Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.
Überlauf ? Welche Möglichkeiten bleiben mir?
AW: Überlauf ? Welche Möglichkeiten bleiben mir?
Hallo Nik
Ich habe auch epdm und das ist jetzt seit gut 5 Jahren Dicht . Ich habe einfach aus Reststücken eine Dichtung angefertigt und dazwischen gelegt um den Anpressdruck zu erhöhen
, hält hervorragend und das ganz ohne irgend einen Kleber .
Gruss Patrick
AW: Überlauf ? Welche Möglichkeiten bleiben mir?
Hi
Ich möchte natürlich nicht mit Bildern geizen.
Da der Hang nur mit 10cm Mutterboden bedeckt ist und sonst hauptsächlich aus undurchlässigen Lehmboden besteht kam eine Sickergrube nicht in Frage, deshalb hab ich einen Sickergraben angelegt. Fehlt nur noch der Kies. Erste Versuche mit dem
Wasserschlauch fielen sehr positiv aus. Das Wasser breitet sich sehr gut in beide Richtungen aus und versickert schnell und zuverlässig. Wie allerdings die Wassermengen aus dem Schlauch mit einem Starkregen zu vergleichen sind bleibt ab zu warten.
Der Graben könnte noch erweitert werden.
Danke für die Tips, Michael
-
DSCN1440.jpg
245,3 KB · Aufrufe: 56
-
DSCN1441.jpg
180,7 KB · Aufrufe: 53
AW: Überlauf ? Welche Möglichkeiten bleiben mir?
Da bei Regen das Wasser ja nicht schlagartig tausende von Litern bringt, kannst dir auch ne kleine Pumpe im Teich einbauen (2-oder 3000-er reicht da locker) und lässt diese über einen Pegelschalter arbeiten.
Eine Beschreibung zur Funktion dieses Gerätes findest du hier:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/37443/?q=wps1000
Das Teil kostet ca. 40,-€ und ne kleine Pumpe vielleicht 50,- €.
Du kannst damit jedenfalls überschüssiges Wasser sensorgesteuert abpumpen, brauchst nichts an der Folie verändern und kannst bei Bedarf auch eine Zisterne etc. befüllen. Von der Pumpe aus würde sicherlich ne dünne 1" Leitung optisch leicht zu kaschieren sein.
Gruß Nori
AW: Überlauf ? Welche Möglichkeiten bleiben mir?
Hallo Nori
DAS wäre natürlich auch eine gute Idee gewesen. Der Stromverbrauch hällt sich ja auch in Grenzen und so schnell regent es ja wirklich selten. Das halten die Fechtpflanzen sicherlich mal aus, wenn sie für ein paar Stunden nasse Füße haben. Das Wasser wäre nicht verschwunden sondern könnte zum Gießen benutzt werden.
Nur wenn es andauernd und kontinuierlich regnet, dass ständig der Teich überläuft, muss man auch nicht netzen
Hab auch keinen Stromanschluss am Teich.
Vielleicht leist das ja jemand, der diese Idee umsetzen kann. Ich
merk es mir für die Zukunft. Strom soll noch irgendwann in den Garten.
Grüße Michael