Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Könntet Ihr uns Ideen und Tipps geben wie man hier eine ansehnliche und zweckmässige Ufergestaltung bauen kann.
als erstes ein Bild ohne Folie,
hier mit der Folie,
Ich weiß die Situation ist nicht das gelbe vom Ei , aber die Trockenmauer stand schon lange vor dem Teichbau,für die Rohrdurchführung (50 HT) und den Einlauf vom Wasserfall hab ich die Mauer geändert aber ansonsten soll sie so bleiben wie sie vor vielen Jahren gebaut worden ist.
Da ich auf kleinsten Raum gebaut habe, sollte der Wasserspiegel wie auf den Bildern zu sehen direkt an der Mauer stehen.
so kann es echt nicht bleiben. Die Folie klappt früher oder später mit Sicherheit runter und dann ist das Wasser wech.
Ich könnte mir z.B. vorstellen vom Teich her nochmals Steine aufzuschichten. Natürlich mit Vlies auf der Folie!
Die Folie wird senkrecht zwischen den Steinreihen eingeklemmt.
Erstmal besten Dank für die Antworten,
das ich hier nicht falsch verstanden werde, was momentan auf den Bildern zu sehen ist war nur eine Notlösung um über den Winter zu kommen, ich hoffe das ich endlich mitte Mai wieder "Voll belastbar".... bin, um mit den Teichbau weiter zu machen.
Der Teich wird dann neu gestaltet, Substrat, Pflanzen, Dekoration, Pumpen einbringen, etc.
Jetzt habe ich noch die Möglichkeit, diese schwierige Ufergestaltung zu planen, vielleicht kommen ja noch ein paar Ideen.
Könntest du bitte von deiner Ufergestaltung ein Bild einstellen?
Eine kleine Skizze, wie du die Folie eingeschlagen hast, und danach vermörtelt wurde wäre auch hilfreich.
hier gibts paar Bilder von meinem Teich. (Noch im Bau).
Mit der Folie einschlagen ist ganz einfach.
Einfach so ne Welle "falten", und dann die Folie mit Zement mit den Steinen verbinden. Das geht jedenfalls bei flacheren Zonen viel besser. Auf den Bilder siehst du leider nicht mehr wie ich diese eingeschlagen habe.
Bei mir schaut ab und zu noch die schwarze Folie hervor. Diese wird nach und nach mit Zement verkleidet. Auf einmal wenn ich das machen würde, würde das ganze in den Teich rutschen.
Noch ein kleiner Tipp.
Ritze paar halb zentimeter Große "Schlitze" in den Zement. Also unterhalb deiner Trockenmauer. Danach gehst in den Wald und besorgst dir Moos. Dies klemmst du in die Schlitze, aber so, daß das Moos bis kurz ins Wasser ragt.
mir gefällt der Vorschlag von Annett sehr gut (muss ich hier einmal sagen: Wie fast alle Vorschläge von Annett). Also: Steine noch einmal davorsetzen. Ergänzend würde ich allerdings auch geeignete Pflanzen mit Lehm in die Fugen setzen und die Mauer so begrünen.
Ich will ja nicht unken, aber die Lösung von morphantro würde vermutlich noch nicht einmal hier den Winter überstehen (wobei ich seine Sig als fast schon genial empfinde).
meinst du jetzt normale Trockenmauerplanzen wie Steinbrech, Mauerpfeffer, Zimbelkraut etc, oder gibt es spezifische Pflanzen die das feuchte Klima an einer Trockenmauer direkt am Teich lieben und sich in den engen Fugen oder auf der Mauerkrone wohlfühlen.
Anders gefragt, zu welchen Pflanzen würdest du (ihr) mir raten.
In der Natur sieht man oft Farne zwischen den Steinen wachsen, würde mir persönlich unter anderem auch gefallen.
Gibt es dazu eine geeinete Farnart die nicht so hoch wächst?
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.