Sooo jetzt solls dann los gehen mit dem Teichbau. Hab mir noch einige Tipps von Experten geholt bezüglich Filter,
Luftheber usw.
Aktuell ist der Plan wieder bei einem Teichvolumen von ca. 60cbm und Trommelfilter PP100, Luftheber und Biokammer. Es wird ein Folienteich. Brunnenwasser ist auch schon getestet und für gut befunden worden. Möchte jetzt dann loslegen sobald das Wetter und die Arbeit es zulässt
Es wird ja ein Hochteich der direkt an die Terrasse anschließen soll. Wie tief muss das Fundament für die Mauer sein? hätte jetzt 100 cm gemacht.
)
Es gibt meiner Meinung nach drei Varianten:
Variante 1:
Ich hebe an der Terrasse entlang einen Graben aus, 100 cm Tiefe. Fülle den dann bis ca. 40 cm Tiefe mit Frostschutzkies auf und gieße die letzten 40cm mit Beton ein Streifenfundament auf das dann die Mauer kommt (Mauer 60 cm hoch, gemauert mit 17,5er Betonsteinen). Vom Teichprofil zur Terrassenseite hin wäre es dann so, dass die ersten 80 cm senkrechte Wände wären und ab 80 cm würde dann etwas Erdreich "stehen lassen" und den Teich seichter machen damit mir beim Graben bis auf 170 cm Teichtiefe dann nicht wieder der ganze Kies vom Fundament "entgegen" fällt. Dann auskleiden mit Folie.
Wenn das eurer Meinung nach so geht, wäre natürlich super und die preiswerteste Lösung.
Sollte ich eurer Meinung nach ein Betonfundament von 100 cm Tiefe brauchen, wird das natürlich schon teurer.
Variante 2:
Meine Bedenken: Es wird schwierig werden an der bestehenden Terrasse entlang einen Graben zu ziehen, der auch noch Rundungen haben muss da die Terrasse nicht gerade verläuft. Ich schätze, dass der Graben mindestens 30-40 cm breit wird, einfach damit man die Erde aus 100 cm Tiefe raus bekommt. Irgendwo in dem Graben wird dann noch ein KG-Rohr zum Vorschein kommen, dass parallel zur Terrasse läuft und somit im Graben / im Fundament verläuft. Das Rohr ist für die Entwässerung der Terrasse. Das Rohr könnte ich natürliche auch einfach einbetonieren.
Aber dann wären es bei 10 Metern Länge, 40 cm Breite und 100 cm Tiefe natürlich schon einiges an Beton was da rein geht, Kies ist da schon günstiger.
Variante 3:
Ich hebe den Teich aus, entlang der bestehenden Terrasse muss der Aushub senkrecht runter gehen. Was natürlich die Gefahr bringt, dass der Untergrund (Kies bis ca. 60 cm) unter der Terrasse immer wieder nachfällt und somit unter der letzten Steinreihe ein Hohlraum entsteht und mir dann die ganze Sache entgegen kommt. Die Terrasse ist mit verfugten Granitsteinen umrandet, was ich ungern nochmal neu machen würde
Sollte das aber gelingen könnte ich einfach eine Betonmauer aufziehen, 160 cm hoch (100 cm im Erdreich + 60 cm dann außerhalb des Erdreiches). Bei 10 Metern Länge der Mauer aber auch eine Menge Steine die ich benötige. Dann auskleiden mit Folie.
Bei der Variante wäre dann nur noch zu klären wie ich mit dem Rohr verfahre das wahrscheinlich genau da zum Vorschein kommt wo die Mauer stehen soll.
Hier wäre wieder Variante 1 die beste, da könnte ich das Rohr dann im Kiesfundament lassen!
Was meint ihr? Geh ich mit meinen Gedanken völlig irr?
Habt ihr eine besser Idee?
Gruß, Tom