Naturagart Pflanzensortimente Was ist drin....

Daufi

Mitglied
Dabei seit
14. Juni 2015
Beiträge
473
Ort
Rheinland-Pfalz Daufenbach
Teichfläche ()
28
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Alligatoren, Haie, U- Boote, Nixen, Wale, Muränen...
Hallo zusammen, da ich mir ja 3 Pflanzensortimente(Unterwasser 5 Stück, Sumpf 25 Stück, Teichpflanzen 50 Stück) bei Naturagart bestellt habe, hier mal die Zusammenstellung, was alles drin war...
Vielleicht will ja auch mal jemand bei der Erstausstattung dort zugreifen....

Unterwasser_5_Sumpf_5_1.JPG  sumpf25_2.JPG  Teichpflanzen_50.JPG 
 
...die Taschenmattenpflanzen habe ich noch vergessen...

Taschenmattenpflanzen.jpg 
 
Ich möchte darauf hinweisen, dass diese Sortimente aber variieren können - nicht jede Pflanze ist immer parat.
 
Da hast Du allerdings recht, denke dass es einfach ein anhaltspunkt ist, was da so alles drin ist...
Hatte mir es nur nochmal schicken lassen, da wir Dödel beim Pflanzen die Beschriftungen weggeschmissen haben, bzw. die zum großen Teil nass und teilweise unleserlich waren...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da muss man wohl selber schauen wie tief die gesetzt werden dürfen...Meine Taschen sind z.B. mindestens 20 cm unter der Wasseroberfläche....da hat eine Sumpfdotter nix mehr drinnen zu suchen.
 
Hallo Totto,
den Eindruck habe ich auch ein wenig, was die Taschenmattenbepflanzung betrifft. Das ist ja eine recht wilde Mischung ( Blutweiderich finde ich auch cool für eine Taschenmatte ...), wobei man alles am Teich gebrauchen kann.
Ich schreib das nicht, um zu meckern, sondern finde die Pflanzenlisten aufschlußreich (in den NG-Katalogen wurde ja machmal aufgelistet, was man inhaltlich in den Sortimenten finden kann, mit dem Stern der vorbehaltlichen Änderung).
Das bringt mich auf die Idee, dass man vielleicht mal ein Thema aufmachen könnte nach dem Motto: mein Teichpflanzenbeet, und jeder seine Pflanzengemeinschaften vorstellt mit ihren Vorzügen und Nachteilen (so ähnlich wie der Ein- bzw. Zweiseiter in den Gartenzeitschriften zum Thema Gartengestaltung).
Gerade eine Taschenmattenbepflanzung stelle ich mir interessant vor, wobei da vermutlich eher robuste und anspruchslose Arten vorkommen werden (UW-Pflanzen lasse ich mal außen vor, die sollten wohl eher tiefer stehen). Davon ist nicht viel in der Liste drin (die Wasserminze, die dann aber bald am restlichen Teich zu fiinden sein wird). Ich kann mir so was wie Carex, Schoenoplectus oder Juncus in der Taschenmatte vorstellen.
 
Also ich hab u.a. Blutweiderich in der Taschenmatte - geht wunderbar. Der wächst aber auch überall - auch im Blumentopf und in der Mini-Mini-Teichschale. Ich habe blühenden Blutweiderich von 30 cm bis 2 m - je nach Standort. Ansonsten noch ein kleines Hechtkraut, Pfeilblatt, Fieberklee, Molchschwanz.
 
Meine Sumpfdotterblumen stehen ein mal bei
-20cm frei auf einer Pflanzstufe
und einmal in einer etwa ebenso tiefen Mattentasche.
Die fühlen sich seit Jahren dort pudelwohl und gedeihen prächtig.
 
ich dachte immer das man bei Naturagart als Natur-Teichpflanzen ausschließlich heimische Arten bekommt.:schweigen

Elodea (um 1850), Acorus (um 1700) sind als erst vor "kurzen" eingeschleppte Neophyten keine. Vom Froschlöffel (Alisma parviflora) aus Nordamerika ganz zu schweigen:dagegen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten