Karpfenteich trüb und unduchsichtig welcher Filter ?

karpfen123

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
150000
Besatz
Karpfen, Schleie und Karauschen
Habe letztes Jahr im Juli unseren Karpfen vergrössert. (Naturteich) Er hat jetzt ungefähr die Grösse 10x10x1,5m. Hab nach eine Woche die Karpfen wieder rein gesetzt und alle gut. Sie haben den Winter problemlos überstanden und kommen auch zum fressen. Ist wirklich schön mit anzusehen. Beim ausbaggern kann unter dem Schlick der pure Sand zum Vorschein. Das Wasser ist so bräunlich trüb, man kann vielleicht 30cm durchschauen. Jetzt möchte ich mir unbedingt ein Filtersystem kaufen ! Aber welches ? Mehr als 500€ möchte ich nicht ausgeben. Druckfiltersystem finde ich ganz interessant. Es gibt da eins mit UVC für 20000 Liter Volumen. würde das bei mit Sinn machen ? Es sind immerhin 9000L/h. Wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Mit feundlichen Grüßen
Andreas Laskowski

AW: Karpfenteich trüb und unduchsichtig welcher Filter ?

Normale Spiegel Karpfen. 7 große 10 mittlere und kleine. Dazu noch ein paar Schleie und paar Karauschen.

Danke für ihr Interesse.

Andreas Laskowski

Hallo noch mal,

also habe mal in deinem Profil gestobert und wenn du das in deinem Teich hast, lohnt kein Filter, weil die Fische zur Zeit massiv auf Futter suche sind und deinen Teichboden förmlich "umackern" und dadurch Schlamm aufwirbeln.
Habe das gleiche Beispiel bei mir selber im Teich und da deshalb kann ich sagen, das ich weiss wovon ich rede.

mfg

André

"Spiegler" und Schleien werden dir grundsätzlich einen trüben Teich bescheren.
Ihr Lebensinhalt besteht darin den Grund auf Nahrung zu untersuchen. Und glaub mir, darin sind sie gut.

Ja das versteh ich schon. Aber mit einem Filter könnte ich ja vielleicht wenigstens etwas besser sehen im Wasser. Ich möchte es unbedingt mit einem Filter ausprobieren. Aber welcher Filter ist am besten geeignet ?

Mfg Andreas Laskowski

Hi,

jedenfalls kein Filter für einen 20.000L Teich bei einem 150.000L Teich........ :lala

Da wäre evtl. ein Selbstbau mit IBC Containern mit Vorabscheidung angebracht :oki

wie Olli schon sagt, wirst du mit den oftmals im Baumarkt angebotenen Sparfiltern bei Deiner Teic hgröße nichts gewinnen, da diese völlig überfordert sein werden und schon garnicht mit einem Druckfilter.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten