Tipps für Pflanzenfilter gesucht!

Ares

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
12000
Besatz
2 x Koi, 5 x Shubunkin, 4 Gründlinge, 1 Sonnenbarsch
Hallo,

wir bauen gerade unser Hochbeet zu einem Pflanzenfilter/Pflanzenteich um. Aber über einige Dinge sind wir uns noch nicht im klaren:
1. Welche Teichfolie ist besser? PVC oder EPDM-Teichfolie. Wobei wir zu letzterem tendieren.
2. Reicht Kies für die Bepflanzung aus?
3. Welche Pflanzen sind am besten geeignet? Nicht höher als 1m.

Der neue Teich soll eine Größe von 3,50 x 4 m haben und eine Tiefe von ca. 40-50 cm bekommen. Der Wasserzulauf kommt über den Siebfilter und den 3 Kammerfilter aus dem bereits vorhandenen Gartenteich und soll über einen kleinen Wasserfall, ca. 40 cm Höhenunterschied, wieder in diesen zurück laufen.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Sandra

AW: Tipps für Pflanzenfilter gesucht!

Hallo

bist Du mit der Suchfunktion schon durch ?

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/24323/?q=bodenfilter

(das blaue sind LINKS ;))

zu 1 das ist eine Frage des Glaubens und des Geldbeutels
wenn man einen kolmatierten Filter zurückbauen muss , wird es keine Folie überleben

deshalb ist es listig ........, Vorbereitungen beim Bau zu treffen z.B. durch Abtrennungen die nicht durchwurzelt werden , Revisionsschächte usw.

zu 2 Kies hält Dir die Pflanzemn senkrecht .....
bietet aber nicht soviel Besiedlungsfläche wie Lava oder Blähton

zu 3 die etabliertesten Repropflanzen sind Schilf ,auch die kleineren Sorten,
Lilien , Seggen , Igelkolben , Rohrkolben und Binsen

dh. nicht alles wild durcheinanderpflanzen !

die besten Leistungen bringen starke Bestände , lieber weniger Arten dafür mehr

mfG

Hallo Karsten,

die Suchfunktion arbeite ich schon seit einigen Wochen durch.
Ich hatte gehofft von Euch "Teichprofis" ein wenig Erfahrungsberichte zusätzlich zu bekommen.

Heute war ich im benachbarten Gartencenter, das sich auch auf Gartenteiche spezialisiert hat.
Dank 50 % Rabatt zum Schlußverkauf gab es dort auch Teichpflanzen günstig zu erwerben. Dort habe ich bereits Zebrasime, Wasseriris, Igelkolben und Kalmus gekauft.Wie viele Pflanzen brauche ich wohl für den Anfang? Es sind ca. 15 qm zu bepflanzen.
Lava gibt es dort auch im 500 kg Big Pack zu 64,- € , also wird dies wohl an Stelle des Kies bei mir Verwendung finden. Und Kautschuk-Folie gibt es dort auch.
Jetzt muss nur der Teich fertig werden.

Gruß

Sandra

Noch eine Frag: hier wird meist empfohlen den Pflanzenfilter mindestens 50 cm tief zu gestalten. Heißt das auch gleichzeitig, das die eingesetzten Pflanzen so tief gepflanzt werden sollen - bzw. eine derartige Pflanztiefe brauchen? Oder bleibt so viel Raum unter den eingesetzten Pflanzen?

Lava gibt es dort auch im 500 kg Big Pack zu 64,- € , also wird dies wohl an Stelle des Kies bei mir Verwendung finden.

Hallo kannst Du mal schreiben welche Kette das ist ?
Der Preis ist sicher interessant auch für andere Teichund Filter bauer.

Gruß
Wuzzel

hi
ja, es bleibt soviel Raum unter den Pflanzen. Die sollen ja mit Ihren Wurzeln immer neue Wege für das Wasser "Öffnen" und das Substrat verschieben, sodas das Wasser immer woanders lang fließt.

Hallo Sandra

Mein Pflanzenfilter sieht so auch .
Er ist 30 cm tief und mit Kieselsteinen gefüllt. Ich hab PVC Folie genommen .
Auf die Folie hab ich noch alten Fußbodenbelag oder alte Auslegware gelegt für den Fall das ich den Filter mal ausschippen muß um ihn zu reinigen .
An einen Reinigungsablauf hab beim Bau ich leider nicht gedacht :engel
Das Wasser wird,durch einen Drainagerohr das unten im Filter liegt und mit Fließ umwickelt ist , in den Wurzelbereich der Pflanzen geleitet.
Die Wurzeln der Pflanzen stehen in den blanken Kieselsteinen ohne Substat .
Sie wachsen prächtig . Hab dort viele verschiedene Pflanzen zu stehen von unterschiedlicher Höhe .
Ich würd die Wurzeln der Pflanzen auf 10 - 20 cm Wassertiefe stellen-

Pflanzenfilter.JPG  Pflanzenfilter 1.JPG 

lg axel

Zuletzt bearbeitet:

Hallo kannst Du mal schreiben welche Kette das ist ?
Der Preis ist sicher interessant auch für andere Teich und Filter bauer.

Gruß
Wuzzel

Hallo Wuzzel,

ich hoffe das es erlaubt ist. Sonst bitte wieder löschen.

Ich war beim
Tuincentrum Daniëls
Herkenbosserweg 4
6063 NL - Vlodrop
gleich an der Grenze zwischen Wassenberg und Roermond

@ Bianca,

Danke!

@ Axel,

vielen Dank für Deine Erklärung und die Bilder.
Da bei mir der Wasserzulauf vom Filter kommt, kann ich das Wasser aber nur von oben in den Pflanzenfilter laufen lassen. Sonst würde mir ja in kürzester Zeit der Filter überlaufen. Alternativ wäre der Zulauf über eine zweite Pumpe ohne Vorfilterung möglich, aber dann befürchte ich, dass der Pflanzenfilter viel zu schnell verdreckt ist. :kopfkratz

Gruß

Sandra

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Sandra

Ein Pflanzenfilter sollte nur langsam durchströmt werden. Das Wasser das aus Deinem Filter kommt kannst Du durch einen Bypass aufteilen . Ein Teil des Wassers fließt dann durch den Pflanzenfilter in den Teich zurück und der andere Teil direkt in den Teich zurück .
Gib mal bei suche Bypass ein.
Wieviel Liter fördert Deine Pumpe den ?

lg
axel

Zuletzt bearbeitet:

Max. 12.000 l , abzüglich ca. 2 m Höhenunterschied bis zum Siebfilter.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten