Hallo Tabor,
zu den bisher erwähnten Vorteilen kommt noch hinzu, dass die Kaulquappen die fleißigste Putzkolonne zum Reinigen der Steine abgibt.
Mußt nur schauen, dass dich niemand wegen Schwarzarbeiterbeschäftigung drankriegt
Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt
nein, das kann nicht "zu viel" werden. Bei Grasfröschen ist es normal, dass die alle an einer Stelle ablaichen. Wenn die Ballen dann aufquellen, ist das eine riesige Fläche. In freier Natur findest du leicht 50, 100 oder manchmal sogar noch mehr (bis über 1000) Laichballen an einer Stelle. Unter 10 ist eher die Kategorie "ärmlich". Siehe "Populationsbiolgie" auf Seite 3 in diesem PDF. Ich habe bisher allerdings auch nur fünf Laichballen, vier davon in einer Quellbecken- bzw. Bachlaufschale. Voriges Jahr hatte ich auch fünf, vier davon in einem 450-Liter-Becken. Wie groß ist dein Teich?ABER .... ich entdecke jetzt immer mehr Laich - kann das auch zuviel werden ?
Habe schon wieder 2 Kugeln oder wie das heißt Laichnester oder wie ??? gefunden .... hmmmm....
Und noch eine Frage - gibt das ein Problem bei der Teichreinigung `? Besser jetzt den Schlamm absaugen als wenn die Kaulquappen schlüpfen oder verkriechen sich die eh ? Ich kann ja nicht alles jetzt nach den Tierchen richten ....
LG
Hier geht es um Grasfrösche, die hört man im Sommer üblicherweise gar nicht, und auch jetzt zur Laichzeit bzw. ausnahmsweise mal vereinzelt zwischendurch, schaffen die mit ihren inneren Schallblasen nur ein leichtes Knurren. Ist aber auch ganz lustigFroschkonzert an einem schönen warmen Sommerabend mit einem kühlen Getränk, es gibt keine schönere Musik.
Daher, immer Laich lassen und genießen.