... liegt die Folie mit dem oberen Rand in der Sonne und altert
Weißt Du ...
Man sollte nicht so viel im Internet surfen.
Oder nicht alles für bare Münze nehmen und denken, dass die Folie nach drei Jahren einen elendigen Sonnentod sterben wird.
Fakt ist, dass meine billige PVC-Baumarktfolie inklusive der handgefertigten Klebenaht 20 Jahre lang gehalten hat, obwohl hier und da die Folie ihr Angesicht zur Sonne hin ausgestreckt hat. (Wenn ich den Teich nicht komplett neu gebaut hätte, dann würde die Folie auch heute noch ihren Dienst verrichten.)
Ja, sie wird im Alter etwas steifer, aber wer wird das nicht.
Bei entsprechenden Temperaturen würde ich an diese Folie sogar noch anstückeln können ...
Wenn Du das Uferband von Naturagart mit Ufermatte nutzen würdest, da schaut gar nichts in die Sonne ...
Ansonsten lasse Dich bitte von den Sonnentötern nicht auf ein gar so kurzes Gleis locken und schaue Dir die Beschreibungen zu den Folien an.
Oder was würden sonst die Poolbesitzer machen?
Die besseren Folien sind sogar mehrschichtig, wobei die oberste Lage einen verstärkten UV-Schutz enthält.
Außerdem gibt es auch noch andere Foliensorten außer PVC, welche dann wieder andere Vor- und Nachteile besitzen.
Aus meiner persönlichen Sicht und den Erfahrungen aus Hilfeschreien hier im Forum ist die sichere Gestaltung des Uferbereiches mit einer guten Kapillarsperre am wichtigsten.
Sämtliche Aufstell-, Umschlag- und Faltlösungen mögen zwar in erster Linie weniger aufwändig und viel preiswerter erscheinen, erfordern aber später einen erhöhten Aufwand bei der Pflege. Zum Beispiel wegen verrutschenden Steinen, Uferwallbewegungen, -senkungen, etc.
Hier werden mir einige Leute widersprechen, aber zu 90% kommt das Verständnis zum Problem nach einigen Jahren der ständigen Zuppelei ...
Ansonsten habe ich Dir meinen Vorschlag zu Deiner Idee schon geschrieben.
Gruß Carsten