Unser Rasen ist weg, die ganze Fläche ist überflutet!

AW: Unser Rasen ist weg, die ganze Fläche ist überflutet!

wow, das hab ich ja noch gar nicht gesehen! :oki
coool. und weißt du was? ich finde diesen fadenalgenrasen wunderhübsch!!! so einen hätt ich auch gern. wie geht das? ist deine Folie rau?

Hallo Werner,

das Wasser ist irre. Und das einfach so ohne Zauberei, ohne Filter der Porsche-Klasse und ohne Chemie. :oki

Hi Christine,

so ist es, Du kennst es ja schon.

wow, das hab ich ja noch gar nicht gesehen! :oki
coool. und weißt du was? ich finde diesen fadenalgenrasen wunderhübsch!!! so einen hätt ich auch gern. wie geht das? ist deine Folie rau?

Hi Dany,

es ist normale EPDM Folie.

ich halte das Wasser Nährstoffarm und somit wird der Algenrasen mit der Zeit wahrscheinlich verschwinden.:kopfkratz

Aber wie schaffst Du das, dass Wasser so klar zu bekommen? Hast du nen Wellenmacher eingebaut, der alle halbe Std. die Ostsee simuliert? :kopfkratz

Auf jedenfall ein dickes Lob, mal sehen, wenn ich mal im Lotto gewonnen habe, dann werd ich mich auch durch den Garten buddeln ... oder buddeln lassen ;)

Gruß
Stefan

Aber wie schaffst Du das, dass Wasser so klar zu bekommen? Hast du nen Wellenmacher eingebaut, der alle halbe Std. die Ostsee simuliert? :kopfkratz

Auf jedenfall ein dickes Lob, mal sehen, wenn ich mal im Lotto gewonnen habe, dann werd ich mich auch durch den Garten buddeln ... oder buddeln lassen ;)

Gruß
Stefan

Hi Stefan,

eine Rohrpumpe 55000 Ltr/h, diese läuft jede Stunde 3 min und dieses 20x am Tag, so bekomme ich eine Runndumströmung im Teich und der Schmutz gelangt über die Bodenabläufe in den Bachlauf und am Ende in den Filter der sich im kleinen Filter und Pflanzenteich befindet.
Dauerhaft läuft nur eine 6000Ltr/h Pumpe die bis zum nächsten Intervall den kleinen Teich geklärt hat und so die Rohrpumpe wieder klares Wasser in den grossen Teich spült.

Aber ein Geheimnis für klares Wasser gibt es hier im Forum nicht, es sind einfach viele,viele Pflanzen, feines Substrat für Pflanzen und Boden.

Bei Fischhaltung schnellstens den Dreck aus dem Teich und keine Mulmecken zulassen.:oki

Zuletzt bearbeitet:

und was für substrat nimmst du ?

also gröberer kies?

Grober Kies :kopfkratz

Bei uns wird er Perlkies genannt.

hier ein Größenvergleich, die Münze hat ca.20 mm.
Perlkies.jpg 

Die Fische müssen das Substrat zum kauen ins Maul nehmen und beim gründeln schön durchflügen können, so wachsen keine Algen und der Schmutz setzt sich nicht in die Zwischenräume.:oki

Klasse durchdacht, wenn ich mal nen Umbau plane, lade ich Dich gerne zu uns ein :) Wenn wir es schaffen leg ich noch nen Tag im Heidepark Soltau dazu :)

Gruß
Stefan

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten