Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

überbesatz verhindern

Speedy 1975

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
9000
Besatz
Shubunkin&Goldfische ca 12 und 5 kleinere kois
Jetzt wo ich meinen Teich vergrössert habe stellt sich mir die Frage wie ich einen überbesatz verhindern oder eindämmen kann.
Mein jetziger besatz besteht aus shubunkis und goldies insgesammt 18 fische davon 5 jungfische.
Ich möchte nicht das die sich so explosionsartig vermehren.
Wie macht ihr das oder kann man da was machen???
Wäre klasse wenn jemand tips und Tricks hat....

Zuletzt bearbeitet:
AW: überbesatz verhindern

HeyHo, also wenn du nicht zusätzlich fütterst, reguliert sich der Bestand mit der Zeit alleine.
Falls du zufüttern möchtest, wärs ne schlecht, EINEN Sonnenbarsch mit dazu zu setzen, der dir die Jungfischzahl reguliert. Welche Art du dafür nehmen solltest, können sicherlich noch unsere Experten sagen

Moin,
wir haben 2 männliche "gemeine Sonnenbarsche" zwischen unserem Shubunkin- und Sarasa-Besatz, klappt allerbest
Wir haben so ca. 10 Shubunkin und 5 Sarasa im Teich + "Jonny & Butch"
Es kommen max. 1 - 2 Jungfische pro Jahr durch.
Die Froschpopulation wird auch gut kurz gehalten, hat's den Anschein.

Hallo!
Bei mir regulieren das die Blauorfen äußerst zuverlässig. Und die zieren den Teich sogar noch, weil sie hellblau sind und sich sehr häufig an der Oberfläche aufhalten. Sie selbst vermehren sich gerne nur in Kiesstufen von Fließgewässern, im normalen Gartenteich so gut wie nie...
LG Ina

Hi Speedy!
Wenn Du 5 sehen kannst, dann hast Du die anderen 5 noch nicht entdeckt!
Meine Goldies haben dieses Jahr circa 5-6 mal abgelaicht.Trotz der Blauorfen und der Sonnenbarsche, auch die Koi schlabbern gern den frischen Laich weg, kommen immer wieder welche durch.

LG Ron!

Hi Speedy,

die Aquaponicer würden den Überbesatz in die Pfanne haun.

Aber ich fand immer, das unsere Orfen ganze Arbeit geleistet haben.
Denen kann man auch die Mückenlarven verfüttern.

Grüße

Thomas

Die barsche finde ich nicht schlecht sehen ganz gut aus.
Was ist denn eine gute Anzahl an fischen für meinen Teich mit guten 8700liter?
Also ich meine ingesammt wieviel fische kann man da gut halten?

435 Karpfen ca. nach Aquaponiker regeln. Nein Quatsch.

Ich denk einfach nicht übertreiben. Irgendwie sieht man das, ob die Fische genug Freiraum haben.

Grüße

Thomas

Kauf lieber mal einen nach dem anderen, anstatt gleich 20 Stück, da merkste dann schon, wenns zubiel wird. Lieber einen zu wenig, als zuviel, der Teich wirds dir danken

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…