Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Überwintern von Schilf und Gräsern am Teich

Goldkäferchen

Mitglied
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
15
Besatz
Goldorfen, Goldis, Schleierschwänze, Shubunkis
Hallo,
mal eine Frage: wie überwintert ihr Schilf und Gräser am Teich? Das Schilf habe ich bis jetzt immer zurückgeschnitten ca. 1 handbreit über dem Wasser. Bei dem Gras (siehe Bild) bin ich mir nicht ganz sicher: zurückschneiden, zum "Schopf" binden oder so lassen. Hab' das Gras als Lampenputzergras gekauft, hab' aber keine "Lampenputzer" gesehen.
LG
Goldkäferchen

Hi
So lassen! Alles was außerhalb vom Teich ist schneie ich erst in Frühjahr zurück.
Versuchsweise habe ich auch eine kleineren Bereich im Teich stehen lassen (Binsenblume, Hechtgraut, Bachbunge usw.) mal schauen wie das im Frühjahr ausschaut!

lg

Hallo

Ich hab jetzt wie immer alles Bündig Wasseroberfläsche abgeschnitten .

Gute Frage! Ich habe das Lampenputzergras immer im Winter mit den Pflanzen am Teich geschnitten. Weil es nicht im Gartenbuch aufgeführt war, habe ich dann bei Google rein geschaut. Geoigl hat recht erst im Frühjahr zurück schneiden, nie austrocknen lassen und ab und zu düngen. Mit der Düngerei habe ich auch nicht gewußt.
Teichbepflanzung wie gehabt eigentlich nur im Winter, im Frühling hat man schon wieder die ersten Triebspitzen mit mang.
Was ich allerdings mache, sind "harte" Stängel vom Schilf, Rohrkolben (ohne Kolben) und auch Segge die werden gehächselt und in einer alten Badewanne verwahrt.
Nach zwei bis drei Jahren entsteht daraus sehr leichte, Kaffee braune Erde.
Als selbst gewonnene Auffüll-Erde geht sie immer durch.

Gruß Ron!

hallo,
das mit dem Lampenputzergras ist nach meiner Erfahrung nicht sooo einfach; meine 2 Versuche endeten nicht gut. (Lampenputzergrashimmel); vielleicht war der Standort nicht optimal - hatte auch keine "Lampenputzer" dran.
Schlaue Ausführungen hier:http://www.gartenlexikon.de/pflanzen/lampenputzergras.html
Ich würde es auch so stehen lassen bis zum Frühjahr; Schopfbinden kenne ich nur vom Pampasgras
Viel Erfolg und LG Flusi

Mal ne blöde (gibts nicht, eher eine unwissende) Frage,
ist das Lampenputzergras?

Wenn ja, dann schneide ich es handbreit ab bevor die Samen reifen und abfallen.
Hatte etwa 12.486 ausgekeimte Sämlinge im Garten.

Hallo, und ein DANKESCHÖN an alle! Ich denke, ich werde es so stehen lassen, wie Ron und Geoigl auch schreiben. Es sieht ja auch im Winter schön aus.
Hi, Andreas (Wanderfalke), genauso habe ich mir meins auch vorgestellt, sieht toll aus bei Dir!
Ich habe im Frühjahr und Sommer immer ein bißchen Teichschlamm raufgemacht und gegossen. Reicht das als "Düngung"?
LG
Goldkäferchen

Hi,

bei einziehenden Gräser schneidet man die toten Triebe am besten erst im Frühjahr ab, bevor das neue Wachstum beginnt.

MfG Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…