Solarpumpe gesucht!

herbi86

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1 m
Teichvol. (l)
?
Besatz
Frösche, Libellen, Molche, etc. - alles was die Natur so bietet und mir vorbeischickt
Ich habe ein etwa 25 m2 großes Biotop und würde dieses gern durch einen kleinen Bachlauf (Höhe vielleicht 50 - 100 cm) ergänzen. Mangels Stromanschluss bin ich auf der Suche nach einer solarbetriebenen Pumpe.

- Welche Pumpe wäre für mich richtig (Fördermenge, etc.)?
- Wo ist diese erhältlich (möglichst in Österreich)?
- mein Teich neigt dazu, Algen zu produzieren. Sind da Probleme mit der Pumpe vorprogrammiert oder wie bekomme ich das in den Griff? [Der Teich ist etwa 20 Jahre alt und wurde von mir am vergangenen Wochenende komplett neu errichtet; ich befürchte aber, dass die Algen dennoch wieder kommen werden, zumal direkt beim Teich ein großer Weidenbaum ist mit viiiiiiiiielen Blättern...]
- Brauche ich einen speziellen Filter?

Herzlichen Dank!

AW: Solarpumpe gesucht!

Servus Herbert

Herzlich Willkommen :oki aus Niederösterreich :oki

Bitte stell uns deinen Teich mit Bildern genauer vor, daß man sich etwas vorstellen kann :oki

Solarpumpen gibts von Oase

Liebe Grüsse in die Steiermark
Helmut

Hallo Herbi! ( istdasdeinrichtigername )

Erst nal auch von mir ein :willkommen

Und gleich zu dem Thema Solarpumpen etwas: Kucks Du hier!

Solarpumpen und Bachlauf sind eine teure Sache.

@ Helmut

Nicht :boese sein aber die Pumpe reicht noch nicht mals für ein Minibachlauf!
Ach, noch was Helmut: Du bist ja heute gar nicht " Linkisch " ( Zitat Elschen ), desshalb habe ich das jetzt gemacht.

.

Digicat schrieb:
Bitte stell uns deinen Teich mit Bildern genauer vor, daß man sich etwas vorstellen kann
Derzeit ist es wohl besser, wenn ich ihn beschreibe. Schön anzusehen ist er hoffentlich in einigen Wochen wieder.

Du kannst ihn Dir so vorstellen: am einen Ende steht ein ziemlich großer behauener Steinbrunnen mit laufend fließend Wasser. Daneben beginnt dann der Teich. Ringsum sind viele Steine zu finden (zum Teil recht schwere Findlinge, die von Hand nicht mehr zu bewegen sind). An 2 Seiten des Teichs führt eine Wiese zum Teich, hinter dem Teich gibt´s ein Hügelbeet, auf dem unter anderem eine mittlerweile rund 20 Jahre alte Weide wächst. Und von eben diesem Hügel würde ich gern am Rand einen Bachlauf heruntergehen lassen.

Danke für Eure links mit den folgenden links, wo es wiederum links gibt (ich glaube, wenn man allen folgt, müsste das fasst schon einen akademischen Abschluss abgeben, vor lauter Fachwissen...)! Jedenfalls sehr interessant!

... und aufschlußreich: ich dürfte mich nämlich falsch ausgedrückt haben. Offenbar habe ich mich hier irgendwohin verirrt, wo es von Profis wimmelt, die "richtige" Teiche haben. Mein Teich ist wohl eher ein Teichchen... . Auch der von mir angedachte "Wasserlauf" darf sich wohl nur "Wasserläufchen" nennen. Ich stelle mir etwas vor in einer Länge von vielleicht 2 Metern, einfach ein Bereich, wo etwas Wasser in Bewegung ist (optisch und akustisch eine Bereicherung).

Welche Wasserfördermenge wäre da erforderlich? 1.500 l in der Stunde scheint mir dann doch etwas übertrieben (so wie zum Teil in anderen threads empfohlen). Reichen 500 oder sollten es doch 750 sein? Was muss beim Kauf sonst noch beachtet werden (zum Teil habe ich Hinweise gefunden auf einen geregelten langsamen Anlauf der Pumpen, irgendwelche Spannungsregler, etc.)?

Leider habe ich im weiten Umkreis kein Geschäft gefunden, das Solarpumpen führt und einen auch noch beraten kann...

Ihr seid deshalb vorerst meine letzte Hoffnung! :bussi1

Danke!

Herbi

Hallo Herbi,

auch von mir :Willkommen2 bei den Teichverrückten. Wir sind größtenteils keine Profis - nur einige haben sich halt sehr intensiv mit ihrem Hobby auseinandergesetzt.

Also, nach Deiner Beschreibung erst mal eins vorweg:

:bruell GLAUB JA NICHT, DASS DU HIER OHNE FOTOS RAUSKOMMST!

:boese Ist das klar?

So, und nun zu Deinem Problem. Die Pumpen von Oase sind die einzigen zuverlässigen, die ich (was nix heißen will) kenne. Die gibt es mit Panel und Zubehör als Komplettpaket. Auspacken und loslegen.

Den ganzen China-Schrott von e..y kannst eher als Tröpfelspiel als als Wasserspiel ansehen.

Und 1.500 Liter pro Stunde sind nicht die Welt. Zumal diese Leistungsangabe immer mit Vorsicht zu genießen ist. Je länger und je höher der Weg, desto weniger kommt an.
Zum Vergleich: Pumpen mit 600 bis 1.000 Liter Leistung pro Stunde verwende ich in meinen Miniteichen!

Die andere Möglichkeit (wenn ich mich nicht täusche, aber auch nicht billiger) ist, Du baust Dir eine Solaranlage selber und hängst dann eine 12-Volt (oder waren es 24 :kopfkratz ) Pumpe dran. Je nachdem, wie bastelfreudig Du bist.

So, und nun ab :raus Fotos machen!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Herbi!

Ich habe ebend mal ein bisschen geschaut.

Bei Conrad sind Solarmodule reduziert.

Die Pumpen bekommst Du auch dort und sind auch recht günstig.

Nur ein wenig Basteln muß Du können und mit ca. 150 Euronen hast Du was gescheites.

Natürlich kommst Du da nicht an 700 l/h aber es plätschert schon ein wenig.

Noch was:

Mit einem zweiten Solarmodul, eine kleine Pufferbatterie plätschert es sogar auch noch mehr und wenn die Sonne mal kurz nicht scheint.

.

Volkerlein,

:neinnein

ungern widersprech ich Dir, aber 700 l sind für ein Bächlein Pippifax. Das wird ein Rinnsal.

(PS: Ich spiel gleich mal mit Dir eine Runde :rotekarte :haue3 )

Zuletzt bearbeitet:

Meine liebe Else!

blumenelse schrieb:
Das wird ein Rinnsal.

(PS: Ich spiel gleich mal mit Dir eine Runde :rotekarte :haue3 )

Rinnsal .... ich wußte nicht wie das geschrieben wird, desshalb habe ich es gelassen. :lachboden

Schon wieder? War es am WE nicht genug? Ich hab kein bock mehr auf " Wer fürchtet sich vorm schwarzen Mann "

:lachboden :zunge1
.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten