Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Überwinterung von Thalia dealbata

Epalzeorhynchos

Mitglied
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6000
Besatz
2 Katzenwelse (durch Hochwasser)
2 Zander (10 cm durch Hochwasser)
3 Sonnebarsche
Hallo.

Da es ja nun bald so weit ist und Teich & Garten "winterfest" gemacht werden muss, stell ich mir die Frage, wie überwintere ich meine Thalia dealbata richtig!?

Einmal lese ich, z.B. wie Canna-Rhizome, also ausgraben und trocken und dann wieder im Topf lassen (also nass) aber frostfrei!

Was ist nun besser und vor allem sicherer?

Ich hätte es jetzt so gemacht: Triebe abgeschnitten, Rhizom ausgegraben und abtrocknen lassen und anschließend in trockene Erde gepackt. Richtig so?

AW: Überwinterung von Thalia dealbata

Hat denn keiner ne Idee?

Hi Mirko,

ganz austrocknen würde ich sie nicht, ist ja schließlich eine Sumpfpflanze. (fällt der Wasserspiegel stark ab, bleibt es unter der Erdoberfläche doch noch lange feucht). Mit mehr kann ich nicht dienen, meine Thalias haben dieses Jahr nicht gekeimt, es war ihnen wohl zu warm. Mal nächstes Jahr abwarten:beeten (sind wohl Kaltkeimer)

MfG Frank

Hallo Mirko,

bei mir haben sie bisher sowohl im ungeheizten Gewächshaus (Wassertiefe ca. 30 cm) überlebt als auch im Freiland (Wassertiefe ca. 40 cm).

Hallo!

Ich hol den Beitrag mal wieder hoch? Wie haben denn Eure Thalia dealbatas den/die Winter überlebt?

Ich habe meine erst seit Juni 09 und bin mal neugierig, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…