Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

2. Teichbau im Reihenhausgarten

AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

Na und

es gibt immer was Wichtigeres !

und

die Arbeit maust Dir doch keiner

mfG
 
AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

Also ich hab heute mal wieder für 5 Minuten an meine Teichplanung gedacht ... und das schon im Februar - bin aber kein cm weiter wie bisher ... es ist eine Schande ... unglaublich ...
 
AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

Liebe Susanne,

es braucht Dir nicht peinlich zu sein. Schreib bitte lieber wieder normal, sonst muss ich Dir die Rechnung für meine neue Brille schicken
 
AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

Hallo Ihr Lieben,

Ihr werdet es nicht glauben (nein - soweit bin ich nun auch wieder nicht), aber immerhin haben wir es geschafft die Verschalung für die Seitenmauern fertig zu stellen und am Montag kommt der Beton rein (3,16 cm³). Und da ich inzwischen alles vergessen habe, was man so wissen sollte für die nächsten Schritte, bin ich mal wieder im Forum, um mich einzulesen. Ich weiß nicht mal mehr, ob ich Sand drunter machen muss, wenn ich mit Vlies arbeite. So weit ist es schon gekommen. Sollten wir die Folie und die Panzerung (NG) dieses Jahr noch hinbekommen, dann bin ich ja schon zufrieden.

Seid einfach herzlich gegrüßt
Susanne
 
AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

zeigmalwiesausiehtjetzt
 
AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

Hallo Susanne,

Sand unter dem 900er Vlies ist komplett überflüssig,.....genau so überflüssig ist es, einen mit Verbundmatte voll vermörtelten Teich auch noch unter der Folie zu betonieren.

Viele Grüße

Thomas
 
AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

Hallo Karsten,

bin erst am Wochenende wieder daheim, aber dann mach ich mal Foto. Man sieht allerdings nicht viel neues - halt Verschalung rechts und links und in der Grube noch viel viel Unkraut

Hallo Thomas,

ja, das hatte ich mir neulich auch überlegt und da ich fast keine senkrechten Wände habe hoffe ich tatsächlich, dass die Wände stabil bleiben, wenn ich den Teich dann mit Verbundmatte vermörtelt hab. So 3 cm sollen da ja auch drauf. Hast Du mit NG vermörtelt?

Viele Grüße
Susanne
 
AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

Hallo Susanne,

ja, habe ich.

Gutes Gelingen

Thomas
 
AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

Hallo Thomas,

glaubst Du allen ernstes, dass mir so eine kurze Antwort reicht Nene ... da will ich ALLLLLES wissen. Hast Du irgendwo von Deinem Bau berichtet?

Meine Hauptsorge bei diesem Thema ist, dass ich das direkt auf die frisch verlegte Folie machen möchte. Mit frisch verlegt meine ich, dass ich nach Verlegen kein Wasser einfüllen möchte. Hatte ich beim letzten Teich gemacht, dass sich die Folie schön in die Ecken legt. Beim jetzigen Teich wäre mir das aber viel zu viel Wasser. Befürchte nun aber, dass sich dann später durch den Druck der vermörtelten Verbundmatte die Folie drunter teils zu stark dehnt. Wie bist Du vorgegangen?

Grüßle
Susanne

P.S. Und noch eine Frage: Hattest Du bei NG einen guten und engagierten Berater? Bei meiner letztjährigen Anfrage war ich sehr enttäuscht, wie ich dort "abgespeist" wurde ... außer einem Angebot habe ich nichts erhalten und schon gar keine Beratung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

Hallo Susanne,

da hast Du recht. Die Folie sollte locker in der Grube liegen und darf nicht unter Spannung stehen. Ich habe auch Sandsäcke benutzt um die Folie auf den Terrassen bzw. am Rand zu stabilisieren. Verwendet habe ich hell eingefärbten Weißzement. Nach ca. 2,5 Wochen regelmäßigem Spülen war der ph-Wert endlich im Normalbereich und ich konnte endlich befüllen.

Mit der telefonischen Hotline von NG hatte ich über Wochen regelmäßig Kontakt. Ich war ganz zufrieden, d.h. ohne die Unterstützung hätte ich oft nicht weiter gewusst. Sicher nehmen sich die Kollegen dort mehr Zeit, wenn man dort das Material gekauft hat.

Gruß

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…