AW: Mückenlarfen
Hallo Franz,
Deine Fische werden jetzt sicherlich die Mückenlarven vertilgen. Also kommt mein Rat nun etwas zu spät. Doch vielleicht nutzt er allen anderen, die ein Mückenproblem haben, aber eigentlich keine Fische einsetzen wollten.
Meine Erfahrung ist, dass die Mückenlarven sehr schnell frisch angelegte Teiche bevölkern, dann aber spätestens nach 4-8Wochen spurlos verschwinden, absolut ohne Fischbesatz
. Es heißt, es werden keine Eigelege mehr in den Teich gelegt. Habe das so mit meinen beiden Miniteichen erlebt, die am Anfang nur so vor Mückenlarven wimmelten und ich schon überlegt habe, welche Minifische ich auch nehmen könnte. Habe mich aufgrund der geringen Teichgröße gegen Fische entschieden und siehe jetzt: es sind absolut keine Mückenlarven mehr da. Wenn ein Eimer voll Wasser neben meinem Terrassenteich über Nacht stehen bleibt, sind am nächsten Morgen immer einige Mücken-Eigelege im Eimer, nichts aber im Teich.
Habe von ähnlichen Erfahrungen anderer Teichbesitzer schon gehört, habe es aber solange nicht geglaubt, bis ich das jetzt selbst so erlebt habe.
Liebe Grüße
Niri