Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Überlauf

hallo lothar,

ich habe bei mir von dieser art versickerungsschacht mehrere - da mein grundstück 900m² einfach nicht überall wo ich noch rumgebaut habe abwasser hat.

ich persöhnlich würde nur davon abraten den schacht mit irgendetwas (steinen etc.) auszufüllen !!!

meine erfahrung sagt daß durch das einlaufende wasser immer einwenig feinschlamm mit eingeführt wird - dieser feinschlamm verstopft mit der zeit den ablauf (wasserleitende erdschicht) und erfordert ein reinigen. Ist der schacht dann mit steinen verfüllt müssen diese erst sehr aufwendig herausgenommen werden um auf den grund zu kommen - desweiteren bringen sie in keinster weise einen vorteil außer das nichts ins loch fällt - nachdem ich aber bei dem schacht am teich immer wieder frösche aus dem loch retten mußte habe ich einfach einen deckel drüber gemacht.

jürgen
 
Hallo,

ich habe bei mir ärgerlicherweise einen Überlauf nicht vorgesehen, da ich mir unter den hiesigen Bedingungen nicht hatte vorstellen können, dass der Teich einmal zuviel Wasser haben würde. Falsch gedacht. Immer, wenn sich die himmlischen Schleusen öffnen, pumpe ich also das Wasser mit einer mobilen Pumpe ab und leite es in den rund 10 Meter entfernten Brunnen (bzw. in den ihn umgebenden Kies). Bei Gelegenheit muss ich mir einmal eine elegantere Lösung einfallen lassen, entweder eine eigene Pumpe mit Pegelsensor oder einen richtigen Überlauf, wobei es allerdings illusorisch scheint, in die 7 Meter mächtige Lehmschicht einen Schacht bauen zu wollen. Auch eine "Kanalisation", die in dem Brunnen endet, artet da zur echten Schinderei aus.

(Brunnen sind hier - anders als oft in Deutschland - einfach Schächte aus Zementringen mit 1,20 Meter Durchmesser.)

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo,

ich habe den Überlauf, wie bei naturagart vorgesehen, in die Sumpfzone eingebaut d.h. zuerst läuft der Teich über, wenn er dann überläuft, in die Sumpfzone. Von hier läuft das Wasser dann ab einem gewissen Niveau durch ein 50mm Abflussrohr in die Kanalisation. Also dient meine Sumpfzone als Pufferzone, die in den meisten Fällen genügt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…