Hi
Jetzt bin ich schon sehr weit gekommen. Nicht zuletzt durch eure Hilfe.
Plötzlich fällt mir auf, dass ich mir überhaupt nicht überlegt habe, was ich da genau mache. Die Regenzeit beginnt und der Teich füllt sich langsam immer mehr mit Wasser.
Eigentlich wollte ich das Wasser einfach egal wo überlaufen lassen. Es ist nichts bedrohliches fürs Umland nur Wiese mit Gefälle.
Eigentlich war rund ums Wasser eine Feuchtzone geplant um einem natürlichen Seeufer nahe zu kommen. Aber alles was ich gemacht habe lässt das überhaupt nicht zu.
Wenn es viel regnet, gerade jetzt im Herbst wird aus der Feuchtzone eine Flachwasserzone
Was hab ich mir dabei nur gedacht?
Hat jemand ne Idee, was ich da noch machen kann?
Ganz gerne würde ich eine Schlauchdurchführung durch die EDPM Folie machen. Da kann man evtl noch ein Wechselfeuchtes Gebiet anlegen oder ein Miniteich...
Meine Ideen
- weiter links (nicht gezeichnet) fällt er Boden ab
Ich könnte also einfach ein 50er KG-Rohr über die Saugsperre legen und diese niederdrücken. Das Wasser läuft heraus und den Hang runter. Leider wird da wohl eine undichte Stelle zum Umland entstehen, da ich zwischen Folie und Rohr nicht abdichten kann. Da darf sich also nie Sand oä. ablagern, sonst saugt es das Wasser heraus
- An einer Stelle einfach kein Substrat im Feuchtbereich aufbringen, dort bis zur gewünschten Wasserhöhe die Saugsperre V-Förmig einschneiden und das Umland an dieser Stelle etwas ausgraben, damit die Saugsperre noch Wirkung hat. Kann natürlich später durch Pfanzen versteckt werden
- Gerne auch einen Bodenablauf in der Feuchtzone. An dieser Stelle kein Sand oder diesen durch V900 abbremsen, damit nur Wasser durch kommt. Unterirdisch kann dann ein Rohr aus geführt werden, das dann auch wieder am Hang austreten könnte.
- Schlauchdurchführung in der Saugsperre. Ein Rohr wird an den Hang gelegt, eins bis ins freie Wasser wo kein Sand mehr ist.
Gibt es soetwas
Ich bin echt überfragt, darum hab ich mir irgendwie keine Gedanken gemacht. Alles etwas zu tief angelegt...
Bekomm ich so etwas überhaupt dicht?
Grüße Michael
PS:
Folie durch V900 geschützt (nur angedeutet)
gezeichneter Wasserstand soll max Wasserstand sein