Hallo Marcus,
ich kann nur angelesenes Wissen weitergeben, kenne auch niemanden, der einen Tonteich besitzt. Aus meiner Sicht gibt es nur wenige Gründe, die für dieses Material sprechen:
1. Man hat keinerlei Probleme bei späterer Entsorgung
2. Evt. bekommt man den Teichrand (Saugsperre) etwas eleganter hin als bei Folie (Fragezeichen).
Gegen Ton spricht:
a. Als Abdichtung ist es nicht "natürlicher" als Folie: Wenn ein Teich nicht auf natürliche Weise entsteht, muss da trennende Material absolut wasserdicht sein: Das gilt für Folie wie Ton, ein natürlicher Wasseraustausch findet nicht statt.
b. Ton ist ein extrem teures Teichbaumaterial, bedingt durch den hohen manuellen Aufwand. Der Teich wird mit Tonziegeln in mindestens zwei Lagen abgedeckt, die anschliessend von Hand verdichtet werden müssen. Dafür benötigt man Profis, die über das nötige Fachwissen und Gerät verfügen. Und die sind teuer.
c. Ton führt - insbesondere bei Fischbesatz - oft zu dauerhaft trübem Wasser (das mag aber ein Problem bei nicht fachgerechter Verlegung sein).
d. Ton ist sehr anfällig gegen Schäden - insbesondere gegen Wurzeldruck.
Die oben genannten Vorteile sind m.E. nicht durchgreifend, weil es heute umweltschonendes Material auch bei der Entsorgung gibt und man mit ein wenig Mühe auch so einen schönen Teichrand hinbekommt. Die Nachteile allerdings sind schon erheblich.
Ich würde zu Folie greifen.
Beste Grüsse
Stefan