2,2 x 4,5 m - kann das ein Teich werden?

AW: 2,2 x 4,5 m - kann das ein Teich werden?

Hallo Christine,

ich würde aber schon noch, entgegen Simons Vorschlag :D , ein oder mehrere Stellen für Seerosen einplanen. Muss ja keine durchgängige Zone sein....
Die Halbzwerge vertragen keine großen Tiefen, d.h. der Teichgrund ist eher nichts für sie.
Normale Sorten schränken durch ihr starkes Wuchsverhalten die Sammelleidenschaft in kleineren Teichen stark ein. :lala

Moin,

so - ich habe fertig. Es bleibt insgesamt bei den geplanten Stufen, jedoch stark vereinfacht - wie ursprünglich von Mitch vorgeschlagen - nur halt anders aufgeteilt (irgendwas muss ich doch ändern :D).

Das sieht jetzt so aus:
plan20090309_3.jpg 

Eine weiterer Pflanzbereich für kleinere Seerosen wird eventuell nachträglich über der Folie eingesetzt. Da denk ich noch drüber nach.

hallo Christine,

ja so ist es besser. Jetzt könntest in der Länge die Folie ganz auslegen und dann beide Seiten extra anbringen und dann das ganze verschweißen (mein Vorschlag) hättest dann keine Falten:oki

grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

das Schweißen könnte ich selbst nicht machen, weil ich denke, dazu braucht man Übung. Das heißt, ich müsste jemanden suchen, der das kann. In einem anderen Beitrag hab ich grad gelesen, das eventuell ein Dachdecker da weiterhelfen kann. Mal schauen.

Eigentlich neige ich eher zum "Folienorigami", wie Mitch das so hübsch nannte, weil es mir widerstrebt, etwas Heiles zu zerschneiden.

und unter den umgeklappten Folienrändern siedeln sich ja gern frösche oder molche an. ...

wann solls den losgehen mit der buddelei ?

Hallo Christine,

hier ein Vorschlag von mir https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/9

so ähnlich ist auch mein Teich, nur rechtwinklig wie in deiner Planung und es läuft auch sehr gut.

Musst nur ein wenig umdenken, grosse Pflanzen im Hintergrund und die kleinen vorne.

Ein flacher Bereich mit feinen Kies und Flieswasser fördert die Selbstreinigung des Wassers, brauchst keinen Bioreaktor:crazy und die Fische lieben es sich in einem Bachbett zu tummeln. :oki

Ich denke meine Higtechfiterung und den Besatz kennst Du, so sollte es mit ein paar kleinen Fischen in einem ähnlich großen Teich allemal klappen.

100_4521[1].jpg  Koi.www.wp-3d.de[1].jpg 

Hallo Werner!

Wegen Deiner "Hightech-Filteranlage" :D hätte ich Dich eh noch mal kontaktiert. Ich hatte eigentlich gedacht, falls einen Filter, dann den Filter selbst links zu plazieren - entweder im Teich auf der 60 cm Stufe oder links daneben, den Saugstutzen oder was auch immer im Tiefbereich und den Wasserrücklauf rechts in der 10 cm Zone.

Der Wasserrücklauf, soll - wie jetzt auch - über ein Mini-Fels-Wasserfällchen erfolgen, dass die Verwirbelung ein wenig abmildert, rauschende Niagarafälle kommen nicht in Frage. Bei meinem jetzigen Teichlein hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich der Schmodder dadurch sehr gut gleich davor absetzt und leicht abgekeschert werden kann. Denn bisher habe ich ja keinen Filter.

Das die Fischis die Strömung lieben, hab ich grad gestern wieder gesehen. Die Pumpe etwas höher gedreht und aus allen Ecken kamen sie an :)

Zuletzt bearbeitet:

und unter den umgeklappten Folienrändern siedeln sich ja gern frösche oder molche an. ...

wann solls den losgehen mit der buddelei ?

Der eine sagt viele Falten sind wieder Problemzonen für Bakterien, der eine sagt da würden sich Molche und gern Frösche ansiedeln.
Man kann es keinem recht machen:aua:lach

grüße:hai

PS: Ich will keine Falten an mir:lachboden

So,

wenn nichts mehr dazwischen kommt, geht es Montag los

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten