Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Überraschung am Gartenteich :)

Tabor12

Mitglied
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Es dürften 4 Döbel sein und ca. 6-8 Gründlinge die sich eingeschlichen haben :)
Gestern in der Früh hatte ich Besuch .... von einem Päärchen - Foto leider etwas unscharf, heute hab ich zukünftigen Nachwuchs entdeckt.... nett anzusehen aber die Freude hält sich in Grenzen

da hab ich wohl was falsch gemacht mit den Bildern....

Nein, das glaube ich nicht, das ist soviel da haben die Frösche oder Kröten viel Spaß gehabt ihre Frühlingsgefühle auszuleben - den werde ich heute Abend umsiedeln

Hi Tabor,

nur weil sich da ein paar Viecherl in deinen Teich ihren sexuell Gelüsten hingegeben haben gleich penetrant gegen Naturschutzgesetze verstoßen

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Nein Frank, das mach ich nicht, ich bring den Laich an den Fluss der bei unserem Haus vorbeigeht - da sind durch eine Stauung viele flache Gewässer die jedes Jahr voll von Laich sind - und dort bring ich den Laich hin Heute Abend in einem Kübel.

Aber wie ist das wenn ich den Laich lasse ??? Ist das schlecht für uns bzw. für den Teich ? Soll ich sie lassen ??????????

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tabor,
die gute Nachricht: der Laich ist nicht schlecht für euren Teich. Ganz im Gegenteil: Kaulquappen leben von Algen. Wenn die Kaulquappen sich in kleine Frösche gewandelt haben, verlassen sie sowieso den Teich (ich gehe mal davon aus, dass es Grasfroschlaich ist) und diese Frösche fressen dann - wenn ihr Glück habt und sie bei euch bleiben - z.b. die Schnecken in eurem Garten.
petra

Laich ist nie schlecht für den Teich.
Erstens ist es ein Zeichen für gute Wasserqualität, zweitens fressen die Quappen die Algen, falls drittens die Fische nicht vorher das Laich fressen.

gut, o.k. sie dürfen bleiben, werden nicht abgesiedelt.

He Tabor!
An Deiner Stelle würde ich stolz sein. Wenn der Teich so gut von anderen Tieren angenommen wird, dann ist das selbst erbaute Biotob doch sehr gelungen.
Mit Teichen kannst Du gut, mit der "Foto- Kunst " hapert es ein wenig.
In absehbarer Zeit gibt es genug Motive und dann kannst Du alles perfektionieren.
In etwa so:
mfg Ron!

Hallo Tabor,
zu den bisher erwähnten Vorteilen kommt noch hinzu, dass die Kaulquappen die fleißigste Putzkolonne zum Reinigen der Steine abgibt.
Mußt nur schauen, dass dich niemand wegen Schwarzarbeiterbeschäftigung drankriegt

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…