Probleme mit Lifetech SPB 610 10tsd ltr/h

tanjathorsten

Mitglied
Dabei seit
27. Feb. 2008
Beiträge
24
Ort
8644
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
-
Besatz
keine
Hallo,

Ich habe gestern diese Pumpe geliefert bekommen. lt Pumpenkennlinie sollte sie bei 20 cm höhe, 10000ltr/h bringen. Leider bringt sie nur 4000ltr/h bei einer Höhe von 20cm und einer Schlauchlänge von 1m mit d=5cm. auch auf Teichebene wirds nicht mehr.

Hat jemand die selbe Erfahrung mit dieser Pumpe. Lt diversen Foren sollte sie ja nicht so schlecht sein.

Habe den Shop schon mal benachrichtigt.

Danke für euren Input.

LG
Thorsten
 
AW: Probleme mit Lifetech SPB 610 10tsd ltr/h

Wie weit steht die Pumpe beim Test unterhalb des Wasserspiegels?

Gruß

Heiko
 
AW: Probleme mit Lifetech SPB 610 10tsd ltr/h

Hi Heiko,

zwischen 10cm und 40cm habe ich alles getestet.

Ich kann mir net vorstellen das der Hersteller eine Pumpen Kennlinie soweit daneben angibt :?

Lt Secutest (tester für sicherheitsabnahmen) nimmt die Pumpe 84W auf. kommt zur angabe hin.

Hmmm Das wurmt.
 
AW: Probleme mit Lifetech SPB 610 10tsd ltr/h

Ich hab die Woche solch eine Pumpe gebraucht gekauft.

Das Laufrad war etwas abgeschliffen, daher habe ich ein neues bestellt, da die Leistung deutlich unter dem vorgegebenen Wert lag. Soweit noch OK für ne gebrauchte.

Heute musse ich feststellen, dass die Pumpe fast gar keine Leistung mehr bringt. Laufrad dreht sich aber es kommt kaum mehr Wasser durch.:kopfkratz

Ich werd wohl nächte Woche mal beim Händler nachfragen, was das sein kann.
 
AW: Probleme mit Lifetech SPB 610 10tsd ltr/h

Hallo Joerg,

Können wir da gemeinsam drann bleiben. Ich bin auch grad dabeí alles herauszufinden. Die meisten sind sehr zufrieden mit der Pumpe, aber die wenigsten messen was wirklich rauskommt. Wie weit war sie unter dem Soll bei dir??

Ich habe das Laufrad gestern auch raus genommen, keine Auffälligkeiten, ausser das es leich schleift, aber trotztdem leichtgängig ist. Weis aber net ob das ok ist. Ich habe beim Haendler reklamiert.

LG
Thorsten
 
AW: Probleme mit Lifetech SPB 610 10tsd ltr/h

Hi Thorsten,

ich lese, neue Pumpe,
sind am Schlauchanschluss ( Pumpenausgang) die Reduzierungen für dünnere Schläuche abgesägt?



.
 
AW: Probleme mit Lifetech SPB 610 10tsd ltr/h

Hi,

Ja Ein und Ausgang sind komplett offen. WIe gesagt 5cm Durchmesser hat der Schlauch.

Versteh das überhaupt nicht Entweder gibt der Hersteller Fantasiewerte an oder die Pumpe hat wirklich was.

Drum interressiert mich ob andere die Leistung annähernd zusammen bringen. Die Kennlinie sagt sogar bei bis 80cm fast 11000tsd litr.

Bin gespannt!

LG
Thorsten:?
 
AW: Probleme mit Lifetech SPB 610 10tsd ltr/h

Hallo Joerg,

So, ich habe die Pumpe soweit das sie im Moment ca 6000ltr bring!

1. Schau mal ob das Laufrad wo es Aufgesteckt ist keinen Sprung oder Spiel hat.
2. Alles reiningen im Innenteil es muss alles Leichtgängig sein!!.
3. Habe ich ein Abwasserrohr DN50 am Auslauf installiert. nicht einen Schlauch

LG
 
AW: Probleme mit Lifetech SPB 610 10tsd ltr/h

Hallo,

das klingt ja entsetzlich. Habe bisher nie nachgemessen und mich auch auf die Hersteller-
angaben verlassen.
Ichwerde bei nächster Gelegenheit mal nachmessen.

Gruß Wolfgang
 
AW: Probleme mit Lifetech SPB 610 10tsd ltr/h

DN50 ist DN50, egal ob Schlauch oder Rohr.
1. Schau mal ob das Laufrad wo es Aufgesteckt ist keinen Sprung oder Spiel hat.
2. Alles reiningen im Innenteil es muss alles Leichtgängig sein!!.
d.h. die Pumpe war im Neuzustand verschmutzt und das Laufrad hatte Spiel bzw. einen Sprung?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten