Überlebenschancen dieser Pflanzen?

CityCobra

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
ca. 10.000
Besatz
5 Goldorfen, 10 Bitterlinge, 30 Moderlieschen, 1 Teichmuschel
Hallo zusammen!

Ein paar Pflanzen machen mir Sorgen nach dem harten Winter, ich habe gerade mal ein paar Bilder der Sorgenkinder geschossen.
Evtl. könnt Ihr Euch diese mal ansehen und mir sagen ob es noch Hoffnung gibt?
Bild 1 & 2 zeigen die gleiche Pflanze, einmal direkt nach dem Einpflanzen im letzten Herbst, und vom aktuellen Zustand.
Beim 3. Bild kann man unten links erkennen wie ein grüner Zweig raus sprießt.
Ich habe leider keine Ahnung wie diese Sorten heißen. :engel :oops

Anhänge

• Vorher.jpg
    Vorher.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 57
  • Nachher.jpg
    Nachher.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 52
  • Strauch1.jpg
    Strauch1.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 49
  • Strauch2.jpg
    Strauch2.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 44
  • Strauch3.jpg
    Strauch3.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 45
AW: Überlebenschancen dieser Pflanzen?

Hi Marc,

das auf Bild 1/2 ist wohl mal ein Phormium tenax gewesen:D, der ist hin. (verträgt zwar gelegentlichen leichten oberflächlichen Frost, aber keine Barfröste wie bei diesen Winter:D wo der Boden gefriert)

Ob die immergrünen Sträucher noch Leben in sich haben kann man leicht testen indem man an den Ästen/Stamm die Rinde ankratzt. Ist es darunter noch grün lebt der Ast noch, ist es unter der Borke braun (trocken) ist er tot:beeten

MfG Frank

Hi Marc,

das auf Bild 1/2 ist wohl mal ein Phormium tenax gewesen:D, der ist hin. (verträgt zwar gelegentlichen leichten oberflächlichen Frost, aber keine Barfröste wie bei diesen Winter:D wo der Boden gefriert)
Servus Frank und vielen Dank für die Info! :oki
Was würde sich denn an dieser Stelle anbieten zu pflanzen?
Ich muss mich ja wohl nun nach Ersatz umsehen...

Hallo Marc,
ich habe im vorigen Jahr an zwei Stellen Phormium direkt an der Wand gepflanzt. Einmal einen mit lilalen Stich aus dem Baumarkt und 3 grüne Sämlinge von Madeira Höhe 800m. Zum Schutz trocken gemulcht. Der vom Baumarkt ist bis kurz über den Boden trockengefroren. Die Sämling haben keine erkennbaren Schaden. Vieleicht lebt bei Dir die Wurzel noch ?
was noch südlich aussieht sind stammbildenden Yuccas und Keulenlilien. Haben bei mir aber auch erhebliche Frostschäden.
mfg Jürgen

Hallo Heike,
der Fundort der Planze von der ich die Schoten habe, war ca. 800 m ü. m.
mfg Jürgen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten