Neu angelegter Teich, wann zu reinigen/womit filtern?

framor

Mitglied
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
27.000 L
Besatz
Goldfische, Kois
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bitte mir bei der Beantwortung folgender Fragen zu helfen.
Ich habe im Juni einen Teich angelegt mit 27Kubik Wasserinhalt.
Darin aktiv sind etwas 50 Fische. Eine große Seerose (so 100 Kilo schwer) und noch etwas Kleinzeug. Habe grüne Folie und der Teich ist mittlerweile etwas trübe, was ich als normal ansehe. Habe noch Quellmoos drin, da soll ja die Wasserqualität verbessern.
Mir stellt sich nun die Frage ob ich nun noch vorm Winter einmal Schlamm saugen sollte. Welcher Sauger ist empfehlenswert?
Gerne hätte ich ja auch wieder Sicht auf den Boden, denke jedoch das dies bei dem Inhalt nicht geht. Die Tierchen brauchen ja auch was.
Ich überlasse den Teich sich selbst, also wenig Wasserfilterung etc.. Habe mal diese Stix im Säckchen benutzt um Algenbildung vorzubeuegen, was auch eine gewisse Eintrübung brachte.
Was ich so beurteieln kann ist, dass sich die Bewohner wohl finden. Füttern tun wir mittlerweile nicht mehr.
Wie seht ihr das?
Mache ich schwerwiegende Fehler?
Danke im voraus.:oki
Framor

AW: Neu angelegter Teich, wann zu reinigen

Hallo Framor

Herzlich Willkommen.:Willkommen2

Da Dein Teich erst ein paar Monate alt ist ,kann sich ja noch nicht so viel Schlamm angesammelt haben. Ich würde nur darauf acht geben ,daß kein Laub im Teich ist.

Auch bei 27000L braucht man einen Filter bei 50 Fischen mit Koi.:oki Es wird nicht funktionieren den Teich sich selber zu überlassen.

Zitat: " Ich überlasse den Teich sich selbst,"

Du hast ja jetzt übern Winter Zeit Dir das zu überlegen.

Ist nur ein gut gemeinter Rat von mir.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Framor :hallo

50 Fische, mit Kois, wenig Pflanzen, ohne Filterung ? Kann auf dauer nicht klappen. Irgendwann setzt das große Sterben ein.

Wie soll ein Teich klar werden ohne entsprechende Bepflanzung ? Kann nicht funktionieren.

Les mal das hier

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/72/

Dann wird einiges klarer. Und nun viel Spaß hier und :willkommen

Hallo,
danke für die beiden Aussagen. Welche Pfanzen, Bepflanzungen sind am effektivsten um mit wenig oder gar keiner Technik auszukommen?
Freundliche Grüße
Framor:D

:willkommen bei den Teich -:crazy

danke für die beiden Aussagen. Welche Pfanzen, Bepflanzungen sind am effektivsten um mit wenig oder gar keiner Technik auszukommen

wie schon meine beiden vorredner dir versucht haben klar zu machen, bei Fischen im Teich brauchst du einen entsprechend dimensionierten filter ... auch wenn dein teich extrem mit wasserklärenden pflanzen zugewachsen sein sollte würden die keine ausreichende klärung bringen

also wenn du dich für einen teich ohne fische entscheidest dann würde es sicher auch ohne filterung mit wasserklärenden pflanzen klappen, hierzu hat der werner mal ne tolle liste gemacht

http://www.nymphaion.de/teichpflanzen_seerosen_Beratung.html

69pflanzenfreund69 schrieb:
:willkommen bei den Teich -:crazy

wie schon meine beiden vorredner dir versucht haben klar zu machen, bei Fischen im Teich brauchst du einen entsprechend dimensionierten filter ... auch wenn dein teich extrem mit wasserklärenden pflanzen zugewachsen sein sollte würden die keine ausreichende klärung bringen

also wenn du dich für einen teich ohne fische entscheidest dann würde es sicher auch ohne filterung mit wasserklärenden pflanzen klappen, hierzu hat der werner mal ne tolle liste gemacht

http://www.nymphaion.de/teichpflanzen_seerosen_Beratung.html

Hallo Ralf,
toller Selbstbau. Jedoch für mich nicht machbar.
Welche Filter sind denn bei mir geeignet?

Grüße Framor

das kommt darauf an was du für fische reinsetztn willst und wieviele usw. usw. - bei deiner teichgröße würde die *regentonnenvariante* besser passen

ich schlage vor das du dich mit deinem teich erstmal vorstellst und uns viele bildchen zeigst - anhand dieser können wir dir dann eher optimalere infos zum filterbau + co. geben

Dann leg mal los :oki

AW: Neu angelegter Teich, wann zu reinigen: Hir die Bilder

Hallo, habe euch mal 4 Bilder eingefügt.
Der Teich ist 10x4m in der Größe. Tief von 60cm-80cm und mittig abfallend auf so 180cm, so ab der Hälfte.
Sind 27-28cbm Wasser drin.
Mir geht es zunächst um das Filtern und ob ich dieses Jahr noch schlammsaugen sollte.
Welcher Sauger, welche Filter sind empfehlenswert?:kopfkratz
Es soll auch mal mittig eine Brücke drüber um die eine Hälfte als Schwimmteich zu nutzen.
Aktuell sind etwas 50 Fische, + 2 kleine kois drin.
Nun freue ich mich auf viele Info´s
Grüße Framor:oki

k-Teich 001.JPG 

k-Teich 002.JPG 

k-Teich 003.JPG 

k-Teich 004.JPG 

hallo und :willkommen hier...
mal ganz ehrlich??---die Folie muß unbedingt abgedeckt werden...
Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen rein...(Erde ab)....aber ich denke es wird schwierig, noch welche zu bekommen....:(

schau Dich einfach mal ein wenig im Forum um...da wirst Du sicherlich einige Anregungen finden.....aber da ist einiges rauszuholen aus Deinem Teich :)

den Schlamm würde ich nicht absaugen...sooo viel kann ja auch noch nicht da sein...wegen dem Filter...da werden sich die Profis bestimmt noch melden...:)

Bibo-30 schrieb:
hallo und :willkommen hier...
mal ganz ehrlich??---die Folie muß unbedingt abgedeckt werden...
Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen rein...(Erde ab)....aber ich denke es wird schwierig, noch welche zu bekommen....:(

schau Dich einfach mal ein wenig im Forum um...da wirst Du sicherlich einige Anregungen finden.....aber da ist einiges rauszuholen aus Deinem Teich :)

den Schlamm würde ich nicht absaugen...sooo viel kann ja auch noch nicht da sein...wegen dem Filter...da werden sich die Profis bestimmt noch melden...:)

Hallo was meinst du mit "unbedingt abdecken"?
Grüße Framor

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten