2 Shubunkin geschunken gekrochen gekricht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 2 Shubunkin geschunken gekrochen gekricht

Zu spät, Regine ist schon längst in die Fischchen verliebt.

Regine - bestell schon mal den Bagger.

Die beiden sind nämlich zu zweit ein wenig einsam - wie alle Goldfischabkömmlinge sollten auch sie mindestens noch 3 bis 4 Kumpels haben.

Wenn Du Platz genug hast und Dir der Teich Spaß macht, dann plan gleich etwas größer (da muss man dann auch nicht mehr Rasen mähen :D)

Die nächste Stufe des Teichvirus heißt bei vielen dann nämlich Koi-Fieber :D

Und Du solltest Dich auch schon mal mit der Filterfrage beschäftigen - bis zum nächsten Frühjahr ist ja noch ein bisschen Zeit, sich einiges anzulesen.

Hallo Regine,
das sollte mit den beiden hübschen und ein paar Moderlischen keine Probleme geben:oki
Dein Teich und der Filter das passt schon ganz gut mit den Fischen:lala
2 mal am Tag füttern ist aber viel zu viel:boxdie brauchst Du eigentlich gar nicht füttern.
So jetzt hoffe ich nur das die beiden kein Paar sind sonst sind es bald sehr viele:beten

Hm ja es sind unsere allerersten Fische, das würde ich mir schon noch gerne eine Weile ansehen. Wenn Goldfische Unterwasserpflanzen fressen möchten, sollte ich wohl welche pflanzen.

Der Biofilter und Pumpe lassen etwa den kompletten Beckeninhalt einmal pro Stunde durchlaufen - meinst Du dass das das Schlimmste verhindert? Das Teil läuft im Moment 24 Stunden durch.

Moderlieschen kommen auf jeden Fall rein, auch wenn es jetzt die Hälfte von dem geplanten Besatz ist damit es nicht zu eng wird.

Macht es Sinn, die Arten im kommenden Jahr zu trennen und für Jede einen eigenen Teich zu haben? Platz hätten wir ja dafür. :kopfkratz

Moderlieschen und Shubunkin kann man zusammen halten, das ist überhaupt kein Problem. Meins läuft jetzt auch 1 mal die Stunde den Inhalt, wobei ich vorher nur 2 Stunden hatte und ich im nachhinein sagen kann, das ist kaum ein Unterschied vom Wasser, bloß halt die Oberfläche wegen dem Skimmer....

Zu spät, Regine ist schon längst in die Fischchen verliebt.

Regine - bestell schon mal den Bagger.

Die beiden sind nämlich zu zweit ein wenig einsam - wie alle Goldfischabkömmlinge sollten auch sie mindestens noch 3 bis 4 Kumpels haben.

Wenn Du Platz genug hast und Dir der Teich Spaß macht, dann plan gleich etwas größer (da muss man dann auch nicht mehr Rasen mähen :D)

Die nächste Stufe des Teichvirus heißt bei vielen dann nämlich Koi-Fieber :D

Und Du solltest Dich auch schon mal mit der Filterfrage beschäftigen - bis zum nächsten Frühjahr ist ja noch ein bisschen Zeit, sich einiges anzulesen.

Hallo Christine,
ja es ist zu spät - die behalten wir erst mal :oki

Dahinter und drumherum ist noch jede Menge Platz für den nächsten Teich und wir überlegen schon wenn wir jetzt am Teich sitzen (unglaublich!).

Das Koi-Fieber wird hoffentlich "nur" ein Goldfischfieber, die Kois scheinen doch sehr empfindlich zu sein - das ist für Newbies vielleicht doch eine Nummer zu schwierig. Ich hoffe, wir bekommen keine geschenkt.. :lach

Hallo Regine,
das sollte mit den beiden hübschen und ein paar Moderlischen keine Probleme geben:oki
Dein Teich und der Filter das passt schon ganz gut mit den Fischen:lala
2 mal am Tag füttern ist aber viel zu viel:boxdie brauchst Du eigentlich gar nicht füttern.
So jetzt hoffe ich nur das die beiden kein Paar sind sonst sind es bald sehr viele:beten

Hallo Christian,
dann hoffe ich mal mit, sonst wird es stressig.. ;)

Schau mal bei http://www.shubunkin.de rein und dann bei Goldfischgallerie, da hat er auch seine Nachzuchten reingetan...ich vermute die sind 1 Jahr alt, die Du bekommen hast. Nächstes Jahr weiß ich aber mehr. Eins kann ich Dir jetzt schon sagen, das sind wirklich ganz tolle Fische, die bei uns auch zahm sind und an den Fingern lutschen. Du hättest da wahrscheinlich in diesem Sinne mehr von als bei den Moderlischen....und wenn Ihr den Teich nächstes Jahr vergrößern wollt, dann denke ich ist es auf jeden Fall machbar und die Fische werden es Euch danken.

Was Markus schreibt das stimmt auch...das muss man auch bedenken.

Susan wie zähmt man die denn so? Im Moment nehmen wir immer ganz wenig Futter zwischen zwei Finger, schmeißen es rein und setzen uns anschließend andächtig auf die Bank um zu sehen, wie sie es fressen..

Na Shubunkin sind auch schnell anfällig...unsere sind leider auch krank.
Wir haben unsere Kois ja abgegeben und uns ein paar Shubunkin geholt und ca. 3 Monate später wieder neue, dann scheuerten sie nur noch etc. ....wir haben hier ein Händler der macht Abstriche und schaut unterm Mikroskop, was die genau haben und das wird dementsprechend behandelt. Wäre vorher sinnvoll zu wissen wo man hingehen könnte, der einem helfen kann, weil das Thema Fischkrankheit besonders groß und umso schwieriger ist...und Medikamente nicht einfach so in den Teich geben darf ohne genau zu wissen was die eigentlich haben...

Regine, ich weiß nicht ob es bei 2 funktioniert, wir hatten erst 10 und haben nur 1 Korn nach dem Anderen reingeworfen, das nennt man Konkurenzkampf und jeder will der Erste sein, andererseits ist es das Beste für das Wasser, wenn es nicht lange schwimmt...und dann die Finger reinhalten später wenn sie die auch fressen und das gleiche von vorne....bei mir hat es nicht lange gedauert, ein paar Tage. wenn Du Einen hast dann kommen Alle.
Hab noch 1 Foto beim füttern auf dem Rechner, da hatten wir aber noch 10 Shubunkin...

Anhänge

• Kopie von Pict0027.JPG
    Kopie von Pict0027.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 43

Hallo Susan,
das ist ja niedlich, sie betteln ja richtig nach dem Futter - danke für das Foto! Wie viele Shubunkin hast Du jetz in Deinem Teich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten