Da ich am Teich eine Stelle unter einem Baum habe, welche ziemlich hoch mit Wild- und Unkraut bewachsen ist, habe ich mir gedacht, da etwas draus zu machen. Jetzt war ich in einer Großgärtnerei und habe verschiedene Gräser gekauft. Die wollte ich gerne in Gruppen zusammen setzen und ein paar Größere aber noch handhabbare Steine mit einbringen. Wenn man so liest im Internet, verstecken sich die Molche gerne unter Steinen. Aber wie ist das im Winter ? So ein Stein kühlt ja schon schnell aus und der Molch ist einfach nur darunter ja nicht wirklich vor der Kälte geschützt. Unser Boden ist sehr verdichtet und ich denke nicht, dass sie sich da so leicht vergaben können. Sie sind das erste Jahr hier und ich will ihnen gerne die Möglichkeit geben, dass sie sicherer überwintern können.
Deshalb würde ich gerne wissen, wie tief sie sich eingraben müssen, wie sie allgemein Überwintern und ob man da irgendwie nachhelfen kann. Es handelt sich übrigens um Bergmolche.
Nun ja wirklich vor der Kälte schützen musst du ihn auch nicht wechselwarm und so
Nimm einfach einige viele Steine schmeiß die auf einen ungeordneten Haufen und gut ist unter solchen Haufen hab ich bei mir die meisten Bergmolche gefunden. Auch Totholz und Laub etc. kannst du benutzen.