Teich Unterwasserleuchte??!

R8.

gesperrt
Teichtiefe (cm)
k.A
Teichvol. (l)
k.A
Besatz
1 goldenen Koi <3 :-)

Paar Goldfische
Hallo,

ich wollte mir mal eine Unterwasserleuchte für meinen Teich zulegen, allerdings haben ich keine Ahnung was gut ist/ was nicht. Habt Ihr was zum empfehlen?

Und stört es die Fische wenn die Lampe von früh 6-7Uhr und Abends von 7-10Uhr leuchtet???

lg. Felix

:oki

AW: Teich Unterwasserleuchte??!

Hi Felix,

ich hab mir damals ein 3er Set (Lampe im Stein) gekauft, von dem Nonamemarken OK beim Toombaumarkt - ich glaub so um die 30 €. Hersteller ist allerdings Oase. Bin sehr zufrieden. Obs das Gleichgewicht der Fische stört wenn Du das Licht anhast :ka, ich schalte meine nur selten ein.

Hm.. Toom ist bei uns in der Nähe werde ich mal vorbeischauen. Jetzt ist nur noch die Frage ob es den Fischen unangenehm ist oder es ihnen sogar schaden..

Hallo Felix,

wenn du abends das Licht im Teich anschaltest solltest du vielleicht auch ueber ein bissl Unterhaltungsprogramm fuer die Fische nachdenken (z.B. ein Unterwasser-TFT-Monitor und regelmaessig wechselnde Filme ?)
:lachboden :lachboden :lachboden

...aber mal ernsthaft ...ich vermute es beeinflusst die Fische wie die Menschen (wenn du nicht den ganzen Teich illuminierst haben die Fische dies stoert ja die Moeglichkeit in eine dunkle Ecke zu schwimmen. :oki

Hmm..

Okey also ich denke das lässt sich so einrichten das die Fische eine Ecke ohne Licht haben werden. ;D

Hallöchen,

habe auch schon einmal über Unterwasserbeleuchtung nachgedacht und bis jetzt nur ziemlich teure Lösungen gefunden. Also 30 Euronen wären ja ein absolutes Schnäppchen!

Bei Reichelt habe ich diese Lampen gefunden KLICK

Sie sind zwar IP68, aber für Hochvolt-Halogen GU10 ausgelegt. Da ich nur sehr ungern 230V im Teich verbauen wollte, habe ich mir eine Lampe mal zugelegt und sie mit einem Universalsockel auf G 5,3 umgebaut, so dass ich ohne Leuchtmittel auf ca. 12,- Euronen komme. Da innerhalb alles geschraubt ist, ist der Umbau auch problemlos möglich...

Werde demnächst mal ein paar Bilder darüber einstellen...

Ich glaube die Nonameverpackung wurde zwischenzeitlich geändert. Als ich sie kaufte war die Verpackung Gelb/Schwarz mit dem Namen OK. Nun habe ich beim Toom die gleichen dinger in einer Hellblauverpackung gesehen mit dem Namen Aquagarden. Eigentlicher Hersteller steht auf der Unterseite des Trafos - es könnte auch sein, dass die zwischenzeitlich da auch nicht mehr Oase sondern diesen Fakenamen drauf haben.

Viel Erfolg und schöne Grüße in meine Heimatstadt :) (ich komme aus Gohlis-Nord und Du ?)

PS: wenns im dunkeln abends leuchtet, könnte es sein, dass Du dir noch etwas Fliegeviehzeuch anziehst - aber das wird deine Fischies sicher freuen :zwinker

Hallo.

Den Fischen zu liebe würde ich die Beleuchtung abends schon anschalten, bevor es richtig dunkel wird (Dämmerungssensor?) - dann ist der Übergang nicht so krass und sie erschrecken sich nicht...
Am Morgen würde es es aus dem gleichen Grund gar nicht erst einschalten.

Mir stellt sich gerade die Frage, ob bei solch einem häufigen Lichtbetrieb das Algenwachstum direkt am Glas der Lampe angeregt werden könnte :kopfkratz

Hallo.

Den Fischen zu liebe würde ich die Beleuchtung abends schon anschalten, bevor es richtig dunkel wird (Dämmerungssensor?) - dann ist der Übergang nicht so krass und sie erschrecken sich nicht...
Am Morgen würde es es aus dem gleichen Grund gar nicht erst einschalten.

Ich war gerade bei OBI. Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal ohne was für den Teich wieder nach Haus kam. Ich habe jetzt eine Unterwasserleuchte von Heissner sieht eig. recht gut aus mit Dämmerungssensor. Das einzigste was mich stutzig macht ist das auf der Beschreibung ein Bild ist wo man seine Hand während dem Betrieb nicht ins Wasser halten darf. Hoffentlich leitet die kein Strom rein, weil dann würde es den Fischen sicherlich nicht gut tuhen.:beten:lala

Ich werde vielleicht mal Bilder reinstellen wenn alles Installiert ist.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten