Was tun mit riesigem alten Teich?

Brigitte2020

Mitglied
Dabei seit
24. Mai 2021
Beiträge
4
Rufname
Brigitte
Teichfläche ()
150
Teichtiefe (cm)
300
Besatz
Derzeit leer
Einen schönen Feiertag an Alle! Ich in neu im Forum und habe mich in den letzten Wochen versucht im Internet zu informieren, habe sogar mit 3 verschiedenen Teichbauern gesprochen (keiner von ihnen hat vor September Zeit). Leider sind die Meinungen zum Teil widersprüchlich. Also versuche ich es mal mit einem Hilferuf an das Forum :

Wir haben ein Haus gekauft mit einem Teich. Haus war 10 Jahre nicht bewohnt und der Teich hat grauslich gestunken. Also haben wir das Wasser angepumpt und angefangen die Pflanzen am Rand mit der Kettensäge abzuschneiden (anders ging es nicht, die waren so fest wie Vlies und das ca. 1m). Nach 2 Wochen härter Arbeit sieht es jetzt wie bei einem Braunkohletagebau aus. Der Teich ist mind. 100-150qm groß, es gibt mehrere Stufen, in der Mitte ist er sicher 3m tief. Es wurde eine sehr dicke schwarze Folie verwendet, die auf den Stufen mit riesigen Steinbrocken beschwert wurde (Steine sind nicht befestigt!). Leider ist die Folie an 3 oder 4 Stellen beschädigt worden.

So und jetzt meine Frage:

Was sollen wir tun, um den Teich möglichst kostengünstig zu sanieren? Und schnell soll es auch noch gehen (wg. Kinder)?

Ganz herzlichen Dank im Voraus für eure Ideen und Vorschläge!!!

IMG_20210517_142516.jpg 
 
...Leider ist die Folie an 3 oder 4 Stellen beschädigt worden.

So und jetzt meine Frage:

Was sollen wir tun, um den Teich möglichst kostengünstig zu sanieren? Und schnell soll es auch noch gehen (wg. Kinder)?

Hi,
Optionen:
a) Teich zuschütten. Ist günstig und kindersicher
b) Teich wieder dicht bekommen und befüllen

Wenn Option b), dann
1) Schwimmteich?
2) Naturteich ohne Fische?
3) Fischteich?

Bei allen 3 Teichtypen stellt sich die Frage nach der Kindersicherheit und diese würde ich sehr ernst nehmen.

Bei Teichtyp 1+3 geht's nicht ohne Technik, die Geld kostet.
Beim Naturteich geht's auch ohne.

Für die Folie braucht ihr einen Profi, der euch sagt, ob man diese noch reparieren kann. Ansonsten wäre eine neue Folie nötig.
 
Hallo Whyatt,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Hier noch ein paar Infos, Überlegungen dazu:

Also es soll einfach ein Naturteich werden, Fische sind erstmal nicht geplant.

Kinder/Teenager sind schon in einem Alter wo sie nicht mehr in einem Teich ertrinken und Alkohol war bisher noch kein Thema :))

Die Folie ist wahrscheinlich schon über 20 Jahre alt und laut Teichbauer kann man die nicht mehr flicken.

Was hältst du von panzern mit Teichmörtel oder gleich GFK auf die bestehende Folie?
 
Na dann läuft das doch mit den kids :like:

Teich panzern macht nicht dicht und mit ner Dichtschlämme zu arbeiten im Boden, der sich bewegen kann und Risse erzeugt scheidet für mich aus.
Unter Teichpanzern ist in der Regel ne Teichfolie, die für die Abdichtung sorgt.

Mit Gfk kenne ich mich kostenseitig nicht aus. Weiß auch nicht ob es da lösungsmittelfreies Harz dafür gibt. Die Glasfasermatten müssen glaube ich in kleinen Fetzen verarbeitet werden... ich denke mit einer Folie ist man da besser bedient was den Arbeitsaufwand angeht.
Ich würde ne EPDM mit ca. 1,5mm Stärke vorschlagen.
 
Erst mal prüfen was das für eine Folie ist.
PE läst sich schweißen.
PVC ist möglich zu pflicken/Kleben

Ich wurde warscheinlich auch eine neue Folie drüber machen und dabei die Teichränder sauber erstellen.
Also Folie senkrecht stellen.

Dazu gibt es hier im Forum im FAQ meine ich einige Vorschläge.
GFK ist klasse nur ziemlich Teuer.
 
Erst mal prüfen was das für eine Folie ist.
PVC ist möglich zu pflicken/Kleben

Ich wurde warscheinlich auch eine neue Folie drüber machen und dabei die Teichränder sauber erstellen.
Also Folie senkrecht stellen.

Hi Torsten,

nach über 10 Jahren ist das "verschweißen" bei PVC-Folie aber auch net mehr wirklich möglich - ich hab ja noch meine 30 Jahre alte Heissner-Folie vom Vorgängerteich immer noch in Nutzung (das Moorbeet und Amphibientümpel)

@Brigitte

wenn ihr den Teich erhalten wollt kommt ihr da zumindest um eine neue Folie net herum.
Allerdings sollte man da net zum nächsten Baumarkt, ect. gehen sondern sich im Net mal direkt nach Folienproduzenten umsehen. Da sind Teichfolien im allgemeinen deutlich günster zu haben und auch in anderen Maßeinheiten als die typischen 2-4-6-8m Breiten zu bekommen (für meine ca. 250qm2 EPDM-Folie hab ich bei nem Hersteller nur 3.95€/qm2 bezahlt, übern "Fachhandel" wären es fast 3x so viel geworden)
Die alte Folie muß nicht unbedingt überall beim "räumen" des alten Teiches rausgenommen werden. An Stellen wo nichts geändert wird/werden soll (wie z.B die von Torsten angesprochene Teichränder und ne stellenweise flacher auslaufende Sumpf-/Flachwasserzone) kann sie als zusätzlicher "Schutz" (z.B . gegen Wühlmäuse/Wurzeln/Steinchen liegen bleiben
der größte Kostenposten am Teich wird die Neubestückung mit Pflanzen werden wenn man sie über den Handel beziehen will/muß. Aber die Bepflanzung muß ja nicht alles sofort rein sondern kann ja auch nach und nach erfolgen. Im Herbst säubern ja hier viele ihre Teiche und da gibts dann auch oft Pflanzen abzugeben auch werden so einige von ganz alleine kommen

MfG Frank
 
Hallo Brigitte,
Jetzt ist ja schon klarer was ihr wollt und wo die Reise hingeht.
Wie Frank schon sagte kann man die alte Folie drin lassen. Ich würde als erstes die Stellen prüfen, an denen die vorhandene Folie beschädigt ist. Wenn dort spitze Steine oder ähnliches zu entfernen ist, das tun, und dort extra Vlies drüberlegen. Dann den Rand richtig modellieren, dann Vlies und EPDM Folie einbringen. Dazu gibt es hier im Forum richtig gute Erklärungen, die auf Erfahrung basieren.

Schicke bitte immer mal Fotos mit.
Und:
Herzlich willkommen bei den Teichfreaks
Viele Grüße
 
Vielen lieben Dank für die guten Tips! GFK oder Polyrea scheidet inzwischen aus - bei so einem großen Teich unbezahlbar und wir haben ja nicht nur einen alten Teich sondern auch noch ein riesiges altes Haus zum Sanieren ...

Bei neuer Folie dann noch die Frage: Bahnen oder eine maßgeschneiderte Folie? Selber verschweissen traue ich mir nicht zu (und mein Mann erst recht nicht). Verkleben?

Irgendwelche Tipps wo man eine Folie in hell oder in grün bekommt?

Alte Folie wo möglich drin lassen ist eine gute Idee, weil da bräuchten wir sonst einen Container zum entsorgen so viel ist das. Soll man da ein Vlies dazwischen geben oder einfach die neue Folie drauf?

Tut mir leid für soviele Fragen, aber das ganze ist irgendwie sehr kompliziert!

+
 
Bei neuer Folie dann noch die Frage: Bahnen oder eine maßgeschneiderte Folie? Selber verschweissen traue ich mir nicht zu (und mein Mann erst recht nicht). Verkleben? Irgendwelche Tipps wo man eine Folie in hell oder in grün bekommt? Alte Folie wo möglich drin lassen ist eine gute Idee schrieb:
Ich würde schon noch ein Vlies dazwischen machen. Schau mal hier: https://www.teichbedarf24.de/PVC-Teichfolie-SIKA/PVC-Teichfolie-olivgruen:::2_20.html
Dort gibst du die gewünschten Maße ein und die Schweißen die entsprechend zusammen. Hab ich grad vor 2 Monaten Techfolie plus Vlies bestellt, bin sehr zufrieden.
 
@FBeer
Vielen Dank für den Link. Ich war gerade auch schon bei NaturaGart. Dann werde ich mal beide vergleichen.

Ich hab noch eine Frage:

Wir würden gerne Stufen beim Eingang machen. Sollen wir die aus Erde modellieren und hält das dann auch, oder lieber so Kunststoff-Treppen kaufen wie es für Pools gibt? Und wie würde man die dann befestigen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten