Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Übergang Rohr- Mauerwerk im Filter

Clovere

Mitglied
Teichfläche ()
39
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
45
Besatz
Koi 19
guten Morgen

ich möchte meinen Filter mit Dichtschlemme abdichten. Bekomme ich damit auch die Übergänge Mauerwerk- Rohrleitungen dicht oder muss es vorher extra vorbereitet werden?

AW: Übergang Rohr- Mauerwerk im Filter

Hallo,

die Dichtschlämme haftet nicht am Rohr.
Du musst am Übergang Rohr-Dichtschlämme noch eine Dichtpaste wie z.B. Innotec aufbringen.

Hallo Otto

wäre Flüssigfolie, den Preisunterschied mal nicht betrachtet, die bessere Alternative? Hier schwanken wohl die Meinungen über Haltbarkeit und Dichtigkeit im Filter.

Kann man das denn nicht auch mit Silicon machen? Ich habe erst die rohre eingemauert dann 4 schichten mit dichtschlämme und dann mit Schwimmbadfarbe drüber! fertig! meinste das ist nicht dicht??

gruß nico

Hi Elmar,
die Verbindung Rohr zu Beton "arbeitet", d. h. wenn sie warm ist, "drückt" das Rohr, wenn sie kalt ist, zieht sich das Rohr stärker zusammen als der Beton.
Mit Innotec oder einem flexiblen Kleber läßßt sich die Verbindung Beton zu Rohr dichten. Flüssigfolie sollte darüber gehen und halten. Silikon ist abweisend zu vielen Baumaterialien, wohl auch zu Flüssigfolie. Ein breiter Silikonstreifen ist wohl weniger gut, ein schmaler Streifen Silikon zwischen Beton und Rohr macht sicher kein Problem (und ist dann "Dehnzone" für die Flüssigfolie - nicht vergessen!). Da die Flüssigfolie das Dichtelement darstellt, ist wohl auch ein Dämmstreiefn Rohr zu Beton kein Thema. Schwimmbadfarbe würde ich nicht empfehlen mit Ausnahme "übermauerter" Zu- bzw. Abläufe.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…