Roland
Mitglied
AW: Filter: Suche günstige Quelle Raum Hamburg
Ich habe mir letztes Jahr einen neuen 4 Kammerfilter gekauft:
Pristinia-Teichfilter mit Microsieb - 4-Kammer - Pumpe
Ausstattung:
Kammer-1
Kammer-2
Kammer-3
Kammer-4
Vortex mit Vortex - Sieb
Biobällchen
blaue japanische Filtermatte
Flocor + Schaumgummimatten
Technische Daten:
Länge in mm: 1.600
Breite in mm: 630
Höhe in mm: 730
Max. Filterleistung: Für Koi – Teiche bis 20.000 Liter - normale Teiche bis 40.000 Liter
Zulauf von Pumpe über Stufentülle bis Ø 40 mm, Zulauf zum Teich Ø 100 mm
Lieferumfang: Filter wie beschrieben, komplett gefüllt, mit Uplow-System, 4 Schlammablass-Schieber 50mm und Lattenrostabdeckung.
Upflow ist ein Wasser-Leitsystem, dass das Wasser im Filter von einer Kammer zur anderen immer von oben nach unten in die Schlammkammer führt. Hiernach durchströmt das Wasser immer von unten nach oben die Filtermedien.
Damit wurde mein Biotec 10 zum Filter für meinen Skimmer degradiert, da kein höherer Durchfluss möglich war(habe eine 15000l Pumpe im Teich), machte diese ständige Putzerei mürbe.
Auch habe ich meinen UVC-Klärer gestoppt. Es dauerte immerhin 3 Wochen, bis der neue Filter seine Arbeit getan hatte und das Wasser klar war. Anfangs habe ich den Siebfilter jede Woche einmal mit Wasser gesäubert(5 min.), nachher nur noch alle 3 Wochen. Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Filter, obschon seit Dezember gestoppt, das Wasser noch immer klar ist. Die Investition hat sich m.e. gelohnt.
Hallo allerseits,Annett schrieb:Moin Holger,
für meinen Geschmack ist der integrierte Vortex zu klein.
1m sollte nach meinem Wissen der Mindestdurchmesser betragen damit das Teil richtig funktionieren kann. Sonst wird die Durchflußmenge einfach zu hoch...
Roland hat meines Wissens nach einen fertigen Mehrkammerfilter am Teich und ist mit dem erzielten Ergebnis zufrieden.
Evtl. sagt er ja was dazu, oder Du fragst ihn einfach mal.
Könntest Du mal noch die maximalen Abmaße schreiben, die Dein Filter haben darf?!
Ich habe mir letztes Jahr einen neuen 4 Kammerfilter gekauft:
Pristinia-Teichfilter mit Microsieb - 4-Kammer - Pumpe
Ausstattung:
Kammer-1
Kammer-2
Kammer-3
Kammer-4
Vortex mit Vortex - Sieb
Biobällchen
blaue japanische Filtermatte
Flocor + Schaumgummimatten
Technische Daten:
Länge in mm: 1.600
Breite in mm: 630
Höhe in mm: 730
Max. Filterleistung: Für Koi – Teiche bis 20.000 Liter - normale Teiche bis 40.000 Liter
Zulauf von Pumpe über Stufentülle bis Ø 40 mm, Zulauf zum Teich Ø 100 mm
Lieferumfang: Filter wie beschrieben, komplett gefüllt, mit Uplow-System, 4 Schlammablass-Schieber 50mm und Lattenrostabdeckung.
Upflow ist ein Wasser-Leitsystem, dass das Wasser im Filter von einer Kammer zur anderen immer von oben nach unten in die Schlammkammer führt. Hiernach durchströmt das Wasser immer von unten nach oben die Filtermedien.
Damit wurde mein Biotec 10 zum Filter für meinen Skimmer degradiert, da kein höherer Durchfluss möglich war(habe eine 15000l Pumpe im Teich), machte diese ständige Putzerei mürbe.
Auch habe ich meinen UVC-Klärer gestoppt. Es dauerte immerhin 3 Wochen, bis der neue Filter seine Arbeit getan hatte und das Wasser klar war. Anfangs habe ich den Siebfilter jede Woche einmal mit Wasser gesäubert(5 min.), nachher nur noch alle 3 Wochen. Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Filter, obschon seit Dezember gestoppt, das Wasser noch immer klar ist. Die Investition hat sich m.e. gelohnt.