Überwintern tropischer Seerosen

Cat Balloon

Mitglied
Dabei seit
30. Juni 2013
Beiträge
67
Ort
Allgäu
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
1500
Besatz
Der Hauptzweck ist die Kultivierung tropischer Seerosen. Zur Auflockerung wird er von ein paar Goldfischen und Regenbogenelritzen bevölkert.
Hallo Leute (und hier speziell die Liebhaber tropischer Seerosen),

bin neu im Forum und habe zu meiner Frage nichts Zielführendes finden können :kopfkratz.

Habe meinen Seerosen(hoch)teich letztes Jahr gebaut und gleich mal 2 Tropische eingesetzt.
Die eine sollte eine N. Capensis blue sein, da sie aber Kindl gebildet hat, kann es eigentlich keine Kapseerose sein. Jedenfalls hat sie schön geblüht und ist im Winter im Mörtelkübel (Wohnzimmer) verfault. Zwei der Kindl habe ich aber im Aquarium (in Töpfen eingepflanzt) durch den Winter gebracht (nur Unterwasserblätter). Jetzt im Teich treiben sie Schwimmblätter, insgesamt ist aber alles noch so klein und zart, dass ich für diese Saison mit keiner Blüte rechne.
Nummer zwei ist eine N. Tina, die letztes Jahr überhaupt nicht geblüht hat. Stattdessen hat sie im Boden bis zum Herbst eine astreine Winterknolle entwickelt. Da sie aber daraus weiter zarte Schwimmblätter trieb, hab ich auch die Tina im Topf eingepflanzt im Aquarium überwintert.
Sie ist jetzt deitlich größer und kräftiger als die oben beschriebenen Kindl, so dass ich durchaus Hoffnung auf Blüten habe.

So, genug Vorgeplänkel - meine Frage(n):
Sollte man die Tropischen grundsätzlich zur Bildung einer Winterknolle zwingen (wenn ja, am besten wie?)? Und wie diese dann am besten überwintern?
Oder kann man sie auch im Pflanzgefäß lassen, um dieses dann im kühlen Kübel (unter Wasser) über den Winter zu bringen? Wenn ja, alle Triebe abschneiden???

Vielleicht können die Spezialisten ja mal beschreiben, wie sie das mit ihren Lieblingen üblicherweise so machen...

LG - Michl :smoki
 
AW: Überwintern tropischer Seerosen

Hallo,

ich überwintere alle meine tropischen Seerosen als Knollen. Sie im Wasser mit Blättern zu überwintern ist aufwendig, sehr teuer und wenig erfolgreich. Selbst botanische Gärten scheitern regelmäßig am Versuch das zu tun. Bei den Knollen habe ich sehr wenig Ausfälle über den Winter. Von 2012 auf 2013 habe ich rund 1400 Knollen überwintert, davon sind keine 30 verfault. Einen normalen Witterungsverlauf vorausgesetzt (2013 ist hier eine deutliche Ausnahme) kann man die Knollen ab Anfang April antreiben und hat dann in der zweiten Maihälfte blühfähige Pflanzen.
 
AW: Überwintern tropischer Seerosen

Hallo

Hab meine tropischen Seerosen ohne Probleme warm über 2 Winter gebracht im Gewächshaus.Mit 2 Lagen Styroporplatten abgedeckt und Plane drüber,die Becken waren noch unter der Folie mit Styrodur isoliert.Dazu noch ordentliche Beleuchtung und das Wasser wurde auf 25° beheizt per Holzofen.
Sind gut gewachsen und noch besser geblüht als im Sommer,aber der Aufwand ist auch ganz ordentlich.Bei den Stromkosten ist mir dann der Spass vergangen und bin im letzten Winter auf die kalte Überwinterung gewechselt.Mit leider einigen Verlusten,haben aber genug überlebt.Da muß ich wohl noch lernen :kopfkratz
 
AW: Überwintern tropischer Seerosen

Wie sieht es mit abgedeckten teichen aus, wo die temperatur im winter 5grad nicht unterschreitet :kopfkratz

Könnte dort so eine seerose überleben?

Mandy
 
AW: Überwintern tropischer Seerosen

Hallo,

ich überwintere alle meine tropischen Seerosen als Knollen. ... ... Einen normalen Witterungsverlauf vorausgesetzt (2013 ist hier eine deutliche Ausnahme) kann man die Knollen ab Anfang April antreiben und hat dann in der zweiten Maihälfte blühfähige Pflanzen.

Ja, aber wie kriege ich sie sicher dazu, überwinterungsfähige Knollen zu bilden :kopfkratz ???
Muss ich wirklich alle Schönheiten während der Blühphase Ende August aus ihren Töpfen holen und sie bis Ende Oktober im Teich schwimmen lassen :hai ?

Und wie im April antreiben: im Aquarium mit Heizung und Licht? Oder reicht Zimmertemperatur und Sonnenfenster? Ich habe leider kein Gewächshaus.


Und Wener, ich find's toll, dass auch du hierzu Tipps gibst! Auch wenn es mir mal gelingen sollte, die eine oder andere Schönheit im Folgejahr wieder zum Blühen zu bringen, werde ich mit Sicherheit den Bestand immer wieder mit neuen interessanten Exoten aus deinem Sortiment aufpeppen...
(Vielleicht hast du mich an meinem Avatar ja bereits erkannt: das ist das Foto von Margaret Mary, das ich dir gemailt hatte. Und Debbie Gibson macht sich übrigens auch ganz prima!)


Grüßle - Michl
 
AW: Überwintern tropischer Seerosen

Hallo Michl,

zur Überwinterung tropischer Seerosen kann ich nichts beitragen, denn meine bleiben im Teich. Außerdem gibt es, meiner Meinung nach keinen besseren Fachmann für alle Seerosenfragen als Werner.

Aus meiner Erfahrung mit tropischen Seerosen halte ich die Tina für eine gute Wahl. Es mag schönere, interessantere, tropische Seerosen geben, aber Tinas Unempfindlichkeit und die Entwicklung selbst kleinster Kindel zur Blüte ist einfach unglaublich. Im letzten Herbst habe ich einige winzige Kindel in Töpfe gepflanzt und sie sind alle gekommen, einige blühen auch schon, wenn auch mit noch kleinen Blüten, wie auf den Foto zu sehen. In der Regel suchen sich die Kindel selbst einen Platz in meinem Teich und wachsen oft an den unmöglichsten Stellen. Kindel anderer viviparer Seerosen konnte ich bis jetzt aber noch nie zur Blüte bringen. Leider ist der Pflanzentransport hierher nach Paros sehr schwierig und unsicher, sonst hätte ich mir bei Werner längst schon andere Sorten tropischer Seerosen bestellt.


DSCF2933.JPG  DSCF2902.JPG 


Mit lieben Grüßen aus Griechenland
Elfriede
 
AW: Überwintern tropischer Seerosen

... Und Wener, ...
Sorry Werner, ich wollte deinen Namen nicht verunstalten - leider findet man im Nachhinein doch noch immer einen Schreibfehler - gibt's hier eigentlich keine Funktion zum Bearbeiten bereits geposteter Beiträge (kenne das von anderen Foren, hab's hier aber nicht finden können - vielleicht hab ich ja auch nur Seerosen auf den Augen)???
 
AW: Überwintern tropischer Seerosen

... Mit lieben Grüßen aus Griechenland
Elfriede

Ach Elfriede, wäre mein kleiner Friereteich doch auch in Griechenland, dann bräuchte ich mir keine Gedanken mehr über Heizkabel und Nachtabdeckung machen :aua

Deine Seerosen sind zu beneiden :oki
(... und du natürlich auch - hier regnet's schon wieder bei 17,8° C und 21,8° Wassertemperatur im abgedeckten Teich)

LG - Michl
 
AW: Überwintern tropischer Seerosen

Hi Michl,

unten unter jedem Beitrag ist doch eine Schaltfläche mit Bleistiftsymbol und dem Zusatz editieren zu sehen:kopfkratz

MfG Frank
 
AW: Überwintern tropischer Seerosen

:flüstern für normale User aber nur eine gewisse Zeit - ich vergesse immer, wie lange - irgend etwas zwischen 10 und 30 Minuten :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten