Sch... Filter, starker Wasserverlust

heiko-rech

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Kein Besatz
Hallo,

nun bin ich mitten in der Bauphase an meinem neuen Teich, verbesserung der Ufer und kleiner Filterteich als Einlauf.

Ich mußte einige Tage weg, komme zurück und sehe einen recht großen Wasserverlust (20cm). Schuld ist der Baumarktfilter, den ich eigentlich erst im kommenden jahr ersetzen wollte. Der ist einfach nicht dicht, statt in den Überlauf, läuft es am Deckel raus. Die Filtermatte schwimmt auf etc. Ich glaube so richtig filtern tut der nix.

Jetzt ist die Frage, was soll ich tun? Der Teich hat ca. 3000L. Eigentlich wollte ich einen Filter selbst bauen, aber erst im Winter.

Auf den jetzigen Filter kann ich mich nicht verlassen. Ich überlege mir daher es mal ohne Filter zu versuchen. Der kleine Filterteich wird diese Woche bepflanzt. Aber das ist ja alles neu und am einwachsen.

Was meint ihr? Selbstbau als Schnellschuß oder Versuch ohne Filter?

Gruß

Heiko

AW: Sch... Filter, starker Wasserverlust

Hallo Heiko

Wenn Du noch mit den Fische wartest bis Dein Filter fertig gebaut und eingefahren ist , gehts auch ohne Filter solange .
Der Pflanzenfilter hat ja auch ne Filterwirkung .
Im Herbst würd ich aber alles abkäschern was ins Wasser fällt , ehe es zu Boden sinkt .

lg
axel

Hallo,

Fische sind drin, der Teich wurde ja schon im Frühling angelegt, weil ja schon Fische in einem viel zu kleinen Teich vorhanden waren.

Ich denke ich versuche erst einmal einen einfachen Filter im Eigenbau zu realisieren. Ich werde das Wasser durch diesen vorfiltern und dann in den kleinen Filterteich leiten.

Morgen muss ich aber erst mal Material besorgen. Mal sehen, was ich so als Grobfilter finde. Eine entsprechende Tonne sollte nicht das Problem sein.

Anregungen für den Bau eines einfachen Grobfilters nehme ich gerne entgegen.

Gruß

Heiko

Hallo Heiko

Wenn man sich erst mal einen Plan gemacht hat wie der Filter werden soll, geht das doch recht schnell.

Eine Tonne ist auf jeden Fall besser als keine Tonne und erweitern kannst Du dann ja immer noch.

Ich habe in der ersten Tonne Filterbürsten, Japanmatten und Schaumstoffmatten, in der zweiten Lavagestein und anderes Filtergranulat (Namen vergessen).
Werde im nächsten Jahr wahrscheinlich noch um eine Tonne erweitern.

LG Bebel

Hallo,

mein Problem ist, dass ich derzeit von Donnerstag Nachmittag bis Sonntag Abend nicht zuhause bin. Material bestellen ist daher eher schlecht. Auch Zeitlich bin ich ein wenig eingeschränkt.

Morgen wollte ich eine Tonne, einige Rohre, Eimer etc. besorgen. Das Baumaterial ist nicht das Problem. Nur das Filtermaterial auf die Schnelle zu besorgen wird schwierig.

Ich dachte an einen mechanischen Vorfilter aus Schaumstoff. Da kann ich entweder den aus dem bisherigen Filter nehmen, oder aber vielleicht auch einen einfachen Schaumstoff aus der Matratzenabteilung.

Als Biofilter dachte ich an Lavasplitt, der sollte recht einfach zu beschaffen sein. Vielleicht noch eine Lage Bioballs oder auch feinmaschige Netze, zusammengeknüllt.

Zur Abtrennung der Schichten denke ich an das Fließ, das man unter die Folie legt, oder Reste von Ufermatten.

Das wären dann alles Materialien, die ich morgen noch besorgen kann und der Filter wäre auch schnell gebaut und startklar.

Habt ihr noch weitere Ideen für Filtermaterialien?

Gruß

Heiko

Moin Heiko,

als schnelle Notvariante könntest du eine große Mörtelwanne kaufen und da dann so nen gummiflansch + Roh zum teich dranne - wenn in dieser der Baumarktfilter steht und überlaufen sollte hats du wenigstens keinen Wasserverlust.

Ich persönlich wollte mich auch nie auf die permanente Dichtheit meines Eigenaufilters verlassen und hab die Tonnen in meine Notüberlaufkiste gesetzt.

Hallo,

der Plan ist nun folgender:

Es wird eine neue Pumpe geben (eine kleine Heissner), da ich eine Wasserspielpumpe habe, die keine groben Teilchen pumpt und somit auch dauernd verstopft.

Als Filter nehme ich ein 120Liter Faß, dort baue ich einen Grobfilter rein. Als Biofilter nehme ich zum einen das alte Filtermaterial, das ich im kleinen Filterteich zwischengelagert habe, sowie Bläton, der solange halten sollte, bis ich was besseres habe. Bakterien zum Impfen habe ich auch noch, somit sollte der Filter dann recht schnell seinen Dienst tun.

Dieser Filter sollte zumindest um Längen besser sein, als der vorhandene. In Kombination mit dem kleinen Filterteich denke ich, dass das dann ausreicht.

Soll ich noch den Teichbelüfter in den Filter legen? Wenn ja, wohin genau?

Die UVC bleibt erst mal weg, wenn ich denke sie zu benötigen, gibts was ordentliches.

Gruß

Heiko

Hallo Heiko,

mach doch mal ne zeichnung wie du dir das so vorstellst. Belüften brauchst du gar nicht, höchstens im Teich direkt.

Hallo,

statt Zeichnung gibts die ersten Fotos. Das solte doch auch O.K. sein.

Zunächst einmal habe ich eine neue Pumpe installiert. Die habe ich auf einen Pflanzkorb gebunden, damit sich nicht direkt auf dem Teichgrund steht.

Dann habe ich mit dem filterbau begonnen. Basis ist ein 120Liter Maischefaß. Das Wasser soll zunächst durch einen Grobfilter und dann in den Bioteil von unten nach oben.

Den Grobfilter habe ich mit blauem, grobem Filterschaum realisiert. Dieser ist in einen Pflanzkorb gesteckt, der wiederum in einem Eimer geklemmt ist. Ein Test mit dem voll aufgedrehten Wasserschlauch ergab einen guten Durchfluß. Im Monent trocknet die Verklebun zwischen Eimer und Rohr.

Vom Grobfilter geht es nach unten in den Bioteil. Damit das Wasser ein wenig gleichmäßig verteilt wird, dachte ich daran die Rohrkonstruktion zu perforieren. die Rohrkonstrukton sorgt außerdem für einen guten Stand des Innenlebens, das ich einkleben wollte (Ich hab da einen Kleber aus dem Bootsbau, der hält bombig)

Unten kommt noch ein Absperrhahn als Ablauf rein.

Der Auslauf wird mitels 3/4" Schlauch gemacht, der dann in meinen im Bau befinlichen kleinen Filterteich auf den Grund geht. Der Schlauch wird auch dort perforiert.

Was ich noch lösen muss ist der Einlauf. Ich komme Pumpenseitig mit einem 3/4" Schlauch an. Das einfachste wäre, das Wasser einfach von oben kommen zu lassen. Aber lieber wäre es mir, wenn ich es vom 3/4" Schlauch in einen breiteren Schwall umwandeln könnte, so dass es nicht bloß an einem Punkt auf den Grobfilter trifft.

Morgen gehts weiter.

Als Filtermaterial habe ich derzeit die wahl zwischen Blähton und Lavasplitt. Was ist besser geeignet (Soll keine Dauerlösung sein)

Ich denke als Preiswerte und schnell zu realisierende Lösung sollte der Filer doch soweit in Ordnung gehen.

Gruß

Heiko

Anhänge

• tb_1.jpg
    tb_1.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 19
  • tb_2.jpg
    tb_2.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 16
  • tb_3.jpg
    tb_3.jpg
    109 KB · Aufrufe: 15