Tauch-UVC-Fragen

CrimsonTide

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
25 m³
Besatz
Koi von ca. 20-50 cm (Kohaku, Yamabuki Ogon, Showa, (Beni) Kikokuryu, Kin GinRin, Mizuho Ogon, Asagi, Shusui, Goshiki)
2 Moderlieschen
1 Graskarpfen
1 Goldfisch
Hallo zusammen,

ich wollte mir dann mal eine neue UVC anschaffen und habe versucht, mich schlau zu machen.

Jetzt denke ich mir, dass für einen ca. 25 m³-Teich (inkl. 2 Filter-IBC) eine 30W Tauch-UVC ausreichend wäre. 40W kosten nur ein paar Euro mehr, also wäre auch diese drinnen.

Kennt jemand Rota (gibts eigentlich günstig bei https://aquariolux.com/ - gibts Erfahrungen damit?

Normalerweise platziert man die Tauch-UVC ja in der Pumpenkammer (200 l Tonne), aber schadet die dauernde UV-Strahlung nicht der Pumpe (vor allem den Plastikteilen .. habe eine O*** Optimax)? Es wäre vermutlich besser, die Pumpe außerhalb der Kammer zu betreiben oder? So eine Regentonne kann man ja nach ein paar Jahren problemlos austauschen ...

Könnte man die UVC auch in den 2. IBC mit Helix hängen, wenn man im IBC eine Extrakammer mit Plexiglas abtrennt oder schadet hier die Strahlung den guten Bakterien im Bio-Filter (was ich stark annehme)?

Danke für Eure Tipps! :oki

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tauch-UVC-Fragen

Hallo Aaron

Ob eine Tauch UVC, Plastik (so wie du es beschreibst) schadet oder nicht, das komt drauf an welches Plastik du meinst, wie groß der Abstand ist und welche Tauch UVC du verwendest.

Zum Helix würde ich keine UVC hängen, da wie du richtig erkannt hast deinen Bakterien verbraten wirst.

Grüße Reinhard

Danke für die Rückmeldung ...

naja, welches Plastik ... eine 200l Regentonne als Pumpenkammer.
Abstand der Tauch-UVC wäre ca. 25-30 cm vom Tonnenrand

Welche UVC? Weiß ich noch nicht ... habe mir mal die Rota mit 30W angesehen ... ich hab gehofft, dass jemand schon Erfahrung damit hat.

Hallo Aaron,
die von Dir favorisierte Tauch-UVC habe ich auch im Einsatz. Aus meiner Sicht ist das Teil top. Die neueste Version hat nun auch eine VA-Verschraubung. Ich kann das Teil wirklich empfehlen.
Gruß
Schroedi

Hallo Aaron

Es ist schwierig jetzt aus der Ferne über die Qualität deiner Regentonne zu urteilen.
Wenn es aer so eine normale 08/15 Regentone aus dem Baumarkt ist, hätte ich schon Befürchtungen.
Die andere Seite ist aber auch wieder die, wenn die Tonne so eine "billige" ist könnte man ja auch von Zeit zu Zeit die Tonne erneuern, ist natürlch auch abhängig davon was du alles an die Tonne dran gemacht hast, mit anderen Worten wie hoch der tatsächliche Aufwand des Tonnen erneuern ist.
Die von dir genannte UVC kenne ich nicht persönlich, nur vom hören.
Dazu möchte ich aber nichts sagen, da ich nur über Dinge rede, die ich persönlich kenne oder wo ich den Ursprung der Aussagen auch vertrauen kann.

Grüße Reinhard

@Schrödi: Danke, freut mich, dass es schon einen Erfahrungswert gibt ;)

@Reinhard: ja, ist so eine günstige, aber eigentlich recht stabile aus dem Baumarkt. Kostet ca. 15,- ... das war auch mein Gedanke, dass man die ja ohne Riesenaufwand austauschen könnt, denn es geht ja nur eine Tankdurchführung rein und eine zur direkt angeschlossenen/trocken aufgestellten Pumpe wieder raus. Man müsste nur die Tankdurchführungen abschrauben und an der neuen Tonne anbringen ... wenn ich das alle paar Jahre mal machen muss, könnt ich damit leben ;)

Hallo nochmal,
über diese UVC wurde in einigen anderen Foren schon ausführlich diskutiert. Für den Preis kannst Du die bedenkenlos kaufen.
Zum Thema Tonne:
Um den Kunststoff vor Zerstörung zu schützen kannst Du die Tonne von innen auch mit stabiler Silberfolie auskleiden (bekleben). Das schützt zum einen den Kunststoff und hat zum anderen eine Reflektionswirkung, was den Nutzen der UVC-Strahlung zusätzlich unterstützt.
Gruß
Schroedi

Habe mittlerweile eine 40W Rota Tauch-UVC bestellt und harre der Lieferung :)

Die Tonne/Pumpenkammer würde ich gerne mit Folie bekleben, aber ich weiß nicht wirklich, wo ich eine stabile Folie her bekomme ... bei Baumärkten bin ich da leider an die falsche Adresse geraten?

Hat jemand eine Ahnung, wo man so eine Folie bekommt?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten