Was für ein Wurm ist das - wer kann helfen?

Trautchen

Mitglied
Dabei seit
3. März 2008
Beiträge
587
Ort
15***
Teichtiefe (cm)
2,00
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Shubunkin, Sonnenbarsch
Hallo, gestern wurden meine Teichpflanzen geliefert und als nette Beigabe fand ich diesen Wurm. Er ist ca. 3 cm lang und es sind keine Beinchen etc. zu erkennen. Der dunklere Teil ist der Kopf, der Teil mit den "Fortsätzen" der Hinterleib.. Ich dachte erst es sei ein Blutegel aber irgendwie sieht er doch nicht so aus. Wer hat sowas schon mal gesehen?
 

Anhänge

  • DSCN2372.JPG
    DSCN2372.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 27
  • DSCN2373.JPG
    DSCN2373.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was für ein Wurm ist das - wer kann helfen?

Hallo Anka,

ganz ehrlich? :ka

Aber ein Blutegel ist es ganz sicher nicht.. die sind wesentlich "instabiler", d.h. viel flacher, wenn man sie aus dem Wasser nimmt.

Ich hatte sowas auch schon mal an einer meiner Teichpflanzen. Allerdings stand die noch mitsamt der gekauften Erde im Teich. :oops

Erst als ich die Erde und die Tierchen los war, wuchs sie richtig.
Evtl. ernähren sich diese Tiere von den Wurzeln? :kopfkratz
 
AW: Was für ein Wurm ist das - wer kann helfen?

Hallo,

das dürfte die Larve einer Tipula-Art sein, diese Schnaken legen je nach Art ihre Eier nicht nur auf Wiesen, sondern auch in feuchtem Schlamm oder im Wasser ab.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schnaken
 
AW: Was für ein Wurm ist das - wer kann helfen?

Ich hatte auch mal so was im Teich und es wurden später Libellen. aber ob die 100% genau so ausgesehen haben kann ich nicht sagen.
Sieht dem aber sehr ähnlich.

gr. remo
 
AW: Was für ein Wurm ist das - wer kann helfen?

Hallo.

Libellenlarven haben doch zumindest ein paar Beine:
 

Anhänge

  • 101.jpg
    101.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 9
  • 121.jpg
    121.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 12
AW: Was für ein Wurm ist das - wer kann helfen?

Hallo Ihr Lieben, konnt mich leider übers Wochenende nicht melden. Ich glaube Rainer hat es getroffen. Der Beschreibung nach müßte es eigentlich eine Schnakenlarve sein. Nachdem es also nichts Schlimmes ist, habe ich dem Wurm wieder die Freiheit geschenkt. Mal sehen, ob ich im Spätsommer dann eine dankbare Schnake aufsteigen sehe...
Ich danke Euch und schicke Euch die Frühlingssonne.:augenbraue
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten