Bau einer kleinen "Teichlandschaft"

Zacky

Mitglied
Dabei seit
12. Nov. 2010
Beiträge
5.645
Ort
Rüdersdorf
Rufname
Rico
Teichfläche ()
70
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
70000
Besatz
Koi
Hallo liebe Teich- und Gartenfreunde. :hallo Ich weiß, ich war die letzten Jahre nicht so oft hier, hatte ganz viele Dinge zu erledigen und daher kaum Zeit für das Forum gefunden, aber ich bin noch da. Der Eine oder Andere kennt mich hoffentlich noch und wie ihr vielleicht mitbekommen habt, gab es ja bei uns einen kompletten Neuanfang. Dazu sei kurz gesagt, wir haben unser "altes" Haus an die nächste Generation weitergegeben und uns für einen kleinen Bungalow-Neubau entschieden. Da wir im alten Garten einen wunderschönen Koi- & Schwimmteich hatten und dort unsere Koi auch noch auf ihren Umzug warten, wollen wir natürlich nichts unversucht lassen, hier in unserem neuen Heim und Garten auch wieder eine kleine "Teichlandschaft" für uns und die Koi zu schaffen.

Nun ist "Teichlandschaft" vielleicht etwas hoch gegriffen, aber wenn unsere Vorstellungen mit dem späteren Ergebnis wenigstens so in etwa umgesetzt sind, wird es vielleicht gar nicht so schlecht. (ich bin positiver Dinge :rotwerd5 )

Was soll es werden?
- ein separater Koiteich (Koibecken) als Hochteich an der Terrasse - falls die Frage gleich aufkommt: Mit Scheibe? ...da sind wir noch unentschlossen!
- ca. 4 x 5 m mit einer Tiefe von ca. 1,50 m ~ 30 m³
- dazu ein separater Schwimmteich (auf Gartengeländehöhe) mit kleiner naturnaher Pflanzzone - ähnlich dem, was wir schon hatten
- ca. 3,50 x 8 m Schwimmbereich mit einer Tiefe von ca. 1,50 m, dazu 3,50 x 2 m Einlaufbereich mit 0,75 m Tiefe und die Pflanzzone 3 x 4 m und 0,50 m Tiefe ~ 53 m³
- dennoch miteinander durch einen Überlauf oder einer Wasserfallkante vom Koi- zum Schwimmteich hinunter miteinander verbunden

Wie soll es werden?
- beide Teiche sollen grundsätzlich in Schwerkraft betrieben werden und jeweils eine eigene Filterstrecke haben
- Teiche mit senkrechten Wänden, mit Betonschalungsteinen gemauert

Welche Technik?
- Trommelfilter, Luftheber, Biofilter mit Helix und Matten - Pflanzenzone mittels Luftheber zuzsätzlich durchströmt - normale Pumpe für Überlaufverhalten
- normale Bodenabläufe und Skimmer

Bei unserer aktuellen Gartengestaltung gehen wir dieses Mal sehr "formal" vor. Die Teichbecken werden geradlinig gebaut und die jeweiligen Bereiche durch Teichpflanzzonen, aber auch durch normale Pflanzbereiche begleitet.

Angefangen haben wir natürlich schon und so haben wir während der Bauphase den tiefer liegenden Schwimmteich mit einem Minibagger in seinen groben Strukturen ausgehoben. Die Arbeiten machen wir wieder alleine und nach Maßgabe freier Zeit, Kraft und Motivation. Die ersten Wände stehen jedoch schon und die Grundleitungen für die Bodenabläufe und die Skimmer (je 2 Stück im Schwimmteich) sind verlegt. Nun ist aber erstmal Winter- und Weihnachtspause angesagt.

:winter5:winter2
 
...na ja... Bilder sind derzeit nicht so aussagekräftig, aber ich weiß, dass Bilder immer gewünscht sind... an einer neuen Skizze arbeite ich noch und reiche ich mal nach... :schreib

hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand... wie gesagt, nicht so doll die Bilder :kopfkratz

aller Anfang war schwer und es war warm
20230715_173040.jpg 20231126_111054.jpg 20231126_111101.jpg 20231126_111122.jpg 20231126_111008.jpg 
 
Hallo Zacky!
Schön das du wieder da bist :augenbraue , ich kenne ja noch die alte Teichanlage und die war sehr schön.

Womit ich nicht ganz klar komme ist der Überlauf vom Koi Teich in den Schwimmteich.

Auf den Fotos ist eine ca 80 oder 100 cm breite Trennung zwischen den beiden Teichen zu sehen. Kann man diese nicht als riesigen Skimmer bauen?
Durch Gestaltungsgerechte Maßnahmen sprich Überläufe würde dann der schwimmende Fischkot nicht in den Schwimmteich kommen .

Oder habe ich da was nicht richtig verstanden?
 
Hallo Zacky,
ich finde es toll, wenn man mit einiger Erfahrung die Möglichkeit hat, eine neue Anlage quasi in die grüne Wiese zu setzen, sprich ohne besondere Einschränkungen bauen kann.
Deine Planung klingt schon mal vielversprechend!
Rons Einwand ist da nicht ganz unberechtigt. Wenn das Wasser oberflächig über eine Art Überlauf oder Wasserfall vom Koiteich in den Schwimmbereich fließen soll, dann kommt da unweigerlich immer wieder mal eine Koi-Wurst mit und ggf auch bei der Fütterung einiges an Futter. Da wäre eine Art Siebbogen oder ähnliches dazwischen sinnvoll.
Ist der schmale Bereich zwischen den beiden Teichzonen als Filterbereich geplant? Dann könnte ja der Überlauf nach dem Filter passieren.

Bin gespannt auf deine weiteren Berichte und Bilder! :oki
 
Hallo ihr. :)

Eure Gedanken sind super und ich freue mich über euer Feedback. :like:

Wie schon im Eingangspost geschrieben, sind die Bilder noch nicht so aussagekräftig, so dass ich mal versuchen werde, etwas Klarheit in die Bilder zu bringen. :rotwerd5

Das was wir jetzt sehen, ist tatsächlich nur der spätere Schwimmteich und die beiden "Kammern" auf der schmalen Seite sind a) der Filterkeller für den Schwimmteich - das hintere Becken was dann kurz über Eck geht... und b) eine Pflanzzone für normale Vegetation, welche als kleine Trennung zwischen Schwimmteich und Terrasse bzw. Filterkeller vor dem kleinen Bungalow platziert werden soll. (Reine Dekozwecke...)

Auf dem Bild 3 seht ihr rechtsseitig eine kleine flache Ebene... das wird die spätere Wasserpflanzenzone. Auf Bild 3 & 4 ganz nach hinten geschaut... dort kommt die Einstiegsebene in den Schwimmteich hin und dahinter dann der Koi(hoch)teich mit Überlauf. Links davon soll die Hauptterrasse anschließen.

Den Überlauf habe ich tatsächlich bewusst erst einmal so eingeplant, weil ich mir dadurch den schon lange gehegten Wunsch nach einem kleinen "Wasserspiel-Wasserfall" erfüllen könnte und ich hoffe, dass ich durch den Wasseraustausch mit dem größeren Volumen des Schwimmteiches ggf. auch noch die Wasserwerte und die biologische Abbaurate verbessern oder zumindest stabilisieren kann. Der spätere Plan ist es, dass Wasser aus dem Schwimmteich mittels einer normalen Pumpe - sehr wahrscheinlich direkt hinter der Biofilterung des Schwimmteichs - in den Koiteich zu pumpen, dort den Wasserpegel somit leicht anzuheben, so dass dieser sich wiederum in den Schwimmteich ergießt. Der Koiteich liegt ca. 65 cm höher als der Schwimmteich. Das oberflächlicher Schmutz mit hinüber fließt kalkuliere ich mal einfach mit ein, was ja nicht zwingend ein Problem werden sollte, da ja auch der Schwimmteich komplett gefiltert wird. Ein Siebbogen oder ähnliches ist ein guter Vorschlag. :like:
Nun habe ich mit meiner Idee natürlich noch keine Erfahrung gemacht und auch keine Ahnung davon, ob das so überhaupt Sinn macht und am Ende auch grundsätzlich so funktioniert, aber in meiner Theorie klingt es für mich super.
:lach:engel

Da wäre doch gleich die Frage an euch, ob das so grundsätzlich überhaupt funktionieren könnte? Und wenn ja, wie viel Wasser müsste ich hochfördern, um auf die ca. 20 m² Oberfläche des Koiteichs überhaupt ein Überlaufergebnis zu erhalten? Hat da wer Erfahrungswerte? ...würde mir in einer abschließenden Entscheidungsfindung in jedem Fall weiterhelfen...

PS: Ich glaube, dass eine Skizze unsere Gedanken besser veranschaulichen kann. Ich gebe mir Mühe und beeile mich mal mit einer Skizze.
 
Koi-Wurst mit und ggf auch bei der Fütterung einiges an Futter.
Ach Quatsch, das bissel was Rico füttert da kommt nichts über die Ablaufkannte und schon gar keine Koi Wurst.
Aber anstatt einem Sieb kann man auch eine zweite Kante die den Oberflächen Schmutz erst garnicht in Richtung Schwimmteich lässt.
Andersrum geht / ging er auch im alten Teich mit den Koi baden. Und ich war ja auch des öfteren vor Ort aber irgend welche Würstchen schwammen da nicht auf / Wasser.
 
Ach Quatsch, das bissel was Rico füttert da kommt nichts über die Ablaufkannte und schon gar keine Koi Wurst.
Aber anstatt einem Sieb kann man auch eine zweite Kante die den Oberflächen Schmutz erst garnicht in Richtung Schwimmteich lässt.
Andersrum geht / ging er auch im alten Teich mit den Koi baden. Und ich war ja auch des öfteren vor Ort aber irgend welche Würstchen schwammen da nicht auf / Wasser.
Na vielleicht hat Zacky seine Koi gut abgerichtet und die gehen brav aufs Töpfchen :lach2
 
Moin.
Ich bin überrascht, aber finde es auch spannend das ihr nochmal durchstartet.
Werde das Ganze aus dem Hintergrund mit verfolgen :)
 
Hallo Teichfreunde. :hallo

Der Frühling naht und die Bauarbeiten nehmen wieder Fahrt auf. Was Neues zu sehen ist noch nicht wirklich, so dass ich euch nur mit meiner versprochenen Skizze dienen kann, mit der ihr hoffentlich was anfangen könnt. :rotwerd5 Oberhalb ist eine Art Seitenansicht und darunter eine Draufsicht. Die Skizze ist nicht maßstabsgetreu.

Teichplan.png 

Da wäre noch die Frage aus meinem letzten Posting, ob das mit dem Überlauf grundsätzlich überhaupt funktionieren könnte? Und wenn ja, wie viel Wasser müsste ich hochfördern, um auf die ca. 20 m² Oberfläche des Koiteichs ein sauberes Überlaufergebnis zu erhalten? Welche Breite sollte der Überlauf dann maximal haben? Hat da wer Erfahrungswerte und kann mir weiterhelfen?
:engel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten