Meine Schwimminsel

AW: Meine Schwimminsel

Hallo Inge!

So sieht eine Gutbewachsene Schwimminsel nach einem Jahr aus.
Die Pflanzen sind nur in Feinem Kies, und auf der Insel ist auch nur Kies.
Habe zwischen den Pflanztöpfen einfach Blumensamen gestreut.
Meine Insel treibt Frei im Teich,durch die Runde Form setzt sie sich nirgendwo fest. Die Pflanzenwurzeln muß ich laufend kürzen, den die Fische fressen sie nicht ab, fressen lieber Brunnenkresse.
Das mit dem Silikon und Sand fur die Randgestaltung ist sehr gut, obwohl der Rand als erstes Grün wird und sich voll Algen setzt.

Lenhart

DSC01372.JPG 

DSC01373.JPG 

DSC01374.JPG 
 
AW: Meine Schwimminsel

Hallo Lenhart,

sieht super aus :super1

Wie hoch ist deine Kiesschicht, das du zwischen den Töpfen noch Samen streuen kannst?
Wegen den Wurzeln.

Viele Grüße
Inge
 
AW: Meine Schwimminsel

Hallo Inge!

Die Kiesschicht ist nur ca. 2 bis 3cm, reicht vollkommen aus .Die Insel sollte nur tief genug im Wasser sein,damit der Kies immer feucht ist.

Lenhart
 
AW: Meine Schwimminsel

Hallo,
tolle Ideen, die ihr habt und dazu auch noch selbstgebaut. Echt super für steile Wände/Ufer oder als Alternative zu diesen Taschenmatten...

Wollte mal fragen, ob schon mal jemand Erfahrungen mit dieser Firma gemacht hat:



soll jetzt keine Werbung sein, aber da gibts halt schon fertige Inseln... kann mir nur noch nicht so ganz vorstellen, dass das ganze ohne(oder ganz wenig) Substrat auskommen soll...

Was haltet ihr von dem Filtereffekt solcher Inseln? Die Pflanzen holen sich doch dann die Nährstoffe ausschliesslich aus dem Wasser, oder?

Gruß, Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Meine Schwimminsel

@ Inge :oki
Dem hier schon vielfach ausgesprochenen Lob für Deine Insel können wir uns nur voll anschliessens, sieht toll aus ... SUPER !!!

@ Lenhart
:wunder
Mal ne Frage an den "Inselprofi": Spricht aus Deiner Erfahrung etwas dagegen, die Inseln im Winter auf dem Teich zu lassen ??

Da uns die Inseln sehr gut gefallen, vor allem die Ausführung in Styropor, werden wir bestimmt auch eine bauen. Und wenn man die Inseln im Winter im Teich lassen kann und da die Insel bei uns einen Platz mitten auf dem Teich bekommen würde, kam uns spontan eine Idee: wir würden die Insel ggf. gleich um die Funktion des Eisfreihalters erweitern. Wir werden mal ein Bissel darüber nachdenken ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Schwimminsel

Hallo Ludwig!

Meine Insel bleibt Sommer und Winter immer im Teich, starker Regen mach garnichts, Sie treibt ja auch mal unter dem Wasserfall.
Im Winter erfüllt Sie die Aufgabe eines Eisfreihalter, da die Pflanztöpfe ja ins Wasser hineinragen.
DSC01389.JPG 

DSC01390.JPG 

Meine Insel Heute Nachmittag, stark bewachsen mit allem möglichen Blumen.

Lenhart
 
AW: Meine Schwimminsel

Hallo Ludwig,

nimm bitte kein Styropor sondern Styrodur.
Styropor zieht sich mit Wasser voll und krümelt.

Meine Insel ist immer feucht, weil ein Teil der innen ausgenommenen Fläche unter der Wasseroberfläche liegt.
Durch die Löcher der Pflanztöpfe kommt Wasser auf die Innenfläche und befeuchtet diese immer.

@ Lenhart, sieht toll aus deine Insel, meine ist noch nicht so gut bewachsen.

Viele Grüße
Inge
 
Unsere Spontal-Insel

Heute hatten wir eigentlich vor (wie seit Wochen ;) ) unsere freie Zeit mit dem Weiterbau der Teichlandschaft zu verbringen ... aber keine so rechte Lust dazu !!!

Also haben wir spontan Inges Idee umgesetzt und eine Schwimminsel gebaut, aus vorhandenen Restbeständen:

eine Styrodur-Platte (glauben wir jedenfalls :zigarre ) von der Isolierung unseres Anbaus, vier alte Teichpflanzentöpfe, und ein paar Teichpflanzenableger. Etwas über eine Stunde Arbeit und das ist entstanden:

Schwimminsel.JPG 

Die Insel ist mit einem Seil an einen ins Wasser gelegten Stein verankert. So kann sie sich zwar bewegen, aber nicht vom Skimmer angezogen oder in die Uferpflanzen abgetrieben werden. Zwar hat sie keine so schön anzusehende Seitengestaltung wie die Insel von Inge, aber sie ist erst mal eine "Testinsel". Weitere Ideen haben wir schon und werden sicherlich diese durch ein verändertes Modell ersetzen .... irgendwann :) :) :)

:flüstern Zur Formgebung der Styroplatte könnten wir noch einen Tipp aus den heutigen Erfahrungen beisteuern: Wenn Jemand von Euch zuhause eine Dekoupiersäge stehen hat, damit lassen sich die Styro-platten hervorragend schneden. Es entstehten glatte Kanten, die nur noch ganz leicht mit einem Exenterschleifer in Form gebracht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten