Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Überraschung am Gartenteich :)

Hallo ihr ! Ja, mit der Fotokunst das ist so eine Sache wird schon werden ..... ABER .... ich entdecke jetzt immer mehr Laich - kann das auch zuviel werden ?
Habe schon wieder 2 Kugeln oder wie das heißt Laichnester oder wie ??? gefunden .... hmmmm....

Und noch eine Frage - gibt das ein Problem bei der Teichreinigung `? Besser jetzt den Schlamm absaugen als wenn die Kaulquappen schlüpfen oder verkriechen sich die eh ? Ich kann ja nicht alles jetzt nach den Tierchen richten ....

LG

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du so viel Kaulquappen wie möglich im Teich haben möchtest, dann würde ich den Schlammsauger jetzt anstarten.
Grundsätzlich zu viel werden kann es meiner Meinung nach nicht. Aber im Großen und Ganzen regelt sich das ohnehin von selbst ein.
Gibt ja auch natürliche Feinde!

LG

Grins - Schwarzarbeit von nicht beauftragten Arbeitskräften rofl Eine Schau !!!

?? Jetzt versteh ich gar nichts mehr .... wenn ich viele Kaulquappen haben möchte soll ich den Schlammsauger starten ??

Ja! Bevor sie geschlüpft sind!
Sonst wirst du zwangsläufig welche erwischen!
Aber wie gesagt, bei der Masse die schlüpfen wird, spielt es eigentlich keine Rolle!

Ja! Bevor sie geschlüpft sind!
Sonst wirst du zwangsläufig welche erwischen!
Aber wie gesagt, bei der Masse die schlüpfen wird, spielt es eigentlich keine Rolle!

Hat alles zwei Seiten: wenn sie drinnen bleiben, putzen sie deinen Teich schön sauber, solange sie Quappe sind, wenn sie ausgewachsen sind und heuer abhauen, sehrt ihr euch nächstes Jahr großteils wieder - Fluktuation ausgenommen .
Ich würd´ sie gewähren lassen, alles (außer dem Menschen ) hat in der Natur seinen Sinn und Zweck. Bei mir bleiben sie auch jedes Jahr im Teich.

In diesem Sinne, Gruß Andreas

Froschkonzert an einem schönen warmen Sommerabend mit einem kühlen Getränk, es gibt keine schönere Musik.
Daher, immer Laich lassen und genießen.

Hallo,
nein, das kann nicht "zu viel" werden. Bei Grasfröschen ist es normal, dass die alle an einer Stelle ablaichen. Wenn die Ballen dann aufquellen, ist das eine riesige Fläche. In freier Natur findest du leicht 50, 100 oder manchmal sogar noch mehr (bis über 1000) Laichballen an einer Stelle. Unter 10 ist eher die Kategorie "ärmlich". Siehe "Populationsbiolgie" auf Seite 3 in diesem PDF. Ich habe bisher allerdings auch nur fünf Laichballen, vier davon in einer Quellbecken- bzw. Bachlaufschale. Voriges Jahr hatte ich auch fünf, vier davon in einem 450-Liter-Becken. Wie groß ist dein Teich?

"Teichreinigung" ist immer ein Problem für einen halbwegs eingefahrenen Teich. Wo kommt denn der ganze Schlamm her, und über wie viele Jahre hat sich das angesammelt? Wenn es wirklich mal nötig wird, würde ich ohnehin eher im Herbst etwas Schlamm entfernen.

Froschkonzert an einem schönen warmen Sommerabend mit einem kühlen Getränk, es gibt keine schönere Musik.
Daher, immer Laich lassen und genießen.
Hier geht es um Grasfrösche, die hört man im Sommer üblicherweise gar nicht, und auch jetzt zur Laichzeit bzw. ausnahmsweise mal vereinzelt zwischendurch, schaffen die mit ihren inneren Schallblasen nur ein leichtes Knurren. Ist aber auch ganz lustig

Ich hoffe es geht um Grasfrösche Woran soll ich das erkennen ? Allerdings ist das auch der Einzige den ich bisher im Teich schwimmen hab sehen, den Lauser Sie "schwarzen Kugeln" im Laich verändern sich schon zu länglichen Wesen....

@stefan: Unser Teich wird heuer erst 2 Jahre im Sommer - Wir wollen nur an der Schwimmfläche und an den Schrägen den Schlamm absaugen - der ist nicht dick aber das soll er auch nicht werden ! Ansonsten ist nach dem Schwimmen immer das ganze Wasser trüb voller Schwebstoffe wenn das zuviel wird.
Darum Reinigung nur an den Schrägen und am Boden - an den Kiesstufen wird nicht gereinigt - ausser Laub entfernt.

LG Irene

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…