Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

1. Schlamm-Aktion

AW: 1. Schlamm-Aktion

Ach so, danke.
Kenne ich wahrscheinlich nicht, weil ich mein Teichbecken bisher jeden Frühling leer gemacht habe, gekärchert und wieder befüllt habe.

Das macht mein Schwager mit seinem 20 Kubi Teich aber auch. Kostet halt "nur" etwas Wasser, aber werde das auch so machen.

Dabei sollte man nur bedenken, das man das ganze Leben im Teich kaputt macht und gerade im Frühling Molch, Frosch, Kröte und Co ihre Fortpflanzungsphase haben.

Das macht mein Schwager mit seinem 20 Kubi Teich aber auch. Kostet halt "nur" etwas Wasser, aber werde das auch so machen.

Du weißt schon, dass das ziemlicher Blödsinn ist. Dieser Teich hat nie eine Chance, sich einzuspielen und einigermassen Gleichgewicht (soweit dies für einen künstlichen Teich möglich ist) aufzubauen. Ein bisschen Schlamm gehört dazu, hier gibt es jede Menge Leben. Diese Schlammräumaktionen macht man eigentlich nur, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt. Ein Teich ist doch kein Küchenfussboden.

Also im Frühling nix groß säubern?

Wenn`s dann also ZU dreckig werden sollte und ZU trüb sein sollte, dann habe ich "zu kleine" Technik am Teich?

Ein bisschen säubern ist o.k. Auch die beste Filteranlage krieg ja nicht alles zu fassen.

Aber in der Regel kannst Du davon ausgehen, wenn Dein Teich nach einem Jahr total verdreckt ist, hat es die Filteranlage nicht gepackt.

Was aber nicht unbedingt ihre Schuld sein muss. In vielen Fällen liegt der Grund bei zu vielen Fischen, die zuviel zu fressen kriegen. Oder einem suboptimalen Standort wie z.B. unter Laubbäumen. Nicht umsonst haben die großen schönen Koiteiche meistens im Hintergrund Technik, für deren Wert sich andere einen fahrbaren Untersatz kaufen.

Es ist immer eine Frage der Ausgewogenheit.

Vielen Dank für diese gute billige und einfache Idee,die ich auch so Umsetzen werde
zwar habe ich mir einen Schlammsauger zu gelegt aber bei der Teich größe die ich habe stehe ich zum Jahresende noch am Ufer und sauge.
Ich habe eine ziemlich starke Pumpe sollte ich mir für diese Aktion eine mit weniger kraft zulegen?
Schöne Grüße Beatrix: kaffee1

@ I head forest,

als Pumpe hab ich ein Billig-Teil ( Angebot bei Norma ) für 25 €€ genommen. Soll 7000 L/h pro Stunde bringen. Der Durchmesser des Schlauches sind 1 1/4 Zoll. Kann aber lieber größer gewählt werden - wenn machbar. Wichtig ist noch, dass reichlich Ablauf vorhanden ist - falls das "Grob"-Sieb ( bei mir Angel-Setzkescher ) sich zusetzt. Zwischendurch hab ich immer Schnodder entnommen und auf Frauchens Beete verteilt. Achtung besonders zu Beginn der Pumperei hat sich die Fliegengaze/Fliegengitter im Eimer sehr schnell zugesetzt. Hab einen zweiten Filter parat gehabt und bei Bedarf gewechselt. Dann die Gaze ausgeschüttelt und zum trocknen aufgehängt. Die trockenen Reste kann man ganz leicht aus dem Netz rausschaben.

Wie bereits erwähnt, ist die untere Beschwerung der Pumpe besonders effektiv weil der Ansaugbereich direkt auf dem Schlamm aufsitzt. Hat richtig was gebracht

Hoffe, dass meine Idee auch bei Dir ( Vorname wäre netter ) hilft.

Gruße aus Lübeck
Peter

OK - back to topic....

Mit stellt sich die Frage, ob Die Pumpe nicht ewig zu sitzt, wenn Du sie direkt in den Schlamm stellst?
Ich hatte ja bisßer so ein kleinenes 1.000l Tecihbecken mit einer "kleinen" Pumpoe, die jetzt ja frei wäre.

Aber diese Pumpe saß im normalen Teichbetrieb schon ewig zu, bzw. die Abdeckung war zugeklebt mit Schmodder.....

@Caki04

Anfangs als ich teilweise richtig schwarze Brühe vom Grund hochgepumpt hatte gab es 2-3 Verstopfungen durch Blätter o.ä. aber nachher funktionierte alles bestens. Auch die Wasserfarbe wurde nach und nach immer netter und man konnte die Filterungserfolge deutlich sehen.
Im "Grobi-Filter" befanden sich neben dem Schlamm hauptsächlich Halme vom Schilf und ne Unmenge Triebe von den ehemaligen Seerosen. Aber die Tauchpumpe hat alles sauber hochgelutscht und in den Filter gebracht.

Mit einem Teichsaugereinsatz - wie ursprünglich von mir geplant - wäre ich nie soweit gekommen. Langsam setzt sich auch das aufgewühlte Wasser und es wird klarer.

Freut mich, dass meine Billig-Idee hier Resonanz findet. Viel Erfolg für eure Aktionen.

Peter

Ich hatte ja bisßer so ein kleinenes 1.000l Tecihbecken mit einer "kleinen" Pumpoe, die jetzt ja frei wäre.
.

Hallo,

ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Peter hat eine einfache Schmutzwasserpumpe eingesetzt und keine kleine Teichpumpe. Die würde natürlich nicht funktionieren.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…