AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten
Sodele ... Hauseingang ist fast fertig, so kann ich mich langsam aber sicher mal mit der Teichplanung beschäftigen. Da ich nicht zu viel auf einmal denken will, mache ich das in kleinen gut verdaubaren Häppchen.
Schritt 1: Steilwände müssen vorbereitet werden.
@ Karsten: Du hast Deine Wände mit 8 cm Beton und "metallischer Verstärkung" versehen, soweit - so gut. Jetzt frage ich mich nur, WIE ich das mache, ohne dass mir der Beton runterläuft. Hast Du das verschalt oder die Pampe so fest gemacht, dass man sie gut aufeinander stapeln konnte? Oder noch einfacher gefragt: Hast Du (oder jemand anderes hier im Forum) genau beschrieben, wie man so eine Verstärkung baut und was man dabei alles beachten muss?
Da ich keinen Bodenablauf machen werde und vorhabe, den Skimmer unter dem "Steg" zu befestigen, kann ich ja vom Prinzip her den Teich einfach bauen.
Sprich:
Schritt 1: Steilwände betonieren (wie auch immer)
Schritt 2: Vlies auslegen (hier werde ich noch fragen, ob das NG sein muss oder ob es da kostengünstigere Alternativen gibt)
Schritt 3: Folie verlegen
Schritt 4: Folie kaschieren mit diesen Einschlämmmatten
Schritt 5a: Rand gestalten mit Steinen, Holz, etc.
Schritt 5b: "Steg" bauen und Skimmer drunterhängen
Schritt 6: Bodengrund einbringen
Schritt 7: Wasser reinlassen
Schritt 8: Pflanzen innen und außen integrieren
Schritt 9: Mir überlegen, ob ich alles richtig gemacht habe
Schritt 10: Pumpe anschließen und schauen, ob das Wasser vom Skimmer direkt in Bachlauf soll oder ob ich doch noch was Filtriges dazwischenmache.
Ihr seht, ich bin total detailplanlos. Wo immer Ihr mich warnen wollt - ich werde alles lesen
. Besonders freu ich mich jetzt aber über Links zum Thema Teichwände vorbereiten und verfestigen - und Eure persönlichen Erfahrungen/Tipps dazu
Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße
Susanne
P.S. Folie verlegen werd ich aus Zeitgründen vermutlich erst im September können, aber ich würde im Juli gerne alles so vorbereiten, dass ich ausmessen kann und die Folie bestellen kann.