Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

2 Teiche mit einem Filter ?????

996duc

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
2500
Besatz
Goldfische 15 Stück
help:help:help Bitte um Hilfe,

auf meinem neu gekauften Grundstück befinden sich 2 Teiche mit je 2500 Liter,
Fischbesatz je Teich ca. 10 Goldfische. Der erste Teich liegt ca. 50cm höher als der andere Teich. Die Teiche sind mit einem Bachlauf Länge ca. 2 Meter miteinander verbunden. Dieser dient bisher als Filter. Um das Algenproblem in den Griff zu bekommen, habe ich überlegt mir einen UVC-Druckfilter anzuschaffen
Nun meine Frage: Kann ich beide Teiche mit einen Filter betreiben, d.h., in jeden Teich eine Pumpe und über Filter wieder zurück. Oder reicht ein UV-Gerät und wenn ja welche Wattzahl sollte es haben.

Wenn ich die bisherige Pumpe mit voller Leistung 1100 l/h laufen lasse, habe ich im unteren Teich zuviel Wasserverlust, da der Bachlauf wahrscheinlich nicht groß genug dimensioniert ist und das Wasser irgendwo versickert.

Über ein paar Tipps währe ich euch sehr dankbar:

Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 Teiche mit einem Filter ?????

996duc....und :Willkommen2 im Forum...
gut das du den Weg in dieses Forum gefunden hast, und nicht etwa die Teiche zugeschüttest hast.
Zu deinem Algenproblem lese dir bitte folgendes durch....
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16760
Nun meine Frage: Kann ich beide Teiche mit einen Filter betreiben, d.h., in jeden Teich eine Pumpe und über Filter wieder zurück. Oder reicht ein UV-Gerät und wenn ja welche Wattzahl sollte es haben.
Ich würde den Bachlauf so groß gestalten, das mind. 3000 Liter die Stunde durchpassen.(evt. noch Staustufen)
Dann eine Pumpe die deinen Teichinhalt(5000l) in 2 Stunden 1x umwälzt...(also bei Dir 2500 l Pumpe)
Das Wasser wird von deinem unterer Teich in einen Filter gedrückt, der am oberen Teich steht und dort einläuft.....
Der Obere läuft dann über den Bachlauf in dein Unteren!
-
Meiner Meinung nach reicht ein UV Filter allein nicht aus....da du ja Fische im Teich hast die richtig fressen und kacken.
Über einen UV-Filter kannst du dir später Gedanken machen!(vielleicht wirst du ihn nie brauchen)
Du kannst dich ja hier im Basiswissen noch etwas einlesen..
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/72/
echt zu empfehlen

Wenn du die Möglichkeit hast, stell doch auch mal Bilder ein, die sagen mehr als 1000 Worte

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…