AW: Übung mit der Nahlinse
Hallo,
@ Otto...
Du kannst meiner Meinung nach mit der S2IS schöne Blütenfotos mit der Supermakroeinstellung ( so nennt sich das wirklich)fotografieren.
Bei Tieraufnahmen geht das schwer denn dazu musst du mit dem Objektiv bis kurz vor der Berührung an das
Modell...
Leider ist die Beschreibung wie man zu der Supermakroeinstellung kommt in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben
Hier der Weg dazu...
Programmwählschalter auf P (geht nur auf P !)
einmal auf Makro drücken ( ist der Knopf hinterm Objektiv links mit der schwarzen Blume, im Display erscheint die Blume)
danach Supermakro drücken (selber Knopf) allerdings mind. 1sec.
Blume und S im Display...
dann kannst du losegen...
Hier ein paar Bilder, einfach geknippst ohne jegliche Bildbearbeitung oder Ausschnittvergrößerung.
Der Nachteil mit der Supermakroeinstellung man kann nicht zoomen, man muß mit der Linse bis kurz vor dem Objekt.
Deswegen die Nahlinse, sie stellt dir Bilder ein bei einen Abstand von 25-35cm.,
und man kann dabei zoomen.
Ja...ich hab die Nahlinse die du beschrieben hast, dazu braucht man ein Anschlusstubus f. Adapter Tube for Cannon S2 IS, und noch ein Übergangsstück Soligor M52 auf M62
ach übrigends, das Bild mit der Libelle habe ich nicht in Makroeinstellung geschossen, sondern nach dem Tip von Stefan, mit hoher Auflösung, Blende acht und danach mit Ausschnittvergrösserung...
@ Helmut
Ich werde mir auch ein besseres Bilbearbeitungsprogramm zulegen, ich schwanke zwischen Fixfoto und Photoimpact nur um solche super Bearbeitungen mit den Programmen zu erstellen muss man sie beherrschen, das du immer wieder beweisst...