Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

2 Filter in einem ???

Springmaus

Mitglied
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
10000
Besatz
ca 13 Fische (Goldys, Sarasa,Shubis)
1 gr. Frosch
1 kl Frosch
Stand 05.06.2013
Hallo,

ob ich aus der Wanne einen Pflanzenfilter bauen kann bzw. unten mit Matten dann oben drauf Pflanzen ?

AW: 2 Filter in einem ???

Hi Doris,

sehr coole Idee! Vom Gefühl her würde ich die Matten draußen lassen.

Bitte berichte! Finde neue Inspirationen immer spannend.

Grüße,
Holger

Hallo,

genau deswegen frag ich ja Her mit den Ideen.

Hallo Doris,
die Wanne mit Blähton oder Lava gefüllt, und dann die Pflanzen oben drauf gesetzt auf einem Vlies, um erst mal das nicht verwurzelte Substrat bei den Pflanzen zu halten.
Das wäre mein Vorschlag. Ich hatte in meinem Pflanzenfilter Körbe mit Vlies auf Lava gesetzt, und diese zum Regenschutz und der Schönheit wegen mit groben Kieseln abgedeckt. Das würde ich heute nicht mehr machen.
Es dauert eine Weile, bis die Pflanzen das Vlies durchwurzelt haben. Wegen eines "Verschlammens" würde ich mir keine Sorgen machen. In einem gut funktionierenden Pflanzenfilter bleiebn nur Sandkörner hängen, die restlichen "Erdbestandteile" sind genau so gutes Futter wie das gefilterte Teichwasser.
So weit meine Vorschläge zu Thema. Vielleicht gibt es ja Tipps, wie man den Start beschleunigt.

Hi,

also ich habe in meinem Pflanzfilter mit "Bäckerkisten" gearbeitet. In die Kiste ein wenig Vlies, damit das Substrat sich nicht verabschiedet. Dann ein Lehm-Spielsand-Gemisch. Die Pflanzen eingesetzt und ein dünne Schicht feinen Kies darüber. Die Zuleitung zum Pflanzfilter läuft unter diesen Körben rein. Damit das Wasser verteilt wird, habe ich ein paar Löcher in das Rohr gebohrt. Die Kisten selber stehen ein paar Zentimeter höhere so muss das Wasser durch die Pflanzen.

Bilder sagen als Worte...

Nun weiß ich aber nicht, ob die Teile in deine Wanne passen... aber da gibt es sicher auch andere Behältnisse.

Etwas ausführlicher ist es in meinem Thread Teich 2.0 beschrieben. Auf den letzten Seiten...

Grüße,
Holger

Da ich auch einen Pflanzenfilter im Bau hab , wollte ich mal Fragen was für Pflanzen da am bessten reinkommen .

Hallo Doris,

ich würde die Wanne lieber einfach nur als Miniteich bepflanzen. Sie in das Teichgefüge einzubinden erscheint mir zu gefährlich, da sie kaputtfrieren können.

Ich hab die Baby-Ausführung:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…