Laufzeit Filteranlage

leipzig007

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
4500
Besatz
Goldfische, Frösche
Hallo,

wie lange bzw. bis zu welchen Monat sollte man die Filteranlage für den Gartenteich (ca. 4500 Liter) in Betrieb lassen?

Viele Grüße aus dem sonnigen Leipzig

Anhänge

• Gartenteich.jpg
    Gartenteich.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 118
AW: Laufzeit Filteranlage

:willkommen
Zu der Laufzeit deines Filters kann ich nichts sagen, da scheiden sich die Geister.
Manche laufen 12 Monate andere schalten im Nov. den Filter für die Winterzeit
aus.

Meine Läuft auch das ganze Jahr durch.

Du hast da aber einen sehr schönen Teich :oki

Hallo und auch von mir :willkommen im Forum.

Die Filteranlage am "alten Teich" lief und läuft ca. von Anfang April bis zum ersten Nachtfrost.
Wenn die Temperaturen allerdings schon einige Nächte nahe 0°C liegen, wird ebenfalls abgebaut. Der Kärcher zum Schwämmesäubern muss schon noch laufen und die Schwämme sollten wenigstens noch ein bisschen trocknen, bevor sie in der Scheune eingelagert werden. Meist war das dann im Oktober/November der Fall.
Die gepumpten, ungedämmten Filter haben einfach den Nachteil, dass sie das Wasser zu schnell auskühlen. Ab +4°C würde ich spätestens den Stecker ziehen, da dann die wärmste Schicht unten lagert.

Am neuen Teich haben wir vorerst keine Technik mehr.

Windige, unsonnige Grüße aus dem Leipziger Umland.

Annett

Hallo alle

Nach meinen beiden "Regentonnenfiltern" fließt das gefilterte Wasser über einen Bachlauf zurück ins Wasser - das macht sicher mit Frost keinen Sinn, ergo abschalten.

Pumpe samt Schlauch siche Frostfrei Lagern ?
Filtermaterial auch ? Oder kann man diese im wasserlosen Fiter belassen ?

Liebe Grüße

Silvio

Hi,

wirklich schöne Anlage, mach doch noch ein paar Fotos :oki
Ich schalte seit drei Jahren auch Ende Oktober alles ab und ab Anfang März geht die Saison wieder los.
Grüße von Rhein nach Leipzig
Wil

Die gepumpten, ungedämmten Filter haben einfach den Nachteil, dass sie das Wasser zu schnell auskühlen. Ab +4°C würde ich spätestens den Stecker ziehen, da dann die wärmste Schicht unten lagert.

Oder die Ansaugpumpe im Teich auf die obere Stufe legen. Aber aufpassen das sie keinen Sand einsaugt - lieber auf etwas, erhöht stellen.

hallo leipzig, grüße in die täterä,

zur frage, wie lange die filterpumpen laufen sollten, ist grundsätzlich persönliche einstellung und auch eine frage, wie tief die pumpen stehen.

meine lasse ich als daumenwert von O bis O laufen. cirka von ostern bis oktober. war irgendwo mal eine alte bauernregel.

ist halt wie gesagt noch von anderen faktoren abhängig, aber so ungefähr die jahreszeit und im hinblick auf die tag/nachttemperaturen. sollte so ca 5-10° mindestens sein. alles drunter schalt ich die pumpen ab.

hoffe geholfen zu haben, schönen sonntag.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten