Helle PVC-Teichfolie eines Schwimmteichs – wie sieht die nach 10-15 Jahren aus?

Rhabanus

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2015
Beiträge
469
Ort
Brandenburg 14974
Teichfläche ()
150
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
99000
Besatz
-
Hallo, liebe Langzeit-Teichler,
ich benötige mal wieder etwas Input. Manchen Thread hier zu heller (maigrüner/anthraziter) PVC- Folie habe ich schon gelesen. So richtig werde ich nicht fündig, wie sich die Folie, auf lange Zeit betrachtet, verhält.
Was wir wollen:
  • reiner Schwimmteich / (Schwimmbereich: Folie (faltenfrei eingeschweißt) sichtbar) mit Flachwasserbereichen (Folie unsichtbar, mit Kies als Substrat), in denen Pflanzen wachsen.
  • Ein helles, freundliches Erscheinungsbild der Wasserfläche
  • Geringen Pflegeaufwand (keine Chemie/Chlor/etc. / keine Hochdruck-Reinigungsaktionen der Folie in jedem Frühjahr) / mechanisches Reinigen der Folienfläche alle paar Wochen per Besen ist OK
Vielleicht kennt der eine oder andere meinen Planungsthread.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/180m%C2%B2-schwimmteichprojekt-naturagart-konzept-luftheber-grobfilter.44993/page-13
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, den Teichinhalt, pi x Daumen 100m³ 1 mal die Stunde umwälzen zu können. Mein momentan favorisierter Anbieter versprach mir eine „Klarwassergarantie“. 90% des Mulms wird wohl auch ohne irgend ein Zutun von mir im Grobfilter landen. Nichtsdestotrotz habe ich natürlich keine Heinzelmännchen, die jeden Tag für 8h meine Folienoberfläche innerhalb des Teichs putzen….
Meine Bedenken:
  • Die helle Folie lässt den Biofilm bzw. angewachsenen Algenflaum deutlich sichtbar werden. Die Folie sieht nach vielen Jahren einfach „unappetitlich“ aus.
Ich liebäugle mit einer HDPE-Auskleidung des Teichs, wie sie in der Koiszene üblich ist. Da habe ich – neben der Biofilm-Unsichtbarkeit - auch gleich den Vorteil, dass ich den oberen Teichabschluss ziemlich elegant mit einem dickeren PE-Stück realisieren kann (keine klobigen Uferwälle, keine Kapillarssperre notwendig). Leider gibt es das PE momentan nur in schwarz. Auch wenn es sehr elegant aussieht, bleibt es „ein schwarzes Loch“ und geht dadurch nicht durch den Familienrat durch.
Wer von euch hat Langzeit-Erfahrungen mit heller Folie – unser Favorit ist maigrün bzw. grau/anthrazit ? Wie sieht sowas mit vertretbarem Reinigungsaufwand nach 10, 15 Jahren aus?
Zacky, deinen maigrünen Schwimmteich kenne ich. Der müsste jetzt 6 Jahre alt sein, oder? Das sah sehr gut aus, wenn die Folie so bleibt wie bei dir, wäre es für uns völlig OK.
Generell bin ich an ehrlichen Antworten interessiert. Daher gerne auch per P/N. Ich geh mal von mir aus: Ich würde vermutlich für etwas, wo ich vor vielen Jahren viel Geld bezahlt habe, nicht in der Öffentlichkeit sagen, dass diese Entscheidung Mist war. Aber bitte versteht mich, ich bin in der Planung und möchte natürlich die Klippen umschiffen, in die mancher vor mir reingesegelt ist….

Liebe Grüße
Michael
 
Es gibt PE auch in blau.....Siehe hier die Innenhälterung...Preis??? keine Ahnung...

http://www.koi-landau.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=631

Und da kannst Du auf dem hellen blauen PE Ablagerungen auf den letzten Bildern sehen, wo di Fische schon drin sind.
Was das für Ablagerungen sind- keine Ahnung- sieht nur so aus.
Und dann geht sie Schrubberei los.
Bei HDPE in schwarz soll der qm ja ca. 25€ kosten. dürfte aber auch immer vom Aufwand abhängen....

Ich würde keine helle Folie einbauen..Du und Deine Frau seid Leutchen mit hohen Ansprüchen- glaube ich jedenfalls- und Krümelchen und Mulm am Boden würden Euch optisch sofort stören....;)

Ich glaube, ihr habt immernoch zuviel "Poolwasseranspruch" bei Eurer Teichplanung.
Ihr müsst den Schwimmteich als einen naturähnlichen Badesee ansehen, dann ist auch vieles entspannter.

Viele Koiteich bekomme wegen der Nährstoffe im Wasser einen Algenrasen auf der Folie- oder zumindest einen Biofilm.
Biofilm ist auch bei Schwimmteichen ohne Fisch vorhanden......und kann immer individuell aussehen...
Kein Teich ist gleich.
 
Ich glaube, ihr habt immernoch zuviel "Poolwasseranspruch" bei Eurer Teichplanung
kann sein, aber den würde ich mit der blauen Folie ja noch sehr verstärken. Nee, blau soll es wirklich nicht sein, weil es eben kein Chlor-Pool sein soll....

Du und Deine Frau seid Leutchen mit hohen Ansprüchen- glaube ich jedenfalls- und Krümelchen und Mulm am Boden würden Euch optisch sofort stören
Zacky´s Teich hatte auch Krümelchen und Mulmsegmentchen am Boden (hoffe, ich komme dir nicht zu nahe, Zacky:bibber) aber das ist wirklich OK. Meine pingelige Frau* meinte, dass dieser "Sauberkeitslevel" wirklich komplett ausreichend sei.....

* ... hoffentlich gibt´s heute abend keine Haue!
 
Das stimmt, mein Teich hat auch Krümelchen und Mulm am Grund liegen. Da mache ich auch kein Geheimnis draus, denn das ist nun einmal alles Bestandteil eines natur-ähnlichen Badepools. Diese Schmutzablagerungen würden ja theoretisch bei Bodenabläufen nochmal deutlich minimiert, was bei uns halt aktuell nicht der Fall ist. (siehe 3.Umbau :D)

Auf der Folie bildet sich in 10-15 Jahren ein dichter dunkelgrüner Algenrasen, der nur bedingt zu entfernen geht. Wobei sich dieser Algenrasen schon nach 5-6 Monaten auf der Folie zeigen wird.

Was jedoch den Algenflim/Biofilm auf der Folie betrifft, ist es schon erwähnenswert und auch daraus sollte man kein Geheimnis machen, dass natürlich auch so ein Naturpool zusätzlich manuell (gepflegt) gereinigt werden sollte, wenn man sich diese Optik dauerhaft beibehalten möchte. Wer das Eine will, muss halt das Andere mögen oder noch andere Wege mit Ozon gehen. (wobei ich pers. von Ozon nichts halte!)

Durch den technischen Aufbau des Teiches z.Bsp. mit Bodenabläufen, feinen Vorfiltern und kleiner zusätzlicher Biostufe, wird dies natürlich ungemein vereinfacht. Man muss lediglich die Wände und Böden schrubben ~ das bleibt nicht aus! ~ und der Schmutz geht ratz-fatz durch den Filter und wird entsorgt. Man bedenke auch, dass der Algenflaum auf der Folie der größte biologische Flächenfilter in einem Teich ist und wenn dieser regelmäßig entfernt wird, bedarf es einer Alternative, wie z.Bsp. Kunststoffmedien. Jetzt werden vielleicht wieder eingefleischte Schwimmteichbesitzer sagen - Blödsinn! - aber die haben vermutlich auch nicht den Anspruch einer entsprechenden Optik an die Folie. Hier sollte man sehr wohl unterscheiden, denn wenn mir der Biofilm auf der Folie kein Dorn im Auge ist, kann ich diesen auch bedenkenlos auf schwarzer, grauer oder grüner Folie wachsen lassen. Ist sicherlich auch wichtig, da eben dies der einzige & ein natürlich gewachsener Filter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Gedanken Gang nebenbei :
Wie wäre es für euch einen Pool zu bauen und rund um kleine Pflanzteiche zu plazieren . Auch mit einem kleinen Teichgraben um den Pool schön bepflanzt, ich glaube damit seit ihr insgesamt besser beraten und vor allem näher an eurem Ziel.
Aber das was ihr erwartet kommt schon der Eierlegendenwollmilchsau sehr nahe.
Bitte nicht falsch verstehen
 
Man muss lediglich die Wände und Böden schrubben
das klingt wie eine der Botschaften aus dem Naturagart-Prospekten .... :)
Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass dieser Algenrasen - wenn er sich denn einmal etabliert hat - kaum zu entfernen ist. Was steckst du denn für Pflege da rein, Zacky?
"xy mal pro Monat / xy Minuten pro 10 m²"

Apropos eierlegende Wollmilchsau: Das Beispiel gefällt mir sehr gut, René.
Du kennst meine letzten Skizzen im Planungsthread? Da habe ich das ja quasi so schon gezeichnet. Dieser Pool in der Mitte soll sich aber harmonisch in die umgebenden Pflanz-/Ufergräben einfügen. D.h. blaue Poollandschaft in der Mitte und Bio-Pflanzgräben drumherum finde ich ist Stilbruch.

Ich denke, so ne graue Folie würde das ganz gut machen.....
 
Was steckst du denn für Pflege da rein, Zacky?
"xy mal pro Monat / xy Minuten pro 10 m²"


Ich gar nichts, dafür meine Frau...:like: ~ 1,35 x pro Monat / 27 Minuten pro 10 m² ~ :D

Neee, mal im Ernst...je nach "Verschmutzung" der Fläche gehen wir mit einem Kunststoffschrubber einmal ringsum an den Teichwänden entlang und schrubben/kratzen/streifen den Algenfilm ab. Das setzt sich dann nach 4-5 Stunden am Boden ab und dann wird das Zeug mit einem Teichsauger abgesaugt. Es kommt auch vor, dass wir mal einen Monat lang gar nix machen und dann wieder mehr Zeit haben und das Ganze etwas intensiver auch 2 x Monat machen. Während der Badesaison eher 1 x mehr und in den kühleren Herbstmonaten nur alle 6-8 Wochen oder so.

Einen fest fixierten Fahrplan haben wir dafür nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

freut mich, dass wieder einmal jemand auf meine ‚alten‘ Berichte aufmerksam wurde.

Antwort auf deine Fragen:
teich-garten.at ist vor allem stehengeblieben, weil seither jedes Jahr ‚fast‘ gleich wie die Jahre zuvor abgelaufen sind. Mit dem immer wiederkehrenden Jahresablauf zwischen ‚Genuss-pur‘ in den warmen Jahreszeiten und den doch aufwändigen Arbeiten im Frühjahr und Herbst.
Aber alles in Allem: schön ist er immer - wir lieben unseren Teich :)

Die Folie: SUCOFLEX-CT 1.5 mm – lehmgrau, sehr reißfest und UV-beständig weist eine leichte Oberflächenstruktur auf . Auf den angehängten Fotos ist der Zustand nach 12 Jahren erkennbar. Die Bereiche bis ca. 30 cm Tiefe weisen verstärkte Braunfärbung durch div. Algen auf, tiefer liegende Stellen nur punktuell. Dies sollte durch Einsatz von ‚AKTIVSAUERSTOFF‘ ohne Probleme zu beheben sein, was ich aber nie gemacht habe.
Meine Ansicht über Folien: jeder sichtbare cm ist ein Baufehler!!!! Sobald Beruf und auch private Projekte das zulassen, werde ich da einen Umbau vornehmen – d.h. Schwimmbereich neu gestalten und dann die Folie ‚vermauern‘ - evtl. mit Sandsteinoptik (Grau macht ein super teichgrünes Wasser :).

Ansonsten halte ich es eher mit LIMA – weniger Umwälzung ist mehr!!!!

SGvB Kurt

P1050838.JPG  P1050839.JPG  P1050902.JPG 
 
Du hast einen Schwimmteich (ohne Fischbesatz)?
Du hast ihn vor dem Jahr 2010 (vielleicht auch schon vor 2004) gebaut?
Du wähltest damals PVC-Folie in den Farbtönen hellgrau, dunkelgrau, maigrün, ... ? (irgendetwas ausser schwarz und olivgrün)
Du reinigst die Folie regelmäßig mit Besen, Schrubber, ... - jedenfalls ohne Wasserablass und Chemiereiniger?

3 oder 4 mal "ja"? Dann wäre ich an deinem Feedback und vielleicht einem aktuellen Fotöchen sehr interessiert!!

:bussi
LG Michael
(Dank an alle fünf, die oben schon geantwortet haben!)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten