Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

26m³/h Wie dick muss das Rohr sein?

AW: 26m³/h Wie dick muss das Rohr sein?

Ich meine aber nicht zurück in den teich, sondern aus dem teich in den Filter.
(Bodenablauf)
Anschließend von einer 26m³ pumpe in den Teich.

AW: 26m³/h Wie dick muss das Rohr sein?

hy,

uli hat recht - mit ca 40cm niveaudifferenz gehen durch ein 100er rohr auch 26 m³

spass beiseite - 2 x 100er ist schon gernzwertig - 3 x 100er passt

wenn du größere dimensionen verbauen willst mußt du ganz einfach die querschnittsfläche dieser 3 x 100er errechnen und schauen welche größere dimension ca. auf die gleiche fläche kommt.

wenn es aber zuleitungen aus dem teich sind bleib bei 100er und gönne dier lieber einen bodenablauf mehr.

wobei du für einen 50m³ teich eine größere umwälzung einplanen solltest...... 1 x die stunde teichinhalt wälzen wäre ideal - so planen daß du mit energieeffizienten rohrpumpen arbeiten kannst .

ach gerade gefunden:

mario zawisla hat es mal gerechnet und gepostet, wobei ich pers. die werte leicht niederer ansetzen würde:

KG-Rohr DN100 - 15.000 l/h
KG-Rohr DN125 - 20.000 l/h
KG-Rohr DN160 - 32.000 l/h
KG-Rohr DN200 - 51.000 l/h
KG-Rohr DN250 - 80.000 l/h
KG-Rohr DN300 - 127.000 l/h

alle nur unter der voraussetzung, daß es ein gut besetzter fischteich werden soll ????

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…