mann mann mann, das hab ich hier schon so oft gelesen, dass mit den holden Gattinnen um jeden Zentimeter gefeilscht werden muss, den der Teich größer werden soll. Aber wirklich, ich verstehe es nicht! Wissen sie denn nicht, dass die Freude am Teich proportional mit seiner Grösse steigt? Und wissen sie nicht, dass jeder zusätzliche Quadratmeter Teich NICHT GEMÄHT UND NICHT GEJÄTET werden muss? Je grösser der Teich, desto weniger Gartenarbeit und desto mehr dasitzen und geniessen! Und ich muss jetzt mal in die Runde fragen, nachdem ich jedesmal nur den Kopf geschüttelt habe. Die Damen hier vor Ort, wem ist der Teich zu groß?

lg ina
 
Hallo

schönes Projekt , wann soll es den losgehn ....?

Das mit deiner Regierung kenn ich , hatte das Problem auch aber jetzt so zu Schluß hin ist alles wieder Friede Freude Eierkuchen.

Zu deiner Mauer , wüsste nichts was einfacher wäre wie Betonschalsteine , ein paar Eisen rein , Beton und gut ist .
OK nur einschalen wäre auch noch eine Option , wenn du aber wieder das ganze Schalungsmaterial rechnest und vor allem die Arbeit würde ich die Betonschalsteinen vorziehn .

Schau mal bei Quoka oder inner Buch bei den Kleinanzeigen bei dir in der Gegend , meistens ist da was dabei an Material was du so alles brauchst . Von da hab ich 80 % meines Material geholt und das meistens noch Kostenlos dazu .:zufrieden2

Bei deinem Filter würde ich eher auf kleine ( 600 Liter ) IBC's zurückgreifen . Filter kann nie groß genug sein . Die dann mindestens mit 2 x 110 Rohr verbunden und du hast noch Luft nach oben .

An die Grobabscheidung solltest du noch denken die braucht auch wieder Platz in deiner Filterkammer . Dann noch eine UVC und schon wird es wieder schön Eng in der Filterkammer :irre5
 
Hallo zusammen,
also das mit der Teichgröße vird nochmal verhandelt, Ergbinis "offen".

Dann halten wir mal fest:

  1. Schalstein bevorzugt.

Dann würde ich mal ein anderes Thema ansprechen.
Die Größe Der Filteranlage.

Wie groß müsste die für die oben geschriebenen 15.000 Liter Teichvolumen ausfallen?
Bei deinem Filter würde ich eher auf kleine ( 600 Liter ) IBC's zurückgreifen . Filter kann nie groß genug sein . Die dann mindestens mit 2 x 110 Rohr verbunden und du hast noch Luft nach oben .
Würden auch 3x Mülltonne mit je 240 Liiter Volumen reichen? Ich könnte evtl. über einen Bekannten an Mülltonnen kommen. Dann hätte ich ein Filtervolumen von immerhin 720 Liter.
An die Grobabscheidung solltest du noch denken die braucht auch wieder Platz in deiner Filterkammer . Dann noch eine UVC und schon wird es wieder schön Eng in der Filterkammer
Mit Grobabscheidung meinst du einen Siebfilter oder?
Und die nimmt die UVC so viel Platz weg?

Gruß an alle.
Friedel
 
Hallo Friedel

Zur Koi Filtertechnik kann ich nichts sagen, aber zur Größendiskussion:

Ich habe anders gestartet und zuerst vorgeschlagen, die gesamte Rasenfläche in einen Teich umzuwandeln.

Dies wurde natürlich abgelehnt, aber dann hatte ich mit meinem deutlich reduzierten (reellen) Vorschlag keine Probleme mehr. Und heute sitzt meine Frau am Teich und sagt, wäre doch schön, wenn der Teich noch etwas größer wäre...
Aber dass kann ja noch kommen :lala5

Ich denke es hilft, wenn man sich ähnliche Teiche in echt (oder zumindest auf Bildern) gemeinsam anschaut, da man sich das erst wirklich schlecht vorstellen kann, wie so eine Wasserfläche wirkt.

Viel Erfolg mit Deinem Projekt,

Knut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten