12 V Pumpe gesucht, keine Solarpumpe

AW: 12 V Pumpe gesucht, keine Solarpumpe

Hallo Lollo,

habe jede Menge Adapter, für alle Kontinente, aber normalerweise haben die Geräte einen Dreipolstecker und der funktioniert auch hier.

Gruss Brigitte

Hallo Lollo,
Die Aussage daß keine 220 V Pumpe im Schwimmteich sein sollte macht Sinn. Wo kann man das nachlesen, insbesondere ob nicht auch ein FI Schalter ausreichend sein könnte.
Gruß
Werner

Hallo,

@Brigitte
das mit den Adaptern kam nicht von mir, dass kam von Nori. ;)
Ansonsten hast du mit der Wahl zu einer 12 V Pumpe, eine gute Wahl getroffen in Punkto Sicherheit.

@Werner2
220 V gibt es nicht mehr, seit der Harmonisierung gibt es 230 V, und der Einsatz einer 230 V Pumpe wird durch die VDE Vorschrift geregelt. Diese wirst du im Netz nicht finden, man läßt sich die Vorschriften gut bezahlen.

Du solltest die Betriebsunterlagen deiner Pumpe mal durchlesen (hast bestimmt noch nicht gemacht :D) denn Hersteller sind verpflichtet auch darauf hinzuweisen, und dort findest du dann auch Qellenangaben.

Falls du mit "jede Menge Adapter" so etwas wie diese Reiseadapter meinst, dann dürfte das ebenfalls nicht der Vorschrift entsprechen, da diese Teile nicht für die Verwendung im Freien zugelassen sind.

Die Schweiz hat normalerweise diese "Typ-J"-Stecker - Elektrogeräte die man außerhalb der Schweiz kauft und die für den Betrieb im Freien zugelassen sind haben einen Schukostecker "Typ-F".

Deshalb mein Hinweis auf einen Adapter, der auch eine entsprechende Zulassung für die Verwendung im Freien hat.
Alternativ wird es auch Doppelstecker (mit entsprechender IP-Zulassung) geben, die an der Zuleitung den J-Stecker und dann Schuko-Steckdosen in der Verteilung haben.

Gruß Nori

Hallo Nori,

nein ich meinte nicht Reiseadapter sondern Richtige so wie für Waschmaschinen oder andere Geräte in Feuchträumen.

Sollte der Stecker absolut nicht passen, hier gibt's auch Elektriker die einem einen passenden Stecker dranmachen.:D

Gruss Brigitte

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten