Strohsack gegen Nährstoffe

Fuersorger

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1.10
Teichvol. (l)
3000 Liter
Besatz
2 Emys orbicularis
Hallo

Da bei mir der Bauer nebenan das Feld gedüngt hat und dabei die Düngekugeln auch in meinem Teich gelandet sind, wollte ich wissen, ob ein Jutesack gefüllt mit Stroh wirklich Nährstoffe aus dem Teich zieht.
Anscheinend soll bei der Zersetzung des strohs eine Menge Stickstof verbraucht werden das dann aus dem Wasser genommen wird.
Nach 6 Wochen gibt man den Sack wieder aus dem Wasser und weg sind die Nährstoffe.

Funktioniert das wirklich??

mfg markus.

AW: Strohsack gegen Nährstoffe

Auf die Gefahr hin, das ichs mir mit einem Teil meines Berufsstandes versch ... :

Man kann mit Bauern auch reden, :jaja die können auch das, und dann mal nett und freundlich drauf hinweisen, das es in Deutschland eine Düngeverordnung gibt an die es sich zu halten gilt und in der auch was zum möglichen Streubild und Abständen usw. steht ... :engel

:ka ob der Strohsack nun hilft - aber dauerhaft wirksam wird wohl eher ein Gespräch mitm Landwirt sein. Die sind manchmal verständnisvoller als man zuvor glaubte ... :lala ;) :D

Fuersorger schrieb:
........

wollte ich wissen, ob ein Jutesack gefüllt mit Stroh wirklich Nährstoffe aus dem Teich zieht.
Anscheinend soll bei der Zersetzung des strohs eine Menge Stickstof verbraucht werden das dann aus dem Wasser genommen wird........

Hallo

hast Du dich mal mit den Soffkreisläufen von Sickstoff und Phosphor
beschäftigt ?

das Thema taucht immer mal wieder auf

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16846/?q=gerstenstroh

eutrophiertes Teichwasser kann man verdünnen oder auszehren

Verdünnen heißt mit nährstoffärmeren Wasser austauschen
oder

Auszehren :mehr Nährstoffe verbrauchen als "verbaut" wurden ,natürlich eingetragen werden oder Du selber reinschmeißt ;)

:kopfkratz da bleibt nur die Umwandlung in Gas
und deren Veratmung
das nennt man dann Denitrifikation (großes Kino :cool: )
oder die Einlagerung in Biomasse oder Schlamm und deren konsequenten Austrag
dann noch ein paar spezielle Methoden Nährstoffe dauerhaft zu binden

das war´s auch schon

die Strohgeschichte hat etwas mit Gerbsäure , möglicherweise mit Co2 Düngung und biologisch wirksamen Fermenten zu tun :oki

aber Nährstoffe ausgetragen werden damit

NICHT !

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Markus.

Die Geschichte taucht tatsächlich öfters mal im Forum auf - die einen sagen "es funktioniert", die anderen sagen "es funktioniert nicht".

Ich hatte hier mal meine Theorie dazu geschrieben, warum es vielleicht funktionieren könnte und doch ein paar N-Verbindungen aus dem Wasser verschwinden, wenn man den Sack zeitig genug wieder rausholt.

Statt des Gerstenstrohes würde ich aber ebenfalls mal das freundliche Gespräch (erstmal übers Wetter und die diesjährige Ernte ;) ) mit dem Landwirt suchen, der den Streuer gefahren hat/fahren läßt.
Am Ende verschwendet er sein Geld und zieht nebenbei Dich in Mitleidenschaft. Das kanns nicht sein..... :box

Hast Du Hornkraut im Teich? Das kann, wie alle Pflanzen, einiges an Nährstoffen binden, welche Du dann per Auslichten auf den Kompost entsorgen kannst.

Hallo Markus,

auf 123 gibt es im Bereich Tiere/Fische einen Anbieter, der sogenannte Algen Pellets vertreibt. Such mal danach. In der Produktbeschreibung ist die Wirkung von Stroh usw.beschrieben. Vielleicht hilft Dir das.

Ich stell den Link mal direkt ein. Ich hoffe, es ist erlaubt.

http://cgi.ebay.de/Algen-Das-war-einmal-mit-AquaRichtigs-Algen-Pellets_W0QQitemZ290229258237QQcmdZViewItem?hash=item290229258237&_trkparms=72%3A1123|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1308&_trksid=p3286.c0.m14

Hallo

das bei der Verottung von Gerstenstroh ,Torf oder Holz
für die eine oder andere Teichsituation sich Vorteile ergeben
kann ja sein

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/22

nur
die so genannte Produktbeschreibung ist in ihrer Unwissenschaftlichkeit
einfach nur :kopfkratz niedlich :cool:

in keinem Wort wird auf irgend welche Nährstoffbilanzen oder Teichsituationen eingegangen

die Algen werden von den Pantoffeltierchen gefressen
Stroh und Nährstoffe sind weg
nur klares Wasser bleibt übrig :oki
:crazy :smoki

zum Glück ist ja alles durch die ausagekräftigen Feedbacks bewiesen :lala

Ich würde gern mal einen wirklichen guten Testbericht lesen !

bis dahin gilt das Prinzip Verdünnen
oder Vergiften :box noch am wirksamsten gegen Algen
während zusätzliches "Reinschmeißen" von "egalwas"
sich bisher nur für die Vertreiber auszahlte .

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem Strohsack könnte meiner Meinung nach schon funktionieren.
Hab mal gelernt dass man in der Landwirtschaft Stroh im Herbst auf den Humus legt damit der Stickstoff (vorallem jener der in Form des gut wasserlöslichen NO3- vorliegt) im Frühjahr nicht zu stark ausgewaschen wird.
Hier ein kurzer wissenschaftlicher Exkurs: Streu mit verholzten Gewebeteilen (wie eben z.B. Stroh) ist viel schwerer abbaubar als sogenanntes parenchymatisches Gewebe (z.B. Gras oder Laub). Das liegt daran, dass das Verhältnis von C/N in holziger Streu hoch ist und der Abbau somit durch die Verfügbarkeit von "externem" N limitiert ist. Auf Deutsch: Mikroorganismen müssen relativ grosse Mengen des gut löslichen NO3- aus der Umgebung aufnehmen um das Stroh abzubauen. Das NO3- wird also mikrobakteriell immobilisiert und entgeht damit der Auswaschung.
Der Trick dürfte im Wasser eigentlich auch funktionieren... ich würds auf jeden Fall mal probieren.

Hallo Sirenum

mein Name ist Karsten
und
:willkommen

:kopfkratz ich habe nicht verstanden :oops

Keiner will den Teich aufdüngen

sondern Nährstoffe (Nitrate und Phoshate) austragen oder den Algen unzugänglich machen
:kopfkratz
an welcher Stelle Deiner Ausführung hab ich nicht aufgepasst ?

mfG

sorry, wenn ich meinen Beitrag im Nachhinein lese ist er wohl tatsächlich nicht so ganz verständlich.:smoki
Was ich sagen wollte: Die Mikroorganismen nehmen N aus der Umgebung - also dem Boden oder eben dem Teich - auf, um das Stroh abzubauen.

So. auf dem Feld lässt man das Stroh nun liegen bis die Mikroorg. das gebundene N im Frühjahr wieder freigeben. Man hat es damit sozusagen "überwintert".
Im Teich nimmt man den Sack Stroh und damit den gebundenen Stickstoff einfach aus dem Wasser wenn die Bakterien ihre Arbeit getan haben.

gegen Phosphat hilft das natürlich nüx.

Hallo

das könnte eine Erklärung :kopfkratz für Stroh sein
aber was sollen die restlos zerfallenden Pellets bringen :kopfkratz

mir erscheint auch wichtig ,dass das Stroh zwingend herausgenommen werden muss bevor es zerfällt.

damit würde es zu einer wenig praktikablen Methode

mfG

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten